Frage zum Tempomat!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

mir ist vorhin mal so ein Gedanke durch den Kopf gegangen. Und zwar wenn ich auf einer geraden Strecke den Tempomat bei sagen wir Tempo 100 aktiviere und ich dann einen steilen Berg damit rauffahre kann er ja auf die Dauer die Geschwindigkeit nicht halten. Schaltet da der Tempomat auch automatisch oder geht dann das Tempo runter?

Viele Grüße
crazysoniic

21 Antworten

Ein Tempomat bremst nicht. Da gibt's - überspitzt formuliert - nur Gas oder nicht Gas. Und da ist es egal, wann der Golf gebaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von BrummDiesel

Nee, da bremst nix - leider!

Im A6 und A8 bremst es auch , wenn es bergab zu schnell geht und die eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird , leider kosten aber die Autos aber das doppelte bis dreifache .

Guten Morgen,

ich habe einen Golf 5 Variant 1.4 TSI mit DSG (140PS) bestellt.
Meine Frage zum Tempomaten:
Kann ich hier auch eine Maximalgeschwindigkeit einstellen, die
bei egal wieviel Gas/Beschleunigung nicht überschritten wird?

Ich kenne das z.B. von Mercedes.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tsiohnedpf

Guten Morgen,

Gruß

nein, geht nicht

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Zitat:

Original geschrieben von tsiohnedpf

Guten Morgen,

Gruß

nein, geht nicht

Ist vllt. ein wenig OT aber: Ich hab jetzt schon einige gehört, die nach diesem Mercedes Feature gefragt haben. Aber ich verstehe nicht ganz was der Sinn sein soll, dass man nicht über den eingestellten Wert beschleunigen kann?! Klar, man fährt dass innerorts beispielsweise nicht über 60...aber ist das wirklich ein sinnvolles Feature?! Allein das ein und ausschalten wäre mir schon zu lästig.

Natürlich, muß man unbedingt haben!

Der Mensch von heute braucht ein Gerät, das ihm eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit vorgibt und nicht überschreiten läßt. Dazu noch eines, das die Scheibenwischer einschaltet wenn es regnet und eines das das Licht ein und ausschaltet bei Dämmerung.
Man selbst ist ja nicht mehr dazu in der Lage ... (als MB-Fahrer sowieso nicht)

Aber mal im Ernst: In der MFA plus ist (glaube ich) eine  Möglichkeit, beim Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit einen Alarm auszulösen. z.B. bei Winterreifen mit max. zulässiger Höchstgeschwindigkeit. Das mag ja noch recht sinnvoll sein.

In gewissem Sinn lässt einen ja die GRA eine vorgegebene Geschwindigkeit auch nicht überschreiten - es sei denn, daß die Bremswirkung des Motors bei Gefälle nicht mehr ausreicht, oder daß man selbst Gas gibt um einen Überholvorgang zu beschleunigen. Anschließend fällt die Geschwindigkeit aber wieder auf den voreingestellten Wert zurück.

Bei allem Widerstand gegen zuviel Automatisation und Bevormundung durch die Technik, habe ich mich an meine GRA gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen. In Italien, der Schweiz, Österreich u.a. Ländern mit max. zulässiger Höchstgeschwindigkeit und auch bei uns mit immer mehr Speedlimits über viele Kilometer ist es ein entspanntes Fahren mit GRA. Schließlich ist es nur ein Tastendruck und man braucht sich in der Regel keine Gedanken mehr über mögliche Tickets zu machen.

mfG
Karl Heinz

Zitat:

Original geschrieben von sulipro

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

nein, geht nicht

Ist vllt. ein wenig OT aber: Ich hab jetzt schon einige gehört, die nach diesem Mercedes Feature gefragt haben. Aber ich verstehe nicht ganz was der Sinn sein soll, dass man nicht über den eingestellten Wert beschleunigen kann?! Klar, man fährt dass innerorts beispielsweise nicht über 60...aber ist das wirklich ein sinnvolles Feature?! Allein das ein und ausschalten wäre mir schon zu lästig.

Mit dem Mercedes Limiter kannst du zB deinen Topspeed auf 210 reduzieren, wenn du Winterreifen drauf hast.

Bei Fahrten im Ausland ist es sehr praktisch, das Limit etwa 10 km/h über das Tempolimit zu setzen, um teure Tickets zu vermeiden.

Ich habe den Limiter am Benz nicht sehr oft genutzt, manchmal jedoch war der durchaus hilfreich.

Gruß
Brummel

Deine Antwort