Erwärmung Schienensystem
Hallo liebe Forumsmitglieder,
zuerst einmal möchte ich mich vorstellen und mich für Euren zahlreichen, hilfreichen Beiträge bedanken, die mir in bei der Entscheidung für eine V-Klasse und beim Kaufprozess sehr geholfen haben. Wirklich sehr hilfreich!
Seit Februar gehört nun ein W447 250d, Langversion, BJ. 2022 zu unserer Familie. Der ideale Nachfolger für unseren S212, der uns mit 2 Kindern und Hund für Urlaubsfahrten leider "zu klein" geworden war.
Ich bin mir dem V bisher sehr zufrieden. Ein tolles Auto!!!
Eine Sache ist mir jedoch gestern aufgefallen, die mich etwas irritiert hat. Bevor ich mich nun an den Freundlichen wende, würde mich eure Meinung bzw. Erfahrung interessieren.
Konkret geht es darum, dass ich beim Ausladen meiner Sporttasche festgestellt habe, dass eine der mittleren Sitzschienen, die bis in den Kofferraum reichen, sich dort sehr warm angefühlt hat. Da meine Tasche darauf stand, ist es mir zufällig aufgefallen. Gefahren war ich etwa 30 Minuten über Autobahn bei etwa 120 kmh.
Habt ihr das bei euren Autos auch schon einmal festgestellt, dass sich eine der Sitzschienen erhitzt und ist es normal, weil der Auspuff darunter liegt?
Vielen Dank vorab für Eure Einschätzung und beste Grüße
Sven
8 Antworten
Der Auspuff wird sehr heiß, vor allen dann wenn die Entrusung einsetzt.
Wird das Auto überwiegend auf Kurzstrecke eingesetzt? Entrust er auf solchen Fahrten.
Vielen Dank für für die Info. Im Alltag wird das Auto etwa 2 x 12 km (Arbeitsweg) mit ausgeschaltetem Start/Stopp gefahren. Am Wochenende und für Urlaube stehen längere Fahrten an.
Wir sind diesen Sa auf So 1200km gefahren und ich saß da hinten bei den Kids mit nackten Füßen. Dabei ist mir genau das gleiche aufgefallen und ich wollte heute mal im Forum auf die Suche gehen.
Es war eher warm als heiß, aber dennoch gefühlt zu warm. Das war die ganze Zeit so und auch auch nicht nur bei allen Schienen über dem Auspuff. Auch war keine Regeneration des DPF aktiv (LED verbaut). Alle Schienen konnte ich nicht prüfen, aber zumindest 2 ziemlich komplett über die Länge, der Rest nur punktuell, das wird aber auch egal sein.
Ich denke schon, dass es am ehesten vom Auspuff kommt und sich über den Boden auf die Schienen überträgt und das Alu das dann sowieso gut verteilt. Die Klimaanlage hat es jedenfalls nicht geschafft da mit runter zu kühlen. Achso, die Fahrt war über Nacht, also bei eher erträglichen Außentemperaturen.
Die Frage wäre wie man das evtl besser dämmen könnte?!?
Der DPF ist es wohl. Bei der Reinigung entstehen sehr hohe Temperaturen, bei Neuwagen hört man das Knistern von den umliegenden Teilen im Innenraum. :-)