Frage zum Verbrauch des 1,4 tfsi
Hey Leute,
habe meinen kleinen jetzt zeit nem knappen Monat.
Nun habe ich auch schon 3000Km runter und es brennen mir ein paar Fragen zum Verbrauch auf der Seele.
1. Leider kommt die Orangene Tankanzeige sobald man in den Roten-Bereich kommt, ist das schon die Reserve oder kommt die wen die Nadel bei 0 Liegt?
2. Ich schaffe ca. 600-700Km pro Füllung, wenn ich bei anderen 1,4 TFSI fahrern sehe schaffen die aber sogar bis 1000Km, wie ist das möglich? Ich fahre sehr Sparsam, meist 7 Liter/Km im Durchschnitt.
Ich habe einen Handschalter.
Ist das die Regel oder bekommt man noch mehr raus?
Ist der Motor noch in der Einfahrphase und wird noch sparsamer?
Danke!
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von manamana82
@ Guido
Also das würde mich auch mal interessieren, warum du deinen so früh bekommen solltest. Habe meinen am 19.05. bestellt. 1,4 TFSI SB mit Klima und noch so ein paar Extras. Habe als Termin Oktober bekommen, zwar als unverbindlich, aber ich rechne nicht unbedingt damit, dass er so viel früher kommen wird. Obwohl ich da natürlich auch nichts gegen hätte 😉
Hallo zusammen, danke für die Beiträge...
@ manamana82
danke auch Dir für die Antwort -
ich freu mich schon riesig auf meinen Audi echt...und ich hoffe, dass die Lieferzeit eingehalten wird - denn 3 Monate sind schon echt lang.
Hab natürlich noch ne Frage - wie sieht es denn mit der Leistung aus?
Hast doch bestimmt den Audi schon mal ausgefahren - hast Du auch den 1,4 TFSI? Wenn ja - was erreicht der denn so spitze?
Lt. Katalog soll ja bei 209 Km/h ende sein?
Oder viell. weiss das jemand anders??
bitte um Info. Danke...
gruß
guido
Hallo
also falls du mich damit meinst von wegen ausgefahren.. Also ich habe meinen leider noch nicht. Aber hatte einen zur Probefahrt. Das war ein 1,4 TFSI zwar 3-Türer (ich bekomme den SB) , aber sollte ja trotzdem gleich fahren. Bin dann auf die Autobahn und der hat seine 210 kmh geschafft. Das fuhr sich schon ganz angenehm.
Im Moment fahre ich einen Vectra mit 116 PS und der A3 hat ja "nur" 9 PS mehr, aber macht sehr viel mehr Spaß!!!
Zitat:
Hallo
also falls du mich damit meinst von wegen ausgefahren.. Also ich habe meinen leider noch nicht. Aber hatte einen zur Probefahrt. Das war ein 1,4 TFSI zwar 3-Türer (ich bekomme den SB) , aber sollte ja trotzdem gleich fahren. Bin dann auf die Autobahn und der hat seine 210 kmh geschafft. Das fuhr sich schon ganz angenehm.
Im Moment fahre ich einen Vectra mit 116 PS und der A3 hat ja "nur" 9 PS mehr, aber macht sehr viel mehr Spaß!!!
@manamana82
Mhh..., dann kann man wohl davon ausgehen, dass bei 210 Km/h ende ist. Ich bekomme auch einen SB - und bin auch nur den 3 Türer Probegefahren. Aber leider war die Autobahn so voll - dass ich den Turbo nicht richtig genießen konnte - hat mir aber gezeigt, dass da wohl viel geht. Freu mich schon riesig drauf.
Ich habe für meinen 1,4 TFSI den LT Sep. 09 bekommen, gehe aber davon aus, dass er etwas später kommt, dann bin ich am ende nicht so enttäuscht. Und wenn er dann doch fertig ist, umso besser -- grins*!!
Gibts noch irgendwelche Insider Infos, die Du mir geben könntest, bzgl. des SB??
Wie ist das Concert so? _ hast Du die auch bestellt??
Schon gehört? Kann die Anlage was?
Gruß
Guido
Ähnliche Themen
Ja denke auch, dass bei 210 Ende ist. Aber sei mal ehrlich, eigentlich reicht es ja auch. ud hast ja immer mehr Begrenzungen. Mein Vetcra läuft auch so um 200-210. Also für mich reicht es. Aber was ich bei dem A3 besser finde, ist dass er gleich von unten kommt.
Den 3-Türer wollte ich nicht haben, da er für mich zu unpraktisch ist. Finde einen 5-Türer sehr viel angenehmer!! Ich freue mich auch schon riesig, aber das dauert ja leider noch :-(. Ich habe ja Oktober als unverbindlichen Termin bekommen, hoffe aber doch darauf dass er früher kommt.
Hmmmm Insinder-Infos?? Keine Ahnung. Musst fragen, vielleicht kann ich es beantworten grins.
Ich habe auch das Concert bestellt, weil es da mehr Lautsprecher gab bzw das Audi-Soundsystem da mit drin ist. Mit Verstärker und so. Habe es auch in dem Wagen gehabt den ich zur Probefahrt hatte, aber da dass ein 3-Türer war hatte er ich meine 2 Lautsprecher weniger. Im Verkaufsraum hatten die einen SB stehen und da habe ich die Anlage mal aufgedreht. Also ich finde den Sound gut. Höre zwar auch immer gerne mit mehr Bass, aber das wird sich dann denke ich mal zeigen ob es für mich reicht. So klang es auf jedenfall schon mal sehr gut!
War ja immer noch am Überlegen wegen der Ausstattung, aber einige Sachen waren es mir dann auch nicht wert das Geld dafür auszugeben. Habe dann ein paar Abstriche gemacht. (Mein Vectra hat ein bißchen mehr drin) Aber dafür habe ich auch Sachen bestellt die der Alte nicht hatte. Naja bin schon recht ungeduldig......
Gruß
Manu
Zitat:
Original geschrieben von stilnick
... wenn ich bei anderen 1,4 TFSI fahrern sehe schaffen die aber sogar bis 1000Km ...
Wer schafft das?
---
Also mein Durchschnitt bei einer Tankfüllung liegt derzeit bei 6 Litern. Mein Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor kommt von einer nicht immer sparsamen Fahrweise. 🙂 Fahre auch viel Kurzstrecke, also ca. 23 km auf Arbeit. Fahre ihn natürlich immer warm mit wenig stop and go, somit schone ich auch das Material.
Auf der Autobahn bei durchschnittlichen 160 km/h liegt der durchschnittliche Verbrauch bei um die 7,3 Liter. Was ein vernünftiger Wert ist bei dieser Geschwindigkeit denke ich.
---
Kurzes Off Topic
Gestern bin ich nach dem Tanken einen langen Berg runter gerollt, da bin ich auch einen durchschnittlichen Verbrauch (BC2) auf 4 Liter gekommen, das war ein genialer Anblick 😁, hat sich aber dann schnell auf 5,7 Liter eingepegelt in Dresden. 😉
Grüße,
Hagen
P.s. fahre mit 7 Gang S - Tronic
Zitat:
Ja denke auch, dass bei 210 Ende ist. Aber sei mal ehrlich, eigentlich reicht es ja auch. ud hast ja immer mehr Begrenzungen. Mein Vetcra läuft auch so um 200-210. Also für mich reicht es. Aber was ich bei dem A3 besser finde, ist dass er gleich von unten kommt.
Den 3-Türer wollte ich nicht haben, da er für mich zu unpraktisch ist. Finde einen 5-Türer sehr viel angenehmer!! Ich freue mich auch schon riesig, aber das dauert ja leider noch :-(. Ich habe ja Oktober als unverbindlichen Termin bekommen, hoffe aber doch darauf dass er früher kommt.Hmmmm Insinder-Infos?? Keine Ahnung. Musst fragen, vielleicht kann ich es beantworten grins.
Ich habe auch das Concert bestellt, weil es da mehr Lautsprecher gab bzw das Audi-Soundsystem da mit drin ist. Mit Verstärker und so. Habe es auch in dem Wagen gehabt den ich zur Probefahrt hatte, aber da dass ein 3-Türer war hatte er ich meine 2 Lautsprecher weniger. Im Verkaufsraum hatten die einen SB stehen und da habe ich die Anlage mal aufgedreht. Also ich finde den Sound gut. Höre zwar auch immer gerne mit mehr Bass, aber das wird sich dann denke ich mal zeigen ob es für mich reicht. So klang es auf jedenfall schon mal sehr gut!
War ja immer noch am Überlegen wegen der Ausstattung, aber einige Sachen waren es mir dann auch nicht wert das Geld dafür auszugeben. Habe dann ein paar Abstriche gemacht. (Mein Vectra hat ein bißchen mehr drin) Aber dafür habe ich auch Sachen bestellt die der Alte nicht hatte. Naja bin schon recht ungeduldig......Gruß
Manu
Hi Manu,
also ich glaube in Punkto bestellung und Ausstattung haben wir die selbe schiene gefahren.
Ich wollte auch noch mehr Ausstattungen, aber dafür war mir mein Geld auch etwas zu schade..., wie z.B. das kleine Navi 1200 eus aufpreis - wollte ich erst haben, war auch erst drin, aber am Ende wollte ich mehr bums - hab es dann raus genommen - und lieber die Dachreling und schwarze Scheiben genommen - die viel von der Optik her bringen...!
Oder Sitzheizung und oder was ich eigentlich haben wollte - Standheizung..., aber das war mir alles zu teuer!!
Welche Farbe hast Du denn genommen? Ich hab das Granit rot genommen...!
Was zahlst Du insgesamt für Dein Baby?
Gruß
Guido
Zitat:
Original geschrieben von Wuuselmann
Wer schafft das?Zitat:
Original geschrieben von stilnick
... wenn ich bei anderen 1,4 TFSI fahrern sehe schaffen die aber sogar bis 1000Km ...---
Also mein Durchschnitt bei einer Tankfüllung liegt derzeit bei 6 Litern. Mein Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor kommt von einer nicht immer sparsamen Fahrweise. 🙂 Fahre auch viel Kurzstrecke, also ca. 23 km auf Arbeit. Fahre ihn natürlich immer warm mit wenig stop and go, somit schone ich auch das Material.
Auf der Autobahn bei durchschnittlichen 160 km/h liegt der durchschnittliche Verbrauch bei um die 7,3 Liter. Was ein vernünftiger Wert ist bei dieser Geschwindigkeit denke ich.
---
Kurzes Off Topic
Gestern bin ich nach dem Tanken einen langen Berg runter gerollt, da bin ich auch einen durchschnittlichen Verbrauch (BC2) auf 4 Liter gekommen, das war ein genialer Anblick 😁, hat sich aber dann schnell auf 5,7 Liter eingepegelt in Dresden. 😉
Grüße,
HagenP.s. fahre mit 7 Gang S - Tronic
es war dein spritmonitor der mich irritiert hat 😉
habe aber nicht gesehen das du anschein 2 mal tanken warst und deshalb über 1000 druf hast.
kommst du aus dresden?
heute war mein tank komplett leer und ich hatte knapp 640km drauf, was aber nicht viel ist...ich denke da gehen noch gute 100 km mehr.
fahre oft sparsam und tanke super.
gruß
Nein komme nicht aus Dresden aber aus Zittau und bin ab und zu in Dresden.
Ja da hatte ich immer nur nachgetankt und eine Abrechnung gemacht, da wusste ich noch nicht wie das geht mit dem nachtanken bei Spritmonitor. 🙂
Grüße,
Hagen