Frage zum Radwechsel
Da Alufelgen hin und wieder die Angewohnheit haben am Fahrzeug festzugammeln empfiehlt es sich ja beim Wechseln der Räder eine Substanz auf die betroffenen Stellen aufzutragen, die das "Festgammeln" verhindert.
Meine Frage:
Was nimmt man dafür und wo bekommt man das Zeug?
Ich sag schon mal Danke im Vorraus.
Beste Grüße
matze
21 Antworten
Wenn man die Bolzen fettet, gehen sie sehr leicht rein (zu weit wenn man der Skala auf dem Drehmomentschlüssel dann fälschlicherweise traut) und - AUCH LEICHT WIEDER RAUS!! Und das ist das gefährliche, die Schrauben haben zu wenig Halt!
P.S. ich möchte nicht wissen wie die RAMA riecht wenn sie 1 Woche alt ist und stäntig durch das Bremsen erhitzt wird 😁😁
Würde mich auch mal interessieren.
Ich mache das schon ewig und meine Werkstatt hat es mir auch empfohlen.
Was soll da passieren?
Die Räder abfallen?
Die Bolzen waren immer richtig fest beim Wechseln.
Zuerst habe ich immer Fett genommen und dann später Kupferpaste...
Ich bitte um Aufklärung 😁
Gruß
Lothar
EDIT: Viel zu spät abgeschickt 😁
Seid ihe Lebensmüde? NICHT die Bolzen FETTEN!! Habs oben schon erklärt..
Ähnliche Themen
Was macht denn dann mein BMW Händler drauf?
Als ich das Auto abgeholt habe, war eine silberne Masse auf den Bolzen und auf der Auflagefläche der Felgen?
Zitat:
Original geschrieben von BMW318iTouring
Als ich das Auto abgeholt habe, war eine silberne Masse auf den Bolzen und auf der Auflagefläche der Felgen?
komisch.
also die bolzen werden normal die gefettet soweit ich weiß.
höchstens auf die radnarbe bisschen was draufschmieren, damit da die falgen nicht soo festpappen und man sie beim wechsel nur schwer wieder abkriegt..
Bei einer trockenen (öl- und fettfreien) Schraube werden 20% des Drehmoments auf die Dehnung der Schraube verwendet...80% sind Verlust aufgrund Torsion und Reibung.
Fettet man nun die Bolzen...werden die Schrauben möglicherweise überdehnt...bzw. die Felge wird geschädigt. (Schraubensitz) Was zu Unwucht oder Bremsenflattern führen kann. Bei Überdehnung der Bolzen eben auch zm Radverlust.
Zitat:
Das wird vermutlich "Never Seez" sein...die Schmierwirkung ist eher gering...wird als Korossionsschutz verwendet.