ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ford Maverick ´04 unruhiger Lauf und Tausch MSG und WFS Steuergerät

Ford Maverick ´04 unruhiger Lauf und Tausch MSG und WFS Steuergerät

Ford Maverick 2 (1EZ)
Themenstarteram 27. März 2020 um 10:43

Hallo zusammen,

ich habe einen ´04er Maverick 3.0 mit LPG Anlage (BRC)

Seit einiger Zeit versuche ich Fehlzündungen in Zyl.6 abzustellen. Kompression geprüft,

Zündspule gewechselt, Kerzen neu, Kabel kontrolliert/gemessen, Ansaugtrakt komplett geprüft, Einspitzdüsen gewechselt, LPG Injektor erneuert. Nix, keine Chance. Im Bezinbetrieb ruckelt er gaaanz leicht, fährt aber ziemlich normal. Schon beim Einstellen der Gasanlage merkt man aber, dass er dann bei Zyl. 6 nicht mehr wirklich ausgeglichen bekommt.

Dann kommt im MSG auch hin und wieder der Fehler: Zündaussetzer Zyl.6

Das seltsame ist, dass er zwischendurch, bei bestimmen Lastsituationen beim beschleunigen auch ganz normal zieht, auch im Gasbetrieb, und dann stottert er plötzlich wieder.

Meine Vermutung und letzlich meine Ausschlussdiagnose ist von Anfang an, dass die Zündspule nicht richtig versorgt wird, mein Gedanke bisher immer wieder - Kabelbruch. Beim Gasbetrieb wird die Spule mehr gefordert, deshalb merkt man im Bezinbetrieb meist erst wesentlich später, dass sie Spule defekt ist. Wenn dann gar nichts mehr geht.

Letzlich bleibt wohl nur noch das Motorsteuergerät zu tauschen, dass dort vielleicht was im Argen ist.

Ich habe ein Spenderauto da, einen Engländer, wo ich MSG, Zündschloss und WFS übernehmen würde.

Es scheitert jetzt schon daran, dass ich das WFS Steuergerät nicht finden kann :-)

Dann ein Unterschied, am Spender ist nahe des Zündschlosses ein zusätzlicher IR Empfänger in der Lenksäulenverkleidung enthalten. Sollte das so gar nicht kombinierbar sein?

Wer kann mir dabei kurz Hilfestellung geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Grüße

Holger

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ventile am Zyl 6 sind sauber und Ventilspiel ist und bleibt OK??

Themenstarteram 27. März 2020 um 11:16

ich hab dahingehend erst mal nur die Kompression geprüft

Themenstarteram 27. März 2020 um 12:03

die beiden Steuergeräte und das Zündschloss sind ja relativ schnell getauscht. Jemand einen Tipp, wo das WFS Stg. sitzt?

Dann kann ich das auf jeden Fall auch schon mal ausschliessen.

Klopfsensor OK?

Themenstarteram 27. März 2020 um 13:41

Würde er das nicht anzeigen?

Zitat:

Würde er das nicht anzeigen?

Moin holgi77,

es könnte/sollte ein defekter DPFE-Sensor die Ursache sein!!!!

Themenstarteram 27. März 2020 um 16:17

Ähm, DPF?

Zitat:

Ähm, DPF?

???????????????????

https://www.google.at/search?...

Themenstarteram 27. März 2020 um 17:28

Ah ok, danke :-)

Ich war bei Dieselpartikelfilter...

Ich probiers mal aus.

Themenstarteram 27. März 2020 um 17:58

Das war’s leider nicht

Zitat:

Das war’s leider nicht

@Holgi77,

sorry, aber wie haste das sooo schnell feststellen dürfen???

Zündspule erneuern:

https://www.google.at/search?...

Themenstarteram 27. März 2020 um 22:44

Indem ich einen anderen Sensor eingebaut habe.

Zündspule habe ich schon drei Mal getauscht.

Zitat:

Zündspule habe ich schon drei Mal getauscht.

Moin Holgi77,

und warum nicht nur einmal die Zündkabel? Wenigstes für Zylinder 6!

Themenstarteram 28. März 2020 um 10:50

Zündkabel hat er nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ford Maverick ´04 unruhiger Lauf und Tausch MSG und WFS Steuergerät