ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. mein neuer Antara und gleich ein paar Fragen (Fahrlicht und Touch & Connect)

mein neuer Antara und gleich ein paar Fragen (Fahrlicht und Touch & Connect)

Opel Antara L-A, Opel
Themenstarteram 13. März 2012 um 22:09

Guten Abend,

seit zwei Wochen habe ich einen wunderschönen neuen Antara.

Ich bin von dem Wagen total begeistert, auch wenn es eine Umstellung ist, nach meinem Insignia. Gerade der Verbrauch (den ich bei noch so vorsichtiger Fahrweise nicht unter 10,5 Liter bekomme) trübt den Spaß ein wenig.

Ein paar Fragen habe ich, die ich weder mit der Bedienungsanleitung noch in der SuFu beantworten kann. Meinen FOH werde ich aber natürlich auch noch fragen. Schön wäre es, wenn ich ein paar Infos von Euch vorweg bekommen könnte.

1. mein Tagfahrlicht (und mein Lichtassistent)

Mein Fahrlicht ist immer an. Obwohl der Schalter auf Auto steht. Also beide Xenonbrenner brennen, ebenso wie die Rückleuchten. Auch bei Tageslicht. So sollte es IMHO nicht sein! Oder habe ich da was falsch verstanden. Ist DAS etwa das Tagfahrlicht???

Ebenso das Parklicht. Stellt man das Fahrzeug ab (Schlüssel ab) und schaltet den Blinkerhebel nach oben oder unten, so gehen die Standlichter vorne BEIDE an (also rechts und links) sowie beide Rückleuchten. Ist das echt so? Bei meinen anderen Fahrzeugen ging dann nur das Standlicht rechts ODER links an (je nach Blinkerstellung).

2. das Touch & Connect

Mal abgesehen davon, dass das Display echt ziemlich tief liegt funktionert alles ziemlich gut. Bis eine Ausnahme, die ich merkwürdig finde. Mein iPhone kann ich problemlos koppeln. Schalte ich aber das Radio aus, trennt sich die Verbindung. Wenn ich also angerufen werde (und gerade weder Radio an habe, noch mich navigieren lasse oder überhaupt das Touch & Connect eingeschaltet ist), dann klingelt eben nur das Telefon. Die Freisprecheinrichtung des Touch & Connect ist außer Betrieb. In meinem Vectra, Signum und auch im Insignia (genau wie heute bei einer Probefahrt im neuen Zafira Sports Tourer) schaltet in so einem Fall das Radio (oder genauer gesagt, die Freisprecheinrichtung) automatisch ein. Ich kann also nur über das Touch & Connect angerufen werden, wenn es eingeschaltet ist. Mag ich mal keine Musik hören, muss ich den Ton auf 0 drehen...

Über Tipps und Ratschläge, Bestätigungen oder andere Erfahrungen würde ich mich freuen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 19:30

klar, kann ich...

Alles, was ich schreibe ist bei MIR so und hat "mein" FOH mir so berichtet, ob es wirklich immer zutreffend ist?!?!

Also mir wurde erklärt, dass normalerweise der Antara gar kein Tagfahrlicht hat. Bestellt man es dazu, ist es so, dass das Standlicht und das Abblendlicht IMMER an ist, die Instrumentenbeleuchtung sich aber (wenn man den Lichtassistenten hat) nur dann einschaltet, wenn es draussen dämmrig wird.

Das ist so, wenn der Lichtschalter auf AUTO oder auf 1 steht. Steht er auf Standlicht, ist nur das Standlicht an, steht er auf 0 ist alles Licht aus.

Man kann das Tagfahrlicht auch ausprogrammieren (Wortkreation von mir) lassen. Dann gibts gar kein Tagfahrlicht mehr, sondern vorn und hinten ist es immer dunkel und wenns dämmrig wird, geht halt das Abblendlicht an (auch die Instrumentenbeleuchtung).

So habe ich das bei mir machen lassen. Also bei mir: kein Tagfahrlicht.

Ich hätte es gerne gehabt, dass als Tagfahrlicht vorne die Standleuchten an sind (sitzen beim Antara ja in der Ecke) und sich das Hauptlicht dazu schaltet, wenn es nötig ist. DAS ist aber nach Auskunft meines FOH nicht möglich.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Nicht zum Thema, aber:

Interessant / ich hatte auch vorher einen 2009-Insignia...ging aber nicht hier in N ! Mal sehn, wie es Dir weiter geht...war fuer mich doch eine Umstellung (von Cosmo Leder nach Cosmo "Blech" / auch wenn ich auch im Antara "Leder" drinhab...) :-)

Also willkommen !

Parklicht muss ich checken / hab den alten Antara und da geht wohl nur eine Seite an...wie so vieles weggefallen ist beim "neuen" Antara...

am 14. März 2012 um 17:37

Hi,

wir haben einen ca. 4 einhalb Jahren alten Antara.

Ich muss auch den Radio einschalten, damit ich das Navi hören kann. und wenn ich den nicht hören möchte, muss ich das Radio auf aus (also auf Null) schalten. Das wird, so wie du es beschrieben hast, mit dem Handy auch so sein. Nicht gerade eine Toplösung, aber für mich auch nicht wirklich ein Problem.

Der Verbrauch ist wirklich nicht schlecht, aber das Auto hat auch fast 2 Tonnen, also habe ich nichts anderes erwartet und mit den Sommerreifen hoffe ich, dass ich unter 10 Liter komme. Tja, bei uns in Österreich ist halt der Sprit nicht so teuer.

Ein Liter Bier kostet schließlich bei uns in der Gaststätte 5 Euro, also sind mir ein- oder zweihundert Euro im Jahr auch (fast) egal. Bräuchte einfach 4 mal weniger essen gehen im Jahr, dann hätte ich das auch wieder herinnen.

Bei diesem älterem Antara ist das Licht nicht immer an. Was mich ein wenig stört ist, dass der Lichtsensor sehr spät reagiert, d.h. ein Licht wäre oft schon früher angebracht. In Österreich haben wir am Tag keine Lichtpflicht (nicht mehr, kommt aber wieder).

Das mit dem Parklicht muss ich erst aus probieren.

lg und noch viel Spaß mit deinem Antara

am 14. März 2012 um 20:04

Hallo Daniel,

... willkommen im "Club" und allzeit gute Fahrt mit dem Neuen!

Ich habe meinen Antara 2,4l Cosmo 4x4 (Facelift) seit August 2011. Ein Tagfahrlicht gibt es nicht, dh. wenn Du den Lichtschalter auf Auto stellst, schaltet sich das Fahrlicht je nach Lichtverhältnissen autom. ein, bzw. aus. Reagiert bei meinem Antara recht schnell. - Ich hatte mal FOH nachgefragt, warum der Facelift kein Tagfahrlicht bekommen hat. "Das wird generell immer erst dann berücksichtig, wenn ein grundlegend neues Modell auf den Markt kommt ..." war die Antwort.

Ich habe die Parkleuchte bisher nur einmal benutzt. - Zündung aus, Schlüssel abziehen, Blinker an und das Standlicht mit Rückleuchte sollte auf der entsprechenden Fahrzeugseite brennen.

Bzgl.dem Verbrauch sieht es bei mir ähnlich aus. Nach etwas über insgesamt 7.000 km Gesamtfahrleistung (80% Stadtverkehr und Kurzstrecke) bin ich bisher noch nicht unter die 10,4 Liter Marke gekommen.

Mit Handy und Navi habe ich im Antara keine Erfahrung, denn das ist -neben Schiebedach, Anhägerkupplung und Fahrradhalterung am Heck- das einzige Zubehör, was ich nicht mitbestellt habe. Ich nutze lieber mein mobiles TomTom. - Telefoniert wird -wenn überhaupt- mit Headset.

Uli

hallo zusammen,

als meiner hat das tagfahrlicht!! FL 2011.

Zitat:

Original geschrieben von mongo1

hallo zusammen,

als meiner hat das tagfahrlicht!! FL 2011.

Hmmmm ... also DAS würde mich echt mal interessieren, wie sich das darstellt.

Ich habe meinen nun eine Woche, auf Schalterstellung "Auto" bleiben die Lichter am Tag devinitiv aus. Was mir aber aufgefallen ist: lasse ich den Schalter auf "Fahrlicht" stehen, brennen die Funzeln natürlich kontinuierlich und es ertönt auch kein Warnton, wenn man aus dem Auto aussteigt. Vielleicht ist DAMIT das Tagfahrlicht gemeint und wäre ja auch okay .... :-) :-). Die Sache hat dann aber nur einen Haken: in diesem Fall reagiert die Funktion "Umgebungsausleuchtung (zur Wegausleuchtung nach Verriegelung des Fahrzeuges)" nicht mehr, also auch nicht optimal.

Gruß

Anti-Driver

@ Anti-Driver,

das Tagfahrlicht geht bei mir über die die Stellung "AUTO".

sobald der zündschlüssel gezogen ist geht das licht aus bzw. beim einstecken des zündschlüssel an.

Zitat:

Original geschrieben von loidl44

In Österreich haben wir am Tag keine Lichtpflicht (nicht mehr, kommt aber wieder).

Wann?

Ich weiss, ist zwar OT, aber es interessiert mich halt ;)

Themenstarteram 16. März 2012 um 10:47

Also erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Ganz klar, ich beschwere mich nicht über den doch sehr hohen Spritverbrauch. Bei dem Fahrzeuggewicht war das klar und auch bei der Probefahrt zu sehen (übrigens auch beim Chevrolet Captiva - ich hatte beide getestet).

Nochmal zum automatischen Fahrlicht:

Der Schalter steht auf AUTO. Ich starte das Auto bei hellem Außenlicht (z.B. am Tag) und das FAHRLICHT (also die Xenonscheinwerfer und die Rücklampen) geht an, die Tachobeleuchtung und die Schalterbeleuchtungen bleiben aber aus Wird es dunkel, oder fahre ich einen Tunnel bleibt das Fahrlicht natürlich an, aber auch die Tachobeleuchtung und die Schalterbeleuchtungen gehen an und das Radio verändert sein Licht.

ABER das Fahrlicht ist auf der AUTO-Stellung eben immer an. Von allen anderen Autos mit Tagfahrlicht und Lichtsensor kenne ich es nur so, dass das Fahrlicht automatisch ein (und aus-) schaltet, wenn es hell oder dunkel wird und kleine Leuchten (die eben nicht das normale Abblendlicht bedienen) für das Tagfahrlicht zuständig sind.

Wie auch immer, ich mache für nächste Woche einen Termin beim FOH und berichte dann weiter.

Probiere mal aus, wie sich das Licht verhält, wenn der Schalter auf "AUS" steht. Ist da das Licht an, ist wohl Dauerfahrlicht eingebaut/einprogramiert.

Zitat:

Original geschrieben von mongo1

@ Anti-Driver,

das Tagfahrlicht geht bei mir über die die Stellung "AUTO".

sobald der zündschlüssel gezogen ist geht das licht aus bzw. beim einstecken des zündschlüssel an.

So ist es auch bei mir, AUTO und es ist mit Zuendung an, das einzige was auto an uns ausschaltet , beziehungsweise anpasst, ist die Beleuchtung des Displays und der Instrumente.

am 17. März 2012 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von loidl44

In Österreich haben wir am Tag keine Lichtpflicht (nicht mehr, kommt aber wieder).

Wann?

 

Ich weiss, ist zwar OT, aber es interessiert mich halt.

Hallo Meini1976,

als das Aus kam für unser Tagfahrlicht, weil die Automobilclubs behaupteten, dass das Licht die Fußgänger blenden würde :-) ,hatten wir erst ganz kurze Zeit. Jetzt soll es wieder kommen, vlt. nächstes Jahr, das ist nicht ganz sicher. Scheinbar will es uns die EU vorschreiben.

Mal sehen.....

lg

Themenstarteram 18. März 2012 um 13:20

hmmm, auf AUS bzw. Null ist alles aus...

übrigens geht jetzt immer mal wieder die Motorkontoll-Leuchte an... :D

Zitat:

Original geschrieben von danielausfulda

hmmm, auf AUS bzw. Null ist alles aus...

Dann sieht das so aus, das es eine Programierungssache ist.

Zitat:

übrigens geht jetzt immer mal wieder die Motorkontoll-Leuchte an... :D

Die hat aber nix mit dem Licht zu tun :)

Themenstarteram 18. März 2012 um 15:08

nein, die hat nichts mit dem Licht zu tun :)

Dienstag habe ich einen Termin beim FOH... ich berichte dann :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. mein neuer Antara und gleich ein paar Fragen (Fahrlicht und Touch & Connect)