1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zum RCD510

Frage zum RCD510

VW Golf 6 (1KA/B/C)

´Nabend erstmal

Hab heute wegen sporadischen Ausfällen ein neues RCD510 bekommen, das "alte" Radio wurde am 01.12.09 im Variant verbaut, ist also nicht ganz das aktuelle Modell.

Hab jetzt mal bissl mit dem neuen herum gespielt, einige Sachen sind mir dabei sofort positiv aufgefallen.

- Ordner auf der SD-Karte wechseln jetzt viel schneller und ohne stotternde Musik
- Telefonbuch sofort nach dem Verbinden des Telefons verfügbar
- Es können jetzt mehr als 3 Verkehrsnachrichten aufgezeichnet werden
- keine Fingerabdrücke auf dem Bildschirm (aber das kommt bestimmt wieder 😁 )

Auf Grund des anscheinend neueren Modells hat sich aber auch der Skin gravierend geändert.
Vorher war alles relativ dunkel gehalten und nun ist alles sehr hell, der Kontrast zwischen Hintergrund und Schrift ist dadurch zwar besser geworden, aber vorher konnte man auch alles lesen. Irgendwie finde ich es jetzt ziemlich aufdringlich, auch wenn man die Helligkeit sehr weit runter regelt.

Hab mal zwei Bilder angehangen mit vorher und nachher.

Nun die ultimative Frage, kriegt man das Skin irgendwie geändert?

In der Vergangenheit hab ich mehrmals gelesen das man die Skins vom RNS510 nicht auf das RCD510 bekommt, da gab es aber wohl auch noch keine verschiedenen RCD510.
Ich muss auch nicht irgendwas RNS-mäßiges haben, aber so wie es vorher war, fand ich es dezenter. 🙄

Bin gespannt auf eure Antworten 😎

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Beim RCD510 kann der Skin nach bisherigen Erkenntnissen nicht geändert werden, hängt letztlich nur von der Softwareversion ab, die sich aber auch nicht ändern lässt.

vg, Johannes

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ohne Grund werden die dir kein Update draufspielen, hat bei den letzten beiden Durchsichten im April und Juli auch keiner bei mir gemacht.

Falls aber ein Update durchgeführt wird, brauchst du bei Dunkelheit auch eine Sonnenbrille 😉

Grüße!

Bisher habe ich immer um neue Updates gebeten, was ich nun bezüglich des RCD510 unterlassen werde. Danke!

Auch wenn solche Eindrücke subjektiv sind, aber mein RCD510 mit hellem Skin blendet überhaupt nicht.

Ich habe noch eine weitere Frage:
(Vielleicht wirds ja positiv aufgenommen, dass ich keinen neuen Thread aufgemacht habe 🙂)

Mein RCD510 "verschluckt" die erste halbe bis ganze Sekunde eines jeden MP3-Titelanfangs. Vom Gefühl her könnte es auch ein kurzes Fade-In seitens des RCD510 sein.

Konkret: Beatles-Album "Love" auf Original-CD läuft ohne hörbare Unterbrechungen von einem Track in den nächsten. Bei der gerippten MP3-Version auf SD-Karte hört man deutlich eine Unterbrechung zwischen den Tracks.

Habt ihr dieses Verhalten auch?

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Ich habe noch eine weitere Frage:
(Vielleicht wirds ja positiv aufgenommen, dass ich keinen neuen Thread aufgemacht habe 🙂)

Mein RCD510 "verschluckt" die erste halbe bis ganze Sekunde eines jeden MP3-Titelanfangs. Vom Gefühl her könnte es auch ein kurzes Fade-In seitens des RCD510 sein.

Konkret: Beatles-Album "Love" auf Original-CD läuft ohne hörbare Unterbrechungen von einem Track in den nächsten. Bei der gerippten MP3-Version auf SD-Karte hört man deutlich eine Unterbrechung zwischen den Tracks.

Habt ihr dieses Verhalten auch?

manche programme zum rippen erstellen auch automatisch ne künstliche pause zwischen den tracks. die haben dann aber meist ne option dies zu deaktivieren.

vieleicht liegts ja daran und es ist alles i.o. bei deinem gerät.

Hallo Knabbanossi, danke für den Tipp. Das werde ich nachher direkt mal prüfen.
Gruß aus dem Rheinland

Hallo,
lt. Handbuch (selber probiert hab ich es noch nicht in der ersten Woche mit "Golfie"😉:
Hauptmenü } Einstellungen } Bildschirm } Helligkeitsstufe

...vielleicht hilft es dir,
Gruß Frank

Zitat:

Auch wenn solche Eindrücke subjektiv sind, aber mein RCD510 mit hellem Skin blendet überhaupt nicht.

Joo, meines auch nicht. Zumal es ja in (ich glaube 5) Helligkeitsstufen regelbar ist.

(Taste "Setup" > Bildschirm)

Niko

mal eine andere Frage ; wie ist denn der Empfang bei euch ?? . Ich mußte leider feststellen das der Empfang deutlich schlechter ist als bei meinem Passat mit dem RCD 300 wo man so gut wie keine Schwankungen bemerkte , sehr schade . Eine Anfrage in WOB über meinen 🙂 ergab logischerweisse nichts . Es soll ein Vergleichsfzg. herangezogen werden und diese Strecken abgefahren werden die ich vom Empfang her am schlimmsten empfinde.

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

mal eine andere Frage ; wie ist denn der Empfang bei euch ?? . Ich mußte leider feststellen das der Empfang deutlich schlechter ist als bei meinem Passat mit dem RCD 300 wo man so gut wie keine Schwankungen bemerkte , sehr schade . Eine Anfrage in WOB über meinen 🙂 ergab logischerweisse nichts . Es soll ein Vergleichsfzg. herangezogen werden und diese Strecken abgefahren werden die ich vom Empfang her am schlimmsten empfinde.

Auch wenn ich mich wiederhole,

das RCD510 ist das Gerät mit dem besten UKW-Empfang, das jemals von VW verbaut wurde.

Gruß,

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Auch wenn ich mich wiederhole,

das RCD510 ist das Gerät mit dem besten UKW-Empfang, das jemals von VW verbaut wurde.

Gruß,

Micha

Das kann ich nur bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von Niko_12

Zitat:

Joo, meines auch nicht. Zumal es ja in (ich glaube 5) Helligkeitsstufen regelbar ist.
(Taste "Setup" > Bildschirm)

Niko

Nachdem ich ein aktuelles RCD510 eingebaut bekommen habe (mein anderes wurde geklaut) habe ich nun auch das helle Skin. Finde ich an sich ganz schick, aber es ist schon beim Fahren deutlich auffälliger und somit "blendet" es ein wenig. Das ältere hatte ein dunkelgraues Skin, was nicht so hervorstach.

Bin jetzt mal mit meinem neuen RCD510 bissl unterwegs gewesen und inzwischen ist es auch nicht mehr so aufdringlich, man gewöhnt sich also wohl doch daran.

Zu dem Thema mit der fehlenden ersten Sekunde bei MP3-Tracks.
Persönlich höre ich sehr viel MP3's von einer 16GB SD-Karte, dabei werden die Songs von der ersten Sekunde an abgespielt.

Möglicherweise ist die verwendete SD-Karte zu langsam, da gibt es wohl auch gravierende Unterschiede.

Grüße!

Hauptsächlich tritt das Problem mit der fehlenden Sekunde beim MEDIA-IN auf, zumindest mit all meinen iPod's/iPhone. Bei SD ist es eher selten, USB macht auch weniger Probleme.

Ich hab auch den neuen Skin und finde ihn ebenfalls störend. Ärgerlich ist das auch deshalb, weil im Prospekt immer noch der dunkle Skin abgebildet ist.

Deine Antwort