ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Frage zum Maverick II (laufende Kosten)

Frage zum Maverick II (laufende Kosten)

Ford Maverick 2 (1EZ)
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 9:47

Servus.

Habe jetzt endlich meinen Mondeo verkauft. Hat etwas gedauert. Übergangsweise fahr ich derzeit einen A4 1.6.

Was schön ist am A4 sind die billigen Ersatzteile. Keine Leistung -> Keine Besonderheiten wie innenbelüftete Bremsscheiben wie beim Mondeo 1.8 den ich vorher hatte.

Aber jetzt mal zum Thema wieso ich auch grad hier schreibe wo ich doch A4 fahre.

Den A4 seh ich derzeit als Übergangslösung da er mir im großen und ganzen nicht ganz so toll gefällt. Kann man kaum was einladen (Taximodell) und ziehen erst recht kaum was. Dazu ist er noch tiefergelegt und ich bin an sich eigentlich zu groß für den Innenraum. Und die Windgeräusche schon bei moderaten Geschwindigkeiten (Modellfehler würd ich mal sagen) nerven auf Dauer auch ziemlich.

Jetzt bekomme ich allerdings die Tage meinen 7kW Specksteinofen fürs Wohnzimmer und daher muss ich auch mal öfter Holz holen. Das kann ich entweder mit einem Traktor den ich mir ausleihe oder ich leihe für den Tag einen Transporter. Ich denke aber natürlich auch drüber nach wie es aussieht wenn ich doch mal auf was größeres Umsteige wenn ich eh schon nicht ganz zufrieden bin (ausser bei den Ersatzteilkosten). Bisher hatte ich da hauptsächlich den Jeep Cherokee (97-01) im Auge aber auch dem ollen Maverick bin ich nicht abgeneigt (will vor allem eine übersichtliche Form was die Fenster angeht).

Rost ist beim Ford in der ein oder anderen Form bestimmt immer mal ein Thema (bei anderen Marken aber ja auch) und der 2.3er Motor scheint ja auch irgendwelche Probleme zu haben zu denen ich aber noch immer nix näheres gefunden habe. Der 2.0er macht auch wenig Sinn wenn er fast den gleichen Verbrauch hat. Bleibt der V6.

Spritverbrauch ist jetzt nicht so das Drama. Hatte vor auf LPG umzurüsten oder gleich eine umgerüstete Version zu holen da Tanke gleich nebenan.

Was mich mal interessieren würde wären die Ersatzteilpreise. Mit was muss ich da in etwa rechnen, z.B. die Bremsen? Was würden mich neue Scheiben und neue Beläge vorne kosten? Was kostet der jährliche Kundendienst? Gibts da schon irgendwo grobe Anhaltspunkte? Was fällt über die Jahre eigentllich so an an Besonderheiten?

Man bekommt gebraucht inzwischen wirklich alles für weit unter 10.000 Euro aber die Folgekosten bekommt man recht selten mit und ich will damit dann nicht auf die Nase fallen wenn er schon vor der Tür steht. Ausgenommen natürlich Probleme die beim Kauf verschwiegen wurden. Ich rede vom normalen Verschleiß.

In den Mondeo hab ich über die Jahre auch viele tausend Euro versenkt. Hoffe mein nächster Ford macht weniger Probleme falls es einer wird.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 24. Januar 2012 um 10:28

Hi....

Also so schlimm kann der 2,3 liter nicht sein.:D

Von den Mavericks wurden sehr wenige in Deutschland verkauft.

Die paar die da Hops gehen sind glaube ich alle hier aufgeführt.

Es gibt auch welche die viele Km ohne Sorgen abspulen.

Bei der Sache dass hier wenige Verkauft wurden liegt auch schon das Problem mit der Ersatzteilversorgung. Vieles ist nicht lieferbar, und wenn dann nur durch Gute Beziehungen oder lange Wartezeit. Schwestermodell ist übrigens der Mazda Tribiute.

Was bei Ford nicht bekommst , gibts vielleicht bei Mazda.

Bremsbealgsatz für die VA leigt bei ca. 90,- Euro.

Eine Bremsscheibe VA schlägt mit 70,- Euro zu buche ( Satz also 140,- ).

Für hinten ist eine Bremsscheibe im Zubehör noch nicht lieferbar :confused:

Sonstige Ersatzteilpreise sind ähnlich wie bei einem Mondeo.

Die Vierzylinder sind alles Schalter....Die Sechszylinder alle mit Automatik.!!!

Anhängelast max ca. 1900kg. eher weniger !!!

Rost bekommen se auch alle früher oder später ( habe noch keinen ).

Zum Holzholen würde ich jedoch einen anderen Wagen verheizen, da gibt es günstigere Alternativen.

Cherokee z.B.

Dass muss Du allerdings selbst Entscheiden.

P.S. Zu den 2,3 liter Motoren...von denen die kaputt gegangen sind wissen wir nicht arg viel !!! Wei Pflege , welches Öl, wieoft gewechselt. ??? Aber LongLife wie bei VW ist beim Ford völlig falsch.

Oder am falschen Platz gespart....Meist laufen die Lagerschalen der Kurbelwelle oder Pleuel ein.

Ford liefert keinen Ersatz !!! Neue Lagerschalen gibt es aus Ami-Land oder Ausralien...Dort wurde der Mav. verkauft wie hier ein Golf !!! Auch ein Motorenbauer kann helfen....Von Ford gibt es nur einen Austausmotor :confused::confused: Irre !!! Aber wo ein Wille da ist auch ein Weg !!!

Der 3 liter V6 ist doch der selbe Motor wie auch schon in einigen Mondeos verbaut wurden ???

Mein Kumpel hatte einen Mondeo 2,5 V6 , letzte Woche auch mit Lagerschaden... und das ist dort auch nicht üblich, gibt es aber trozdem !!!

Andere Antworten folgen sicher noch !!

Grüße Wolfgang.

am 24. Januar 2012 um 10:39

Hallo nochmal....

Haftpflicht ist auch nicht ganz günstig beim Mav....Typ kl. 21 !!!

Teilkasko geht ( Klasse weiß ich grad nicht ).

Vollkasko ist günstig Kl. 15 oder 17 !!!

Spritverbrauch liegt beim 2,3er zwischen 9 und 13 L/100km.

Grüße Wolfgang.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 11:47

Servus.

Danke schonmal.

Bin halt brav und hab erst mit der Suche etwas gespielt und da eben auf einen Thread wegen dem 2.3er gestoßen. Welche Teile der gute Mann da selbst gebastelt und verbaut hat als Ersatz hat er ja nicht geschrieben und ein großes Geheimnis drum gemacht. Solche Leut hab ich natürlich auch gefressen und fallen bei mir unter die Kategorie Pfeifen. :/

Ja, die Anhängelast ist mir auch aufgefallen. Hier ist der Cherokee natürlich schon um einiges besser damit ich gleich mal 3 Ster Holz ausm Wald holen kann statt nur 1,5. Beim Jeep macht halt nur der 4 Liter Benziner Sinn wie es scheint. Der kleine Einsteigebenziner ist wohl eher ein Lacher und der italienische Diesel ist wohl auch nicht so der Brüller (und halt ein alter Diesel, will damit auch mal in eine Stadt fahre dürfen).

Beim Jeep bin ich mir aber grad beim Thema Folgekosten/Ersatzteilkosten sorgen. Hab da überhaupt keinen Plan was da auf mich zukommt. Ford kenn ich inzwischen wenigstens ein kleines bissl. Dafür ist wohl der Jeep beim Thema Rost etwas besser. Dachte an sich der Maverick wär da auch etwas härter im nehmen aber z.B. laut diesem Ratgeber solls ja ein "typisches Problem" sein. Nach 4 Autos mit Rostproblem wär mal eins ohne (oder zumindest wenig) schon eine feine Sache.

Werd sicher nicht mitten durch den Wald pflügen, da kommt man heute auch mit Geländewagen nicht mehr durch seit die Harvester ihr Unwesen treiben. Aber grobere Feldwege dürfens schonmal sein (unsere Straßen sind auch nicht mehr der Bringer).

Letztens bin ich mit meinem A4 in den Bauernhof vom Kumpel reingefahren und in der Hofeinfahrt ging der Unterboden auf. Ich konnts echt kaum fassen. Tiefergelegte Schüsseln sind einfach Mist. Hab da nichtmal in meiner Jugend was davon gehalten. Aber wie gesagt, halt Notlösung fürn Winter. Kumpel hat sich natürlich den Arsch abgelacht. :/

am 24. Januar 2012 um 19:27

Für hinten ist eine Bremsscheibe im Zubehör noch nicht lieferbar :confused:

doch , bei Q-11 Autoteile.

Maverick 2,3L 16V 1N2 (KBA: 8566 - 544 ; 8566 - ACD)

FORD ORIGINAL Bremsscheibe 4947737 unbelüftet, D 302 x 12 mm

Verfügbarkeit: lieferbar, 2-3 Tage

Einbauposition: Hinten

Empf. Anzahl: 2, verfügbar mehr als 90

Hersteller: FORD ORIGINAL

Artikelnummer: 4947737

Kurzinfo: unbelüftet, D 302 x 12 mm

2x 112.62 €

WAGNER Scheibenbrems-/Bremsklotzsatz BXG-MRD1055 146 x 54.8 x 17.4 mm

[D0 Z0 C7 Q483734]

Verfügbarkeit: lieferbar, 2-3 Tage

Einbauposition: Hinten

Empf. Anzahl: 1, verfügbar 7

Hersteller: WAGNER

Artikelnummer: BXG-MRD1055

Kurzinfo: 146 x 54.8 x 17.4 mm

59.68 €

inkl. MwSt, zzgl. 4.95 € Versand

am 25. Januar 2012 um 12:03

Hi...

@Scorpiodriver

Da ich selbst Ersatzteilhändler bin sind die Preise von Q11 indiskutabel !!!

Der Belagsatz von Wagner wäre ok.

Sicher ist fast alles für den Maverick lieferbar, jedoch ist der Aufwand für die Suche bedeutend größer.

Mein Hauptlieferant z.B liefert fast nix für den Maverick :eek:

Und wenn dann zu welchen Konditionen ???? Siehe Q11 !!!

Oder ist das etwa günstig ?? eine Bremsscheibe für hinten 112,- Euro ???

Mal als Vergleich....Hab meine vorderen Bremsscheiben direkt bei Herth und Buss bestellt.

Lieferzeit 2-3 Tage , kosten pro Stück 38,- Euro / netto.

Grüße Wolfgang.

am 26. Januar 2012 um 18:07

ok ok , es gibt sie auch günstiger ;) http://www.ebay.de/.../220913843220?...

am 16. Februar 2012 um 15:04

Hallo Wolfgang

Ich heisse André und arbeite bei Q11.

Bin zufällig auf diesen Beitrag gestossen und wollte noch kurz was ergänzen.

Die Original-Ersatzteile die wir in unserem Shop anbieten sind bei preislich höher, da wir kein Originalhändler sind.

Wir wollen die Original-Ersatzteile trotzdem unseren Kunden anbieten, falls jemand danach sucht oder dringend benötigt.

Unsere Philosphie ist: Qualitätsprodukte zu konkurrenzfähigen Preisen

Wir sind um jedes Feedback dankbar.

Viele Grüsse

André

Zitat:

Original geschrieben von Karrenhannes

Hi...

@Scorpiodriver

Da ich selbst Ersatzteilhändler bin sind die Preise von Q11 indiskutabel !!!

Der Belagsatz von Wagner wäre ok.

Sicher ist fast alles für den Maverick lieferbar, jedoch ist der Aufwand für die Suche bedeutend größer.

Mein Hauptlieferant z.B liefert fast nix für den Maverick :eek:

Und wenn dann zu welchen Konditionen ???? Siehe Q11 !!!

Oder ist das etwa günstig ?? eine Bremsscheibe für hinten 112,- Euro ???

Mal als Vergleich....Hab meine vorderen Bremsscheiben direkt bei Herth und Buss bestellt.

Lieferzeit 2-3 Tage , kosten pro Stück 38,- Euro / netto.

Grüße Wolfgang.

Hi...

@Q11Autoteile.

Wie edel !!! Und dafür hast Du dich hier extra angemeldet.

Lies bitte.........

Ich werde nicht Kunde bei Q11.!!!

Gruß Wolfgang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Frage zum Maverick II (laufende Kosten)