Frage zum Thema Kraftstoff - Ultimate, V-Power, was bringt es effektiv?
Hallo und Guten Abend!
Ich hab' nen 150 PS GTI und heute mal die "günstigen" Spritpreise genutzt, um Super Plus zu tanken. Ich dachte, ich tue meinem Motor mal was gutes... Im Tankdeckel steht, dass sowohl Super (95 Oktan) als auch Normalbenzin (91 Oktan) tankbar wäre... Bisher habe ich auch immer Super genommen, doch gibt es Vorteile bei Super + ? Welche sind das? Und welche Nachteile hätte Normalbenzin, außer Leistungsverlusten? Was ist Oktan? Macht sich ein "besserer" Kraftstoff, z.B. Shell V-Power mit 100 Oktan auch tatsächlich bemerkbar, bringt es was, oder ist das nur eine Werbemasche der Konzerne? (ARAL hat ja auch so einen Spezial Kraftstoff (ultimate))
Viele Grüsse!
PS: Suchfunktion leider an dieser Stelle zu ungenau...;-(
60 Antworten
Zitat:
Sonst tankt mein Golf nur SP
für mich lohnen sich die Mehrkosten nicht ein bisschen!!!
Du tankst mit Deinem 1,6er SP???
Da würde soch S reichen.., oder?
Beim 8V reicht S
VW empfielt beim 16V aber SP.
Es gab schon viele Diskussionen über den Sinn beim 16V SP zu tanken.
Ich für mich vertraue da dem Hersteller, denn das sind studierte Ingeneure und wenn die sagen SP dann ist das halt so.
Ich hab nicht das Fachwissen und muss eben vertrauen was man mir sagt. Zu dem sagen auch verschiedene das der 16V mit S mehr verbrauchen soll.
Mich ärgert nur immer wieder wenn ich doch mal auf der AB tanken muss und an eine Shell oder Aral Tanke gerate darf ich mir diese scheiß teure Zeug in den Tank kippen. So wars auch als ich am 31. Okt. zum shoppen nach WOB gefahren bin 🙁
Zitat:
Original geschrieben von BlueMevo
Beim 8V reicht S
VW empfielt beim 16V aber SP.
Es gab schon viele Diskussionen über den Sinn beim 16V SP zu tanken.
Ich für mich vertraue da dem Hersteller, denn das sind studierte Ingeneure und wenn die sagen SP dann ist das halt so.
Ich hab nicht das Fachwissen und muss eben vertrauen was man mir sagt. Zu dem sagen auch verschiedene das der 16V mit S mehr verbrauchen soll.
die Diskussionen gibts ja auch andauernd
beim 8v kann ich auch mit Normal fahren ? anderen wollen wissen ob sie ihren GTI auch mit Super fahren können :P
am besten man Tankt immer die höhere Angabe im tankdeckel dafür ist der Motor dann auch eigentlich ausgelegt 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von rent
@magicxx
Du bist mit keiner kleinen Hilfestellung zufrieden, wie?? Wahrscheinlich beschwerst du dich jetzt auch wieder, aber hier noch ein Thread über das Thema V-Power:
Und jetzt nochmal langsam in deiner Sprache:
S-U-C-H-F-U-N-K-T-I-O-N
Dürftest du hinkriegen, oder ?! 😉
Du siehst doch die Resonanz hier, oda? Also, es kommt immer darauf an, wie man ein Topic formuliert und es mit Inhalten anschiebt.
Was willst Du "rent"?
Willst Du mich belehren? Willst Du nen Mod abgeben?? *lol*
Wie sind Deine Erfahrungen hinsichtlich des Kraftstoffs?
Zitat:
Original geschrieben von magicxx
Du siehst doch die Resonanz hier, oda? Also, es kommt immer darauf an, wie man ein Topic formuliert und es mit Inhalten anschiebt.
Was willst Du "rent"?
Willst Du mich belehren? Willst Du nen Mod abgeben?? *lol*Wie sind Deine Erfahrungen hinsichtlich des Kraftstoffs?
🙂 Rischtisch
Danke Evo!
Ich finde es gut, dass Moderatoren und Admins auf mögliche Verbesserungen hinweisen.
Fast jeder Thread wird hier mittlerweile in Frage gestellt, fast immer wird auf die SUCHFUNKTION verwiesen... Aber wenn die Suche nunmal nichts hergibt, dann ist ein Posting offenbar immer noch nicht richtig! Wenn das hier so weiter geht, dann verabschiede ich mich und werde andere Foren aufsuchen! Macht keinen Spaß mehr hier...
Wir sind doch alle hier, um zu fragen und nicht um ständig die rote Kelle zu sehen! Eure Suchfunktion ist übrigends sehr oft down und insgesamt nicht sehr gut! Leider, auch die vielen Felder der Suche sind nicht gerade hilfreich.,.
Also.....
Wie gesagt, ich wollte eigentlich bloß helfen! 🙁
Außerdem steht es mir mit meiner `` Hand voll Postings`` gar nicht zu, dich zu belehren !!
Meine Erfahrungen mit V-Power sind nicht so berauschend - Nennenswerte Einsparungen lassen sich nur auf längeren Autobahnstrecken feststellen. Verbrauch liegt dann etwa 0,3 - 0,5 Liter unter normalen Super Plus. Einen Unterschied in der Motorlaufruhe konnte ich noch nicht erkennen.
Schönen Abend noch 😁
Zitat:
Original geschrieben von oink
Es sind vom ADAC Leistungszuwächse und bessere Elastizitätswerte festgestellt worden... Allerdings in Dimensionen von 1-2%.
Man sollte aber dazu sagen das der ADAC damals in der Motorwelt geschrieben hat das die Motoren schon etwas älter waren und eigentlich nur durch die Additive im Kraftstoff wieder "freigeblasen" wurden. Wer also nen neuen Motor hat der laut Herstellerangabe sagen wir mal 150PS bringt und diese Leistung auch wirklich erreicht wird mit V-Power oder ähnlichem Zeug keine 153PS erreichen. Aber wenn der Motor schon etwas zugekokt ist und nur noch 145PS herbringt kann der durch eine V-Power Kur wieder auf die 150 Pferde gebracht werden.
Das scheint auch der Grund zu sein warum in diversen Produktempfehlungsforen meist Fahrer von "alten Mühlen" vom V-Power Wunder berichten.
Guten Morgen!
Hab auch gehört das man beim 16V Super Plus tanken sollte. Fahre bislang mit Super, im Teillastbereich hab ich manchmal im Bereich von 2000-3000 Umdrehungen ein leichtes Ruckeln, und mein Aktivkohlefilter, bzw. dieses Magnetventil was immer so schön *klack klack klack klack* macht klackt eigentlich immer munter vor sich hin.
Ich werde als nächstes mal Super Plus in den Tank kippen und gucken ob die Sachen dann weg sind, kann mir nicht vorstellen das der Wagen dadurch so viel besser geht, meine Vmax von den angegebenen 171 erreiche ich laut Tacho genau, mit ein wenig Geduld sind laut Tacho 180 drin.
Was kippt ihr auf euren 1.4er? Normal wollte ich meinem Auto nicht antun...
Also ich tanke jetzt bei meinem ARL (110KW)ca. seit 3000km Ultimate Diesel von Aral...
Früher habe ich bei Jet, und den freien getankt...Ganz objektiv muss ich sagen er rußt deutlich weniger wenn ich auf den Stempel trete...auch auf der Bahn bei Vollast knurrt er nicht so doll...Verbrauchs unterschied -0,1L/100km wenn überhaupt (Stadt) auf der Autobahn sind es dann doch schon bis zu 0,5Litern...
Auch beim AUQ (132KW) sind mit Ultimate 100 in etwa die gleichen Werte zu erfahren...Verbauch geht etwas runter in der Stadt...auf der Autobahn bei Vollast sind es dann schon 0,5Liter...Leiser oder so kann ich nicht feststellen...
Leitungszuwächse bringen beide -spürbar- keine...!!!
Habe meinen Golf je her mit Super betankt, dass hat der Vorbesitzer meines Wissens auch getan (alter Bekannter meines alten Herrn)
Als das Benzin noch wesentlich günstiger war (irgendwann Ende 2004) habe ich mehrere Füllungen SuperPlus getankt, ich konnte spürbar nichts feststellen. Objektivität ist da ja so eine Sache. Zum Verbrauch kann ich leider nichts sagen, damals war ich noch nicht bei Spritmonitor 🙂
Würde mich aber mal interessieren, ob sich Verbrauch oder Motorlauf in irgendeinerweise bei dem relativ alten 2.0 Motor bemerkbar machen.
Hi erstmal an alle,
Also ich kann dazu sagen das ich mit meinem V5 nur Vpower tanke und das seid nem guten halben jahr.Mein wagen hat auch unter anderem ein 100 oktan kennfeld bekommen und kann somit auch den sprit erkennen und nutzen.Die vorteile die ich garantiert festgestellt habe zum vergleich vorher super plus sind, das er etwas weniger verbraucht und ruhiger läuft. Leistung kann ich nichts drüber sagen , denke ich eher weniger im 1% bereich höchstens. Ich tanke es hauptsächlich weil ich meinem motor nur das beste göne und da gehört unter anderem auch 100 oktan sprit dazu, solange er es nutzen kann und ich es mir leisten kann warum nicht.... jedem das seine.