Frage zum Softwareupdate
Guten abend zusammen,
zuerst wünsche ich euch ein Frohes neues Jahr
Nun zu meiner Frage in meiner Mercedes Me app sehe ich ja ob das Auto ein Update geladen hat.
Das letzte Update war im November (kommunikationsmodul) davor nur ein Kartenupdate.
Hier im Forum sehe ich aber auch das ganz andere Updates angeboten und geladen werden?
Bei mir sagt er immer das er auf dem neusten Stand ist und findet keine anderen Updates.
Woran kann das liegen oder denke ich da falsch
Das Auto: Mercedes A Klasse Bj 2019 mit Mbux mit den kleinen Bildschirmen
Liebe Grüße Alex
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo
du kannst natürlich zu MB fahren und dir kostenpflichtig die neuste Software draufspielen lassen.
Gruß
Guten Abend, das stimmt aber ich habe hier gesehen das die Updates über das interne System geupdatet wurde (over the air)
Hallo
und was glaubst du soll sich nach dem Update ändern? Da merkst du meist keinen Unterschied zu vorher
Gruß
Ich glaube da an nichts es hatte mich nur gewundert das mir wenige Updates angeboten werden und manch anders werden größer Updates geladen
Zitat:
@Jocker321 schrieb am 2. Januar 2023 um 19:30:01 Uhr:
Ich glaube da an nichts es hatte mich nur gewundert das mir wenige Updates angeboten werden und manch anders werden größer Updates geladen
Ich denke dein Fahrzeug dürfte dem aktuellen Softwarestand entsprechen. Meiner - A 250e - aus 2020 hat die gleiche Software OTA letztmalig im November erhalten. Andere haben wahrscheinlich nur ihr Kartenmaterial erneuert oder erweitert. Wenn sonst alles ohne Probleme funktioniert, sollte es ok sein. Gute Fahrt "Allen" hier in 2023!
Mein CLA ist Bj 5/21 und hat noch nie ein OTA-Update erhalten. Vor Auslieferung wurde beim Händler 081 aufs MBUX gespielt und Karten habe ich immer upgedatet noch bevor sie mir per OTA angeboten wurden (was dann nicht erfolgte).
Das einzige sonstige Update welches erfolgte war im Stern-Glaspalast eines des Hermes-Moduls und führte dann zu einem Problem mit der Vorklimatisierung (startet nicht mehr wenn das Fahrzeug 2 Tage lange nicht eingeschaltet wurde) welches MB seit nun bald einem Jahr nicht in den Griff bekommt.
Von daher weiss ich gar nicht warum manche so heiß darauf sind ständig Updates zu bekommen. Ich bin da (nach 42 Jahren intensiver Erfahrungen mit IT-Systemen) eher der Typ "never change a running system".