Frage zum PDC

BMW 5er E39

Hallo,

hab mal ne Frage. Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Bei mir spinnt hin und wieder mal das PDC. D.h. es geht gar nicht. Ist dann natürlich dumm, ohne Vorankündigung oder sonstiges. Gibt halt einfach kein akustisches Signal von sich.

Zufälligerweise hat ein Bekanter von mir fast das gleiche Problem. Bei ihm geht auch manchmal das PDC nicht, aber bei ihm kommt dann wenigsten beim einlegen des Rückwertsganges sofort für ca. 5 Sekunden ein Dauerton. Dann weis er..."aha PDC funzt nicht".

Kann man das freischalten lassen oder....???
Is ja irgendwie dumm wenn man PDC hat aber man kann sich nicht drauf verlassen weil man nie weis ob es funzt. Mit so nem kurzen Dauerpiepsen weis man dann wenigstens was Sache ist.

Es handelt sich übrigens nur um PDC am Heck.

Mit der Bitte um Info

Gruß

Tom

19 Antworten

@Bernd Vielen Dank!!!

Hi,

hab da auch noch ne Frage rund um das PDC.

Welche Sonderausstattung musste man wählen, oder ab welchem Jahr gab es das PDC vorne und hinten?
Hab nähmlich schon beides gesehen (nur hinten und vorne+hinten) und konnte mir den Grund bisher nicht erkennen?

Weiß da jemand was drüber?

Saludos

Matt

P.S. Optische Anzeige des PDC kenne ich auch erst ab dem E60.

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Dann werd ich morgen mal mein Ohr an die Sensoren hängen. Mich wundert nur noch eins....

Ich habs schon erwähnt....Also wenn mein PDC nicht funktionier dann macht es garnichts mehr....Also wenn ich Pech habe und verlass mich drauf dann krachts warscheinlich....aber bei meinem Bekannten ist es anders, wenn bei ihm das PDC nicht funkioniert bzw. eine Störung vorliegt dann krigt er beim einlegen des Rückwärtsgang für ca. 5 Sekunden einen Dauerton. Dann weis er "ok, PDC funktioniert nicht".

Das ist aus meiner Sicht auch ganz gut so, weil wie gesagt...wenn man sich auf die Funktion blind verläßt könnte man Pech haben. Aber mit der kurzen Info mit dem Dauerpieps beim einlegen des Rückwärtsgangs bekommt man wenigstens die Info dass man aufpassen muss zwecks Funkionsstörung.

Vieleicht weis ja noch einer was dazu....

Vielen Dank.

Gruß

Tom

@surfer_matt Das PDC vorne und hinten gabs beim E39 erst ab dem Facelift!! also ab 9/2000!!

Gruß
Olli

Hmmmm. also bei meinem PDC tun sich seltsame Dinge auf.....

Wenn ich die Zündung einschalte und den Rückwärtsgang einlege dann funktioniert es. Aber sobald ich starte is nix mehr mit PDC. Ich glaub ich muß doch mal zum "Freundlichen". Oder hatte von Euch schonmal einer das gleiche Problem?

Deine Antwort