Frage zum Wärmetauscher (WT) ?
Moin Leute,
mein WT verabschiedet sich. Kiste war heute von innen nur beschlagen und hat innen nach dem mir sehr wohl bekannten G12+ gestunken. Leichter Kühlflüssigkeitsverlust. Brauch den Wagen bis Samstag Abend da ich zwei wichtige Touren geplant habe. Ersatz-WT und 20 Liter Wasser liegen in Reserve im Wagen bereit.
Asche auf mein Haupt; habe in der SuFu keinen entsprechenden Beitrag gefunden - sicherlich nicht sorgfältig genug gefiltert.
Frage: Im Falle das er auf meinen Touren erheblich mehr als jetzt Kühlflüssigkeit aus dem WT spuckt, kann ich den WT im Motorraum einfach abklemmen und an den Schlauchenden mit einem Stück Kupferrohr brücken ??? Wird zwar kühl innen, aber müsste doch für den Notfall gehen, oder ?
Beste Antwort im Thema
So, Wärmetauscher ausgewechselt. Unten im Gehäuse stand schon die Brühe drin. War super, den zu brücken. Gleichzeitige alle Dichtungen neu gemacht. Jetzt ist er wieder schön warm.
35 Antworten
Ja kannst du. (geh ich davon aus) 😁
ja kannst du fehlt zwar der kleine Kühlkreislauf aber das Thermostat macht ruckzuck auf .
bin damit ein halbes Jahr gebrückt gefaren keine schäden selbst am VR6
und sei sicher wenn er jetzt schon undicht ist platzt er dir irgendwann ganz und du hast dann eine Dampfsauna und die ganze karre mit Glykohlfilm versaut
klemm ihn ab und repariere solange es noch warm ist
Tread dazu gibt es genug How to ist das suchwort
Ab morgen wirds kalt🙁
Ich würde den auch erstmal überbrücken, Sauna im Auto ist garnicht lustig, vorallem während der Fahrt, ist mir nämlich auch schon passiert! 😰
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Überbrücke den sofort vor deiner WE-Tour.
Wenn er platzt hast du innerhalb von Sekunden die Windschutzscheibe voll beschlagen und du siehst gar nichts mehr. 😉
Ich spreche aus Erfahrung! 😎
Vorallem bekommst du weder den Geruch schnell wieder raus, noch die Scheiben ordentlich wieder sauber.
Danke Leute,
che che!
im Falle dessen hab ich alles an Bord - sonst meld ich mich aus dem Nirwana😉
.......und ja, ich werde den WT zügig tauschen.
Muss raus und pennen!
Grüsse an alle - die Tage werden wieder ruhiger....
nur,
wann ?
😁🙂
Klemm den Vorher um und brück den WT ist ein guter Rat
wenn er platzt siehst du in null komma nix mehr das kann überl ausgehen
wenn es jetzt schon muffelt dann macht es bald puff
Nebeldisco
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
...
wenn es jetzt schon muffelt dann macht es bald puffNebeldisco
Schöner Vergleich. Hast Du bestimmt auch im Programm ... 😎
Bekannte hat bei spontan kaputtgehendem Wärmetauscher heißes Wasser in den Innenraum gespritzt bekommen und dadurch nen kleinen Unfall gebaut.
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Herzliches Dankeschön für Eure Meinungen und Empfehlungen, den WT vorher zu brücken. Was geschah ?
Bin heut morgen um 5.00 raus und habe mir aus 90° Bögen in 22iger Kupfer und ein wenig Rohr eine Brücke gelötet. Beim Abziehen der Schläuche im Motorraum bröselte mir der halbe Stutzen von der Fahrerseite schon entgegen. Ich denke, das der WT iminneren genauso bröslig sein wird. Er hätte die heutige Tour nicht überstanden. Der neue ist bestellt. Das es arschkalt im Auto war (ernsthaft kalt) hab ich dann halt mit 2 Rollis und einer Windjacke gelöst. Die Ortschaft Lederhose 😛 gab mir den richtigen Tip für meine morgige Tour, wird noch kälter morgen.
Also: Wärmetauscher im Motorraum brücken; beim 2E kein Problem ! Danke Euch allen !!
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Moebelkiste
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Herzliches Dankeschön für Eure Meinungen und Empfehlungen, den WT vorher zu brücken. Was geschah ?Beim Abziehen der Schläuche im Motorraum bröselte mir der halbe Stutzen von der Fahrerseite schon entgegen.
Ich denke, das der WT iminneren genauso bröslig sein wird.
...das ist normal...läßt aber auch keinen Rückschluß aufs innere zu....😉
jo dann mal nen Heizlüfter rein auf 12 Volt, das hilft :-))))
Hab das auch mit dem Winterpassi durch. 3 Wochen vorn Saisonende ist das Ding kaputt gegangen. Das waren 3 sehr kalte Wochen im Auto. Selbst wenn es draussen schön warm war. In der Karre war es immer eiskalt.