Frage zum Neuwagen Kauf in der Schweiz!
Hi
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Golf VI zu holen und habe mir deshalb heute bei einem VW Händler eine Offerte machen lassen. Ich bekomme über meine Firma Flottenrabatt und der Händler hat mir somit 8% Rabatt gegeben.
Kann mir jemand erklären wie dieser Rabatt zu stande kommt? Ist der Rabatt vom Händler oder Importeur? Kann man da noch etwas heraus holen? Der gleiche Händler hat mir ende 2008 bei der Präsentation des Scirocco auch schon 8% angegeben, aber das ohne Flottenrabatt. Nun sind es plötzlich nur noch 5% und mit Flottenrabatt 8%.
Ich bin nun ein bisschen verunsichert, da einer der Gründe für VW der Flottenrabatt war (und natürlich das schöne neue Design des Golf VI 😉). Ich bekomme bei jedem BMW Händler 8-10% Rabatt ohne Flottenrabatt und bei VW gibt es "nur" 8% mit Flottenrabatt.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass die VW Händler in der Umgebung generell nicht die freundlichsten sind was den Service anbelangt und der Verkäufer heute hatte kaum Zeit vor lauter Termine. Geht es VW in der Schweiz so gut?
21 Antworten
Das mit dem Import von DE habe ich mir auch schon überlegt:
Ich habe 11% Rabatt erhalten. Wenn ich das nun mit einem Kurs von 1.5 CHF/€ rechne, dann müsste mir der Händler in DE 7.75% Rabatt gewähren. Der Euro Kurs ist aber im Ankauf 1.6 CHF/€, dann müsste mir der Händler schon 13.5% Rabatt geben. Wenn ich nun hier die Beiträge über das Händlerverhalten in DE lese, sind bereits die 7.75% optimistisch. Die scheinen ja die Häuser noch voller zu haben als wir hier in CH. Ich denke mit den 11% hier in der Schweiz keinen schlechten Deal gemacht. Klar, ein Schnäppchen war es nicht, aber zuviel habe ich auch nicht bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
Das mit dem Import von DE habe ich mir auch schon überlegt:Ich habe 11% Rabatt erhalten. Wenn ich das nun mit einem Kurs von 1.5 CHF/€ rechne, dann müsste mir der Händler in DE 7.75% Rabatt gewähren. Der Euro Kurs ist aber im Ankauf 1.6 CHF/€, dann müsste mir der Händler schon 13.5% Rabatt geben. Wenn ich nun hier die Beiträge über das Händlerverhalten in DE lese, sind bereits die 7.75% optimistisch. Die scheinen ja die Häuser noch voller zu haben als wir hier in CH. Ich denke mit den 11% hier in der Schweiz keinen schlechten Deal gemacht. Klar, ein Schnäppchen war es nicht, aber zuviel habe ich auch nicht bezahlt.
Hätte mir ein Händler in D auch 10% oder mehr gegeben hätte ich zugeschlagen.
Aber bei 5-6% war ende.So bin ich zum Vermittler und hab da doch noch einiges gespart.
Könntest du mal posten über welchen Vermittler den Golf bestellt hast? Bin ich auch auf der Suche und spiele zur Zeit mit dem Gedanken einen deutschen Vermittler einzuspannen und das Auto selbst abzuholen und zu importieren. Für welche Variante hast du dich entschieden? Was liegt preislich drin?
Bei der Amag würde es bei mir einen Rabatt von 9% geben. Import über einen Autohändler ca. 13%. Selbst importieren ca. 20% inkl. allen Überführungs und Zulassungskosten.
Gruss
fjtd1
hallo an alle schweizer hier
mich würde interessieren, wer eigentlich den flottenrabatt zahlt (bin an einem golf interessiert)?
angenommen, ich bekomme vom händler 6% rabatt und dazu 5% flottenrabatt.
zahlt alles über den 6% händlerrabatt die amag selbst, oder wie wird das gemacht? oder zahlt der händler einen teil vom flottenrabatt?
bin für antworten dankbar!