ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Frage zum Mondeo

Frage zum Mondeo

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 7:34

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja als Opel Fahrer in einem anderen Forum aktiv, aber da ich auf der Suche nach einem neuen Auto bin, hat es mich hierher verschlagen.

Wenn man ein zuverlässiges, im Preis/Leistung passendes Auto sucht, kommt man am Mondeo ja nicht mehr vorbei. Möchte die kommenden Tage auch bisschen intensiver schauen, aber vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tip für mich, auf was ich achten muß.

Das ganze ist so, ich bin Rollstuhlfahrer und daher kommt eigentlich nur ein Kombi mit Automatik in Frage. Da ich auch noch KFZ Steuer befreit bin, sehr gerne ein Diesel.

Gibt es da was zu beachten, was Motoren usw. angeht?

Sag schon mal danke und freu mich auf den ein oder anderen Tip.

Viele Grüße

Börner

Beste Antwort im Thema

Moin,

Lese ich richtig das du vom Vectra C auf den Mondeo wechseln willst?

Ich habe diesen Wechsel gerade hinter mir und kann nur bestätigen das der Mondeo im Innenraum grösser ist als der Vecci, besonders auf den vorderen Sitzen, gerade wenn die ganz zurückgeschoben sind.

Auf der zweiten Sitzreihe ist ebenfalls mehr Platz und Beinfreiheit.

Nur beim Kofferraum (Caravan) bin ich mir nicht sicher, aber auch dort kann der Unterschied nicht gross sein.

Im grossen und Ganzen ist dr Mk4 hochwertiger, geräumiger und als Diesel besser Motorisiert als der Benziner Vecci.

Prädikat: Empfehlenwert!!!

MfG

Markus

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. Dezember 2014 um 8:03

Moinmoin,

Soweit ich das hier mitbekomme, sind die Diesel alle recht unauffällig - und gerade der 2,2er im Facelift macht schon ordentlich Spaß, eben um den Preis, dass es kein Sparmobil ist. Der gesunde Mittelweg wäre eben ein 2,0er, gerade der 163PS mit DKG könnte eine schöne Option sein.

Wie schaut denn dein Streckenprofil aus? Was wünscht du dir an Extras? Und die böse Frage: Was darf der Spaß kosten?

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 9:06

Hallo Jens, danke für deine Antwort...

Also ich bin Pendler, das heißt ich fahre jeden Tag knapp 50km. Dann noch einiges an Kurzstrecke (wegen Rolli).

Als Budget habe ich mir so um die 25.000 eingeplant. Das mit dem 2,2 klingt schon mal sehr gut.

Was die Extras angeht bin ich relativ einfach gestrickt. Navi sollte drin sein und Xenon. Ansonsten, zählt bei mir das Fahrgefühl.

Richtie Macken scheinen die Modeos wohl nicht zu haben wenn ich mir das Forum so durchlese.

Grüße

Chris

Hi Chris,

ich kann dir auch den 2.2 TDCi mit Autom. nur empfehlen, obwohl der 2,0 "eigtl." ausreichen würde. Für dein Budget bekommst du ja auch was relativ "neuwertiges".

Viel Erfolg bei der Suche

Grüße

Mario

Und wo bringst Du den Rollstuhl unter ? Müsste das Auto irgendwie behindertengerecht umgebaut werden ?

Schau mal hier, noch ein Rolli-Fahrer im Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...bot-mondeomk4-vs-omega-b-t5147634.html

Vielleicht gibt's da auch ein paar nützliche Tipps...

VG, 4gewinnt

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 15:54

Hallo nochmal, also läuft so... Setz vom Rolli auf den Fahrersitz über, dann wird Rolli auseinander gebaut (Räder ab und einklappen) und dann auf den Beifahrersitz gehoben. Muss ich bei ner Probefahrt nochmal checken ob Türe weit genug aufgeht.

Umbau ist dann ein Gasring, wird hinter das Lenkrad montiert und wenn ich ihn zu mir ziehe geb ich Gas. Bremse geht über nen Hebel.

Also ist beim Kauf auf nix besonderes zu achten? Schwachstellen usw.?

Eher den 2.2 weil er besser geht :-)

Hehe, der 2.2 ist absolut toll, habe gerade wieder 400km mit meinem Dicken abgerissen - völlig entspannt. Ist eben kein Rennwagen, reicht aber locker um Golf-3-Jünglinge zu ärgern. :-)

Das Navi im Mk4 ist jetzt nicht so das Sahnestück, da merkt man durchaus, dass es nicht so ganz Technikstand 2014 ist, aber hey, meckern kann man immer. Xenons müssten bei den größeren Ausstattungslinien ohnehin Serie sein, oder?

Bei 25k€ solltest du locker einen guten Gebrauchten finden, bei uns in der Gegend gibt's für das Geld Jahreswagen mit ~25tkm drauf und mit super Ausstattung. Da ist also noch Potential, unter dem Limit rauszukommen.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 7:22

Guten Morgen, also nachdem hier nix negatives geschrieben wurde, gehts nach der Arbeit zum Ford Dealer. Hat nen netten 2,2 auf dem Hof stehen. Bin ja mal gespannt :) Geh mal davon aus das ich dann öfter hier anzutreffen bin :))

Rennwagen brauch ich nimmer, zu alt für den Scheiß :) Jahrelang Kadett GSI 16V gefahren :) lach

Wenn, dann entspannt Gas geben wenn mir jemand auf den Sack geht... lach

am 30. Dezember 2014 um 8:20

Moinmoin,

Dann wollen wir mal hoffen, dass ihr da alle zusammenkommt :)

Mein :) meinte ja auch "Das ist wenigstens mal ein Männerspielzeug! Fänd' ich ja auch geil, die Kiste!" als er mich vom 2,0 auf den 2,2 gebracht hatte :D

Genau dieses entspannte wegziehen ist, was mit dem Mondeo so diebisch Spaß macht. Als reinen Spaßflitzer würd' ich auch sowas wie den Swift Sport eines Bekannten nehmen - klein, leicht, wendig, sparsam.

am 30. Dezember 2014 um 9:23

Der 2,2er Diesel macht wirklich Spaß und passt sehr gut zum Mondeo - kann ich Dir nur empfehlen ! Hab meinen leider verkauft, da ein größerer her musste :)

Hi

Also bei 25k kannst Du ja schon nach einem neuen EU MK5 schauen

150 Diesel PS und Poweshift ist bei dem Preis schon drin.

Nur so als Gedanke.

Schau mal im mk5-forum, da gab es vor paar Tagen einen Link zu einer EU-Preisliste aus Rumänien. Sicher gibt es noch andere Angebote aus dem EU-Raum, die nah an dem Bugdet liegen und dennoch das neueste Modell zu Deinen Bedingungen liefern. Alternativ auch einen älteren Wagen, selbst ein MK 3 ist interessant, zu wesentlich günstigeren Preisen. Entscheiden mußt Du selbst, ob Dir mehr ein neueres Modell oder der günstigere Kaufpeis wichtig sind.

Moin,

Lese ich richtig das du vom Vectra C auf den Mondeo wechseln willst?

Ich habe diesen Wechsel gerade hinter mir und kann nur bestätigen das der Mondeo im Innenraum grösser ist als der Vecci, besonders auf den vorderen Sitzen, gerade wenn die ganz zurückgeschoben sind.

Auf der zweiten Sitzreihe ist ebenfalls mehr Platz und Beinfreiheit.

Nur beim Kofferraum (Caravan) bin ich mir nicht sicher, aber auch dort kann der Unterschied nicht gross sein.

Im grossen und Ganzen ist dr Mk4 hochwertiger, geräumiger und als Diesel besser Motorisiert als der Benziner Vecci.

Prädikat: Empfehlenwert!!!

MfG

Markus

Auch der Kofferraum des Mondeo Kombi, gegenüber dem Vectra C Caravan, ist deutlich größer. Dies hatte ich mal selbst anläßlich einer mehrwöchigen Nutzung dieses Vectra-Modells testen können. Mondeo ist außerdem bequemer zu fahren, mein persönlicher Eindruck. Der Opel war ein Benziner und fuhr sich meines Erachtens ewas spritziger als der Mondi Diesel, dafür kostete der Opel mehr an Sprit, für Benziner aber normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen