Frage zum neuen 535iA

BMW 5er E39

So, es ist vollbracht, habe heute meinen neuen gebrauchten 535iA abgeholt und bin sicher nach 400km Fahrt wieder zu Hause angekommen... 😉

Ich habe allerdings ein, zwei kleine problemchen mit dem dicken, die mich aber vom Kauf nicht abgehalten haben.

1. das Hauptproblem. Die Drehzahl.

Der Leerlauf ist absolut ruhig, der Zeiger bewegt sich keinen Millimeter. Das ist schonmal gut. Allerdings ist der Leerlauf im Stillstand etwas unter dem ersten Strich auf dem Drehzahlmesser. Mir kommt das etwas niedrig vor, da meine beiden früheren 535i etwas höher gedreht haben im Leerlauf.
Wenn ich an eine Ampel fahre und stehenbleibe, sackt die Drehzahl fast bis nach ganz unten ab, es gibt einen Ruck, der Motor fängt sich wieder und pendelt sich wieder knapp unter der ersten Markierung ein.
Wenn ich allerdings die Klimaanlage mitlaufenlasse, hab ich logischerweise eine etwas höhere Ausgangsdrehzahl. Dann passiert das Rucken beim stehenbleiben auch nichtmehr, die Drehzahl sackt nicht ab. Dann ist alles so wie es sein soll.
Was kann das sein? Evtl. Der leerlaufregler? Wo sitzt der beim M62TU? Fehlerspeicher Auslesen lassen? Kann man die Drehzahl höher einstellen?

2. der tageskilometer lässt sich nicht Nullen... Trotz gedrücktem Knopf im KI passiert nix.

3. die servotronic ist brutal schwergängig. Ok, es sind aktuell 235er winterschlappen drauf, aber das kann glaub ich nicht der Grund sein. Lenkt sich wie ein Panzer 😉 dafür aber sauber in der Spur, zieht nicht nach links, oder rechts, kein zittern, oder wackeln in der Lenkung... Auch nicht beim abbremsen.
Servoöl ist auf max.
Ich weiß, wie es sich normalerweise anfühlen muss... Servo ist zwar da, aber ohne Tronic 😉

Das wär's eigentlich schon...

Bin gespannt was ihr dazu meint.

Vielen dank schonmal!

Gruß,

Cola

63 Antworten

22 NM? Wo steht das? 🙂

Schrauben ersetzen würde ich schon - OBWOHL auch die alten gehen 🙂

BMW_verrückter

Die info mit den 22nm habe ich von nem bmw Techniker und aus dem e39 Forum bekommen...

An den Schrauben soll's nicht scheitern...

Hast gelesen, dass die Probleme nach dem FS löschen fast alle verschwunden sind? 😉 vor allem freut mich die servotronic und die stabile Drehzahl...

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die Schrauben mit 22 NM angezogen werden. Das muss ein Fehler sein. Im TIS stehen da auch andere Werte an der Keilriemenscheibe.

Fügemoment 100 NM -> Drehwinkel 60 Grad, Drehwinkel 60 Grad, Drehwinkel 30 Grad.

Ja, habe ich gelesen - sehr erfreulich 🙂

BMW_verrückter

Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen... Jede zündkerze wird fester angezogen ;p

War bestimmt ein Missverständnis... Fahre am Montag sowieso zum freundlichen und rede nochmal persönlich mit dem "Mr. 22 nm" 😉

Ähnliche Themen

Hätte noch 2 fragen:

1. was ist denn eine zusatzkühlmittelpumpe?
Eine Wasserpumpe kenne ich ja, aber was soll das andere sein?

2. fahrzeugniveausensor vorne u. Hinten
Welche Sensoren sind damit gemeint?

Merci 😉

hallo,

zu 1:
http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/WAB1195SFB003645008.htm

und zu 2:
Fahrzeugniveausensoren sind nach meiner Kenntnis die Sensoren, die den Abstand der Achse zur Karosserie ermitteln und u.a. mit diesen Werten die Xenonscheinwerfer steuern, hier B42 und B64.
http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000012098.svg?m=e3902
http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/E39_EB42A.htm
http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/E39_EB64A.htm

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die Schrauben mit 22 NM angezogen werden. Das muss ein Fehler sein. Im TIS stehen da auch andere Werte an der Keilriemenscheibe.

habe nochmal mit einem gesprochen, der schon über 100 riemenscheiben beim V8 gewechselt hat... er sagt auch, dass es 22nm sind! beim V8 ist es wohl einfacher, als bei den R6 motoren...

werde morgen nochmal direkt bei BMW nachfragen um 100% sicher zu gehen...

http://i47.tinypic.com/1yl89w.jpg

Greetings (;

Na da haben wir es doch 😉

Danke dir!!!

AHA jetzt im neuen Thread :-)

Fehlerspeicher löschen wirkt Wunder beim E39.
Hatte das Problem das nach einer leeren Batterie der Fehlerspeicher voll war mit Fehlern.
Die Lima hat dann laut Menu immer zwischen 11,5 und 13,6 geschwankt beim laden.
Nach dem Löschen läuft er stabil zwischen 13,4 bis 13,8.
Und die Kofferraumklappe ist auch nicht mehr offen :-) Kein Witz.
Jeden Tag kam einmal die Meldung: Heckklappe offen

Ich hoffe, Du hast dir kein Groschengrab zugelegt.
Ich würde nur Autos kaufen, die ich einschätzen kann.
Vor dem Kauf eines solchen Boliden sollte man grundsätzlich den örtlichen BMW Händler oder einen guten Schrauber aufsuchen.
Trotzdem viel Spaß mit dem neuen V8.
Ich hab Dir nicht umsonst meinen 535i angeboten. Der ist nämlich in perfektem Zustand. 🙂 Jetzt verkaufe ich ihn aber nicht mehr, da der Markt nicht annähernd das bezahlen will, was das Auto wert ist.
Würde ihn Dir gerne mal zeigen. Du erinnerst Dich sicher noch an den Link, den ich Dir geschickt habe. 🙂

535i

Ich hätte ihn für 6500€ abgegeben. Habe mich aber nun zum weiterfahren entschieden.

Wenn die Dinger laufen, machen sie echt Spaß 🙂

Gruß Sven

Dein Link funktioniert übrigens nicht!

Nein, groschengrab auf keinen fall... Zumindest bis jetzt nicht 😉

Nagelneu bezogenes m Lenkrad mit m Nähten, neues Aluminium Interieurleisten gebürstet ( kommt echt geil ), komplettes m Paket, neuer Schaltknauf, Leder nicht durchgesessen, nichts abgeschürft, kein poltern oder knacken beim fahren, kein lenkradzittern, keine pixelfehler, liegt wie ein Brett auf der Straße... Und das beste, die kompletten steuerketten, Gleitschienen, kettenspanner,KGE, usw... Alles im März neu gemacht.

Folgende Sachen stehen gerade an:

- kurbelwellenscheibe wird erneuert, hat ne leichte Unwucht
- neue Keilriemen
- vorsorglich neue kühlerschläuche, wapu und Thermostat
- motorölwechsel
- getriebeölwechsel inkl. Differential
- Zusatzwasserpumpe wird getauscht
- gong BC wird erneuert

Ich hoffe, dass ich alles bis Ende nächster Woche fertig habe.

Neue Kühlerschläuche? Schmeißt du gerne Geld weg? oo

Ich sehe das nicht als herausgeschmissenes Geld an...

Deine Antwort