Frage zum Schienensystem

Mercedes Vito W447

Guten Abend zusammen,

Leider habe ich mit der Suchfunktion keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden

Warum ist es so wichtig die Sitze innerhalb der Markierung zu belassen? Das spricht irgendwie gegen den Sinn des Schienen Systems

Ich frage das damit ich ein paar Zentimeter mehr bekomme für unsere Hundebox was leider bedeutet dass die Sitze außerhalb der Markierung sind

Vielen Dank!

36 Antworten

Das mit der Kniefreiheit ist witzig. Es gibt Autos da wärst du froh wenn du 1cm Kniefreiheit hättest und du darfst trotzdem mit 5 Leuten fahren!
Ich sehe das eigentlich auch nur als Empfehlung von Mercedes.
Mit unter ein Grund für die Kaufentscheidung einer V-Klasse war bei mir das Schienensystem und der flexible Innenraum.
Sollte es verboten sein Personen zu befördern wenn die Sitze nicht genau auf den Positionen stehen, müsste das anders dokumentiert sein.

Ganz zu schweigen von der Holzklasse beim Fliegen - da fehlen mir grundsätzlich mind. 5cm, um mein Knie noch unterzubekommen.

Hallo beinander,

wenn ich mich da mit einer Frage einhängen darf:

Gegeben sein ein L-Modell, also der 5,14(?)m lange.

Ich plane mit einer 7-Sitzer Konfiguration, also hinter Fahrer und Beifahrer zwei Einzelsitze und dann die 3er Bank. Wenn ich die vorderen Sitze ausbaue und die 3er Sitzbank so weit nach vorne schiebe, dass man sehr bequem sitzen kann, wie lang ist dann noch mein "Kofferraum"?

(Die 7-er Konfi brauche ich manchmal für Ausflüge mit der ganzen Familie (5 Kinder), aber meist fahren nur zwei oder drei mit, weil die anderen schon größer sind...)

Grüße

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 24. Januar 2021 um 21:37:30 Uhr:

Hallo beinander,

wenn ich mich da mit einer Frage einhängen darf:

Gegeben sein ein L-Modell, also der 5,14(?)m lange.

Ich plane mit einer 7-Sitzer Konfiguration, also hinter Fahrer und Beifahrer zwei Einzelsitze und dann die 3er Bank. Wenn ich die vorderen Sitze ausbaue und die 3er Sitzbank so weit nach vorne schiebe, dass man sehr bequem sitzen kann, wie lang ist dann noch mein "Kofferraum"?

(Die 7-er Konfi brauche ich manchmal für Ausflüge mit der ganzen Familie (5 Kinder), aber meist fahren nur zwei oder drei mit, weil die anderen schon größer sind...)

Grüße

Hallo, als erstes, Du musst die 3er Sitzbank dann ausbauen und auf die Führungsschlitten der Einzelsitze setzen. Sonst kannst Du die Bank nicht weit genug nach vorne schieben. Etwas umständlich aber so ist es leider. Ich kann morgen mal messen, würde aber so aus dem Bauch raus sagen, etwa 1,30m

Ähnliche Themen

Kann ich bestätigen. 3er Bank am vorderen Anschlag ergibt am Boden ca. 1,35m Abstand zwischen Sitzbankfüssen und Kofferraumklappe. Allerdings gibt es noch Stahlgriffe an der Bank hinten, die noch etwas weiter ausstehen. Also man hat dann eher lichte 1,30m Länge.

Die im Fond erste und zweite Sitzreihen/Sitzbänke etc. haben unterschiedliche Schienen? Die gehen nicht durch von ganz hingen bis ganz nach vorne? Das ist jetzt nicht euer Ernst, oder?
Das ist doch im Multivan schon seit 20 Jahren ein durchgehendes Schienensystem... Ich wäre niemals drauf gekommen, dass Mercedes die Schienen nicht durchgehen lässt...
Dann klappt das ganze mit einer V-Klasse ja gar nicht.... :sad:

Gibt's denn irgendwo ein Bild, in dem man sehen kann, wie die Schienen in einer V-Klasse Lang aussehen? Sprich ganz ohne Bestuhlung?

Zitat:

@alex-thiel schrieb am 24. Januar 2021 um 21:48:25 Uhr:

Hallo, als erstes, Du musst die 3er Sitzbank dann ausbauen und auf die Führungsschlitten der Einzelsitze setzen. Sonst kannst Du die Bank nicht weit genug nach vorne schieben. Etwas umständlich aber so ist es leider. Ich kann morgen mal messen, würde aber so aus dem Bauch raus sagen, etwa 1,30m

Also hier nach den Bildern sind die Schienen durchgehend.
https://www.mercedes-benz.ch/.../equipment
hier auch
https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 25. Januar 2021 um 12:55:32 Uhr:

Die im Fond erste und zweite Sitzreihen/Sitzbänke etc. haben unterschiedliche Schienen? Die gehen nicht durch von ganz hingen bis ganz nach vorne? Das ist jetzt nicht euer Ernst, oder?
Das ist doch im Multivan schon seit 20 Jahren ein durchgehendes Schienensystem... Ich wäre niemals drauf gekommen, dass Mercedes die Schienen nicht durchgehen lässt...
Dann klappt das ganze mit einer V-Klasse ja gar nicht.... :sad:

Gibt's denn irgendwo ein Bild, in dem man sehen kann, wie die Schienen in einer V-Klasse Lang aussehen? Sprich ganz ohne Bestuhlung?

Das hab ich vielleicht blöd beschrieben. Die Bestuhlung läuft in den gleichen Schienen. Darum ja auch das daraus resultierende Problem. Wenn Du die vorderen Sitze ausbaust, bleiben die Führungsschlitten der Sitze in den Führungsschienen. Wenn Du jetzt die 3 Sitzreihe verschieben willst, geht das nur bis die Schlitten der 3 Sitzreihe an die Schlitten der 2 Sitzreihe anstößt. Deshalb Reihe 3 auf Schlitten der Reihe 2 setzen.
In meinem Kopf ergibt das Sinn, ich weiß aber nicht ob das bei dir auch so ist.

Bei der V-Klasse habe ich es nie probiert, aber beim Viano in L.
Der hatte 2 Sitzbänke !

Sitzbank ganz nach vorne, so das man noch sitzen konnte und die hintere ausgebaut.
So passte ganz gemütlich eine Tiefkühltruhe von 2.20m hinten rein

Die Schienen sind durchgehend, aber jeder Fuß von Sitz bzw Sitzbank hat in der Schiene einen Schlitten, in dem er einrastet. Diese Schlitten bleiben in den Schienen, wenn man die Sitze ausbaut. Dadurch kann man die hinterste Sitzreihe nicht einfach ganz nach vorne schieben.
Man kann entweder die mittlere Reihe maximal nach vorne schieben und dort ausbauen, dann geht die hintere nach vorne, bis sie an den Schlitten anstößt.
Oder man entfernt die mittleren Sitze bzw Sitzreihe, baut auch die hintere aus und setzt sie in die Schlitten der mittleren Reihe wieder ein. Da die Sitze nicht so bleischwer sind wie beim Multivan, geht das eigentlich ganz gut.

Okay, dankeschön... Ich hätte nicht gedacht, dass da Unterschiede gemacht werden. Beim Multivan gibt es ja so "Einfädelstellen" (mit rausnehmbaren Abdeckungen), da schiebt man den Sitz oder die Bank hin und kann sie dann komplett rausnehmen - einschließlich des Teils, der unten in der Schiene sitzt und den Sitz/die Bank festhält.

Ist das das hier? (Habe ein Bild hochgeladen, weiß aber nicht, ob das richtig dranhängt... Ist das erste Mal.) Die silbernen Dinger in den Schienen vor der Dreier-Sitzbank?

Okay. Ich würde meine Ursprungsfrage gerne abwandeln, weil ich neulich gesehen habe, dass andere das auch so machen. Nur dass Ihr bitte schaut, ob das so gehen würde...

Angenommen, ich baue hinter den Vordersitzen eine Hundebox ein, die für einen Berner Sennen passt, also richtig groß ist. Die soll linksbündig sein, so dass Kinder und Hund rechts einsteigen und die Kinder dann hinter zur 3er Sitzbank können. Dann könnten doch die nicht genutzten Schienen von den Einzelstühlen unter die Box verschwinden und die 3er Sitzbank etwas nach vorne rutschen, oder? Wäre mir sowieso lieber, die Box wäre in der Mitte des Fahrzeugs und nicht hinten. Denke, dass sich der Hund bei der Seitentüre leichter tut mit dem Einsteigen als hinten - bleibt ja nicht ewig so lustig und fidel wie jetzt...

Danke!

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 26. Januar 2021 um 10:20:45 Uhr:

Okay, dankeschön... Ich hätte nicht gedacht, dass da Unterschiede gemacht werden. Beim Multivan gibt es ja so "Einfädelstellen" (mit rausnehmbaren Abdeckungen), da schiebt man den Sitz oder die Bank hin und kann sie dann komplett rausnehmen - einschließlich des Teils, der unten in der Schiene sitzt und den Sitz/die Bank festhält.

Ist das das hier? (Habe ein Bild hochgeladen, weiß aber nicht, ob das richtig dranhängt... Ist das erste Mal.) Die silbernen Dinger in den Schienen vor der Dreier-Sitzbank?

Okay. Ich würde meine Ursprungsfrage gerne abwandeln, weil ich neulich gesehen habe, dass andere das auch so machen. Nur dass Ihr bitte schaut, ob das so gehen würde...

Angenommen, ich baue hinter den Vordersitzen eine Hundebox ein, die für einen Berner Sennen passt, also richtig groß ist. Die soll linksbündig sein, so dass Kinder und Hund rechts einsteigen und die Kinder dann hinter zur 3er Sitzbank können. Dann könnten doch die nicht genutzten Schienen von den Einzelstühlen unter die Box verschwinden und die 3er Sitzbank etwas nach vorne rutschen, oder? Wäre mir sowieso lieber, die Box wäre in der Mitte des Fahrzeugs und nicht hinten. Denke, dass sich der Hund bei der Seitentüre leichter tut mit dem Einsteigen als hinten - bleibt ja nicht ewig so lustig und fidel wie jetzt...

Danke!

Hab da mal was eingezeichnet. So soll deine Box stehen? Kann Mann so machen. Dann musst du dir nur noch Schraubeinsätze für Airlineschienen holen. Dann kannst du die Box auch festschrauben oder mit Zurrgurten sichern.
Oder du packst die Box doch nach hinten und schiebst die Rückbank dagegen. So wie ich.

Asset.JPG
Asset.JPG

Ja, genau, so wie das rot eingezeichnete. Vielleicht minimal kürzer, dafür minimal breiter...

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 26. Januar 2021 um 11:01:43 Uhr:

Ja, genau, so wie das rot eingezeichnete. Vielleicht minimal kürzer, dafür minimal breiter...

Ich weiß nicht ob du dir da einen Gefallen tust.
Ich hab zwei Schäferhunde, dürfte von der Größe etwa wie dein Berner sein, vielleicht etwas schlanker. Meine Boxen sind 59cm breit, 1m tief und 1m hoch. Heute würde ich sie vermutlich nur noch 80- oder 90cm hoch machen lassen.
Hast du schon eine Box? Denke die Maße dürfen ähnlich sein wie bei mir? Wenn nicht würde ich mir eine Box quer mit Einstieg auf der Längsseite machen lassen und doch lieber nach hinten stellen. Mein 11 Jahre alter Schäferhund kommt hinten noch locker rein.
Da vorne finde ich das irgendwie sehr unpraktisch. Aber das ist nur meine Meinung.

Ich klaue mal das Thema da ich eine verwandte Frage habe:

Ich will im V "lang" die 7 Sitze (2-2-3) nutzen und brauche aber im Kofferraum mindestens 95cm Tiefe.
Wenn die 3er Bank in der Mitte der Markierung ist, hat man in etwa 65cm habe ich heute gemessen. Die Kniefreiheit zwischen 2ter und 3ter Reihe ist dann aber auch fürstlich.

Kann man eurer Meinung nach mit den 95cm Kofferraum (also 30cm weniger Kniefreiheit ggü der Mitte der Markierung) noch überall sitzen?

Es geht um Kinder, keine Basketball-Mannschaft... Habe noch keinen V und habe vergessen die Konstellation zu testen

Deine Antwort