1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Frage zum "neuen" Antara mit 2.0 l CDTI Motor 170 PS

Frage zum "neuen" Antara mit 2.0 l CDTI Motor 170 PS

Opel Antara L-A

In Österreich kann man ja bekanntlich den Antara wieder bestellen.
Gibt es irgendwelche Informationen zu dem 2.0 l CDTI Motor mit 170 PS der da eingebaut wird?
Fährt jemand dieses Auto und kann etwas über den Spritverbrauch bzw. über den Partikelfilter sagen? Gibt es nach wie vor so extrem lange Reinigungsphasen wie beim alten 2.2 l Motor?
Danke

57 Antworten

Mein Antara cosmo Automatik Bj. 2007 wird hauptsächlich in der Kurz- / Mittelstrecke
bewegt. Der Partikelfilter wird in diesem Rhytmus alle 1000 km durchgebrannt.
Dauert ca. 20 Minuten. Verbrauch liegt bei mir derzeit bei 10,8l laut BC.
Fahre aber auch ab und an mal mit Anhänger.
Ansonsten bin ich übers Jahr immer zwischen 10,3 und 10,8l.
Zu erwähnen wäre noch das ich ein HOPA Steuergerät verbaut habe.
Für mich alles akzeptabel bei dieser Konfiguration :-)

LG

Hi!

Wie angedroht neue Infos nach dem Tanken. BC sagte 6,3 l, nach Volltanken errechnete 6,7 l. Der BC lügt mich also an, muss wohl den Wagen zurück geben :-(. Schmarrn, alles bestens, er bleibt bei mir. :-)

6,3 Liter MUahahahhahahahahahahah
Hast Du Mückeneinschläge im Heckbereich?

Was soll da kommen ? Ausser ne Schlange hinter Deinem Hobel..........

Spitze!

Viel mehr habe ich jetzt nicht erwartet.

Da Du offensichtlich von dem Motor null Ahnung hast tut ein wenig Recherche Deinem Horizont ganz gut.

VG

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Insignia#Dieselmotoren

Du verbrauchst also genau den Normwert,den sonst nie jemand erreicht und das in einem weitaus schwereren Fahrzeug als dem Insignia.......interessant........

LABER LABER

In der von mir angehängten Datei steht 4,5-4,7 l beim Insignia.

Beim Antara stehen 6,5 l . Was ist daran nicht verständlich?

Kannst Du nicht oder willst Du nicht lesen bzw. verstehen?

VG

NIEMAND fährt den Wagen mit DIESEM Wert. ENDE

Behalt Deine Meinung, ich die Meine.

VG

Auf Spritmonitor ist ein 2016er Antara mit Schaltgetriebe und Frontantrieb gelistet, der nach 7000 km einen Durchschnittsverbrauch von etwa 6,4 L aufweist.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/778572.html

Ich weiß nicht, warum so ein Wert nicht erreichbar sein soll ? Der Verbrauch hängt einzig und allein vom persönlichen Streckenprofil ab. Bei hohem Bundesstraßen & Autobahnanteil - Anteil mit recht gleichmäßiger Geschwindigkeit kann man niedrige Verbräuche aus eigener Erfahrung (Hyundai Santa Fe 197 PS Diesel) durchaus erreichen.

Merke: "Oberbayer2" fährt einen Antara mit Automatik, jedoch OHNE Allrad. Allein der fehlende Allrad spart etwa 90 kg Gewicht ein und bewirkt eine Dieseleinsparung von etwa 0,5 L Diesel auf 100 km.

Danke für die Anmerkungen!
Diese neue Maschine ist tatsächlich und erfreulicherweise recht sparsam. Der Wagen wird täglich ca. 60 km auf Bundesstraßen und teilweise recht zügig gefahren.
Und den tatsächlichen Verbrauch auszurechnen ist wahrlich kein Hexenwerk.
VG

Also ich fahre den Antara Automatik 4x4 in der 184 P.S. Version zur Zeit mit 8,5 Liter.
Der Wagen ist Baujahr 3/2015 unter einer der letzten FL Modelle mit dem großen Motor. Im Moment sind die schmalen Winterreifen montiert. Im Sommer mit den 235er Latschen und teilweise Anhängerbetrieb kommt er auf 9 - 9,5 Liter. Als ich den Wagen gekauft habe, hat mir jeder vorausgesagt das ich den Wagen nicht unter 10 - 12 Liter fahren werde. Von daher bin ich zufrieden. Aber ein Verbrauch von 6,5 Liter bei dem Auto finde ich echt erstaunlich. Gut, der Antara ist ohne Allrad, hat dafür aber Automatik. Villeicht erfahren wir ja noch, was der Antara wiegt. Meiner bringt stolze 2035 kg auf die Waage. Bei mir war der niedrigste Verbrauch bei 7,5 Liter auf der Autobahn bei 120Km/h mit Tempomat

Hi!
Meiner wiegt ca 1900 kg. SR und WR sind 235er Schlappen.

Danke Oberbayer. Versteh mich nicht falsch, ich gönne dir deinen geringen Spritverbrauch. Aber anscheinend gehört dein Dicker zu den wenigen sparsamen Antaras. Vor allem, da alle anderen Antaras im Schnitt zwischen 8 und 10 Ltr. teilweise sogar noch weit mehr brauchen. Von daher ist deine Verbrauchsangabe schon etwas unglaubwürdig. Aber was solls, ist halt so... Es sei dir gegönnt

Deine Antwort