1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Frage zum M-Sportfahrwerk mit Niveauregulierung

Frage zum M-Sportfahrwerk mit Niveauregulierung

BMW 5er E39

Guten Morgen zusammen,

Ich habe mal eine Frage zum Fahrwerk meines 2000er 528i Touring. Das Fahrzeug hat das werksseitig verbaute, tiefergelegte m-Sportfahrwerk mit Niveauregulierung hinten.

Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zu einem anderen E39. Ich finde, dass insbesondere hinten das Fahrwerk sehr hart ist. Bei Schlaglöchern knallt es schon so hart, dass der CD-Player einen Aussetzer bekommt. Ich habe letztens das erste mal während der fahrt hinten gesessen, dort waren die Schläge noch deutlicher zu spüren.
Ich kann es sehr schlecht beurteilen. Ist die Federung sportfahrwerksbedingt einfach so hart oder ist ggf. vielleicht was nicht in Ordnung?

Der Wagen hat jetzt 216.000 km runter. Sind vielleicht die Stoßdämpfer platt?

Danke und viele Grüße
Jan

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

zunächst noch mal vielen Dank an Robbilein für den Tipp mit den Luftbehältern der Niveauregulierung. Ich habe mir die beiden Behälter letzte Woche beim 🙂 bestellt und am letzten Wochenende bei meinem BMW getauscht.
Die beiden Behälter haben zusammen 164 Euro inkl. Steuer gekostet. Für den Tausch habe ich in einer Mietwerkstatt eine Hebebühne gemietet.
Die Arbeiten waren bei mir insofern ein wenig erschwert, weil mein Zylindertank der Gasanlage genau über den Anschlüssen der Luftbehälter auf den Luftfedern liegt. Also zunächst erst den leeren Tank lösen und nach vorne schieben, dass Platz zum Arbeiten ist. Das ging erstaunlich schnell. Nach 10 Minuten hatte ich den Tank verschoben. Als nächstes habe ich dann die Anschlüsse der Luftbehälter von den Luftfedern gelöst. Dazu habe ich den Wagen bereits ein wenig angehoben, damit nicht ganz so viel Druck im System ist. Mit einer Spitzzange habe ich die kleinen Plastik-Klipps zusammen gedrückt. Das geht übrigens einfacher, wenn man ein wenig auf den Anschluss drückt, da ja das System unter Druck steht. Obwohl der Wagen aufgebockt war, hat es beim Lösen der Anschlüsse einen ordentlichen Knall gegeben.
Dann kam die sehr undankbare Arbeit. Auto hochgefahren und unten die Druckbehälter gelöst. Da unten ist echt nicht viel Platz. Ich habe es erst so versucht, die Behälter raus zu bekommen, aber es ging nicht. Ich habe dann rechts und links vom Differential die Antriebswellen abgeschraubt und dann ging es besser. Es war dennoch eine elendige Fummelei. Der Schlauch am Druckbehälter ist sehr starr, was die Arbeit zusätzlich erschwert. Aber nach einiger Zeit und viel Flucherei hatte ich dann beide neuen Luftbehälter drin. Oben dann noch die Schläuche wieder anschließen, Gastank drauf und das wars dann.

Und das Ergebnis? Durchwachsen. Ich habe schon das Gefühl, dass die Hinterachse nun etwas weicher federt. Ich habe auch den Eindruck, dass der Wagen ruhiger auf der Straße liegt, das empfinde ich besonders bei schnell durchfahrenen Kurven so.
Ich würde aber sagen optimal ist es noch nicht. Ich habe beim Einbau der Luftbehälter gesehen, dass die Tonnenlager auch nicht mehr sooo gut aussehen. Und der Stoßdämpfertest zeigte ja auch, dass die Dämpfer hinten platt sind. Ich denke, dass vom Fahrkomfort her noch deutlich Luft nach oben ist, sodass ich in naher Zukunft auch die Tonnenlager und die Stoßdämpfer tausche.

Das angehängte Bild zeigt übrigens das Heck meines BMWs ohne Druck in der Niveauregulierung. Nach Start des Fahrzeugs wurde das Heck sofort hoch gepumpt.

Viele Grüße
Jan

Img-2781
21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Robbilein

So, ich habe des Rätsels Lösung, welche vielleicht auch dem Thread-Ersteller hilft! Wie bereits geschrieben, bei mir fühlte es sich auch so an als wären Steine anstatt Federn verbaut.

Es sind die Luft(druckausgleichs)behälter, links einer (37126752287) und rechts einer (37126752288). Diese sammeln den Überdruck beim Überfahren von Huckeln etc.. In diesen Behältern befindet sich eine Membran, die dafür sorgt, dass der Überdruck "gefedert" aufgenommen werden kann und wieder abgegeben wird.
Diese Membran geht über die Jahre kaputt!

Habe die beiden Behälter getauscht und was soll ich sagen, er gleitet wieder über jeden Huckel, Gullideckel und jedes Schlagloch. Kostenpunkt: 2x 80 €.

Danke für den Tip, wo sitzen die Dinger? Innen oder außen ?

Leider unterm Auto. Hinter den Luftfedern wenn man vor der Bremsscheibe sitzt. Eine Leitung geht vom Ladeboden des Kofferraums nach unten zu dem Behälter.

Hier einmal die Skizze (Nummer 5 ist einer der Luftbehälter):

Niveauregulierung Explosionszeichnung

Ich hab schon eher mal an die Luftbehälter gedacht, weil ich so ein ähnliches Poblem mal mit einer alten E-Klasse hatte, da war es allerdings eine öldruckgesteuerte Niveauregulierung.

Da meine Tonnenlager aber rissig waren und alle Hinweise auf diese deuteten, hab ich erstmal mit diesen und anderen Verschleißteilen der HA angefangen. Da sich aber rein gar nichts am eigentlichen Problem gebessert hat, bin ich wieder auf die Druckluftspeicher gekommen und hatte endlich ein gutes Gespräch mit einem fähigen BMW Techniker, der mich in der Idee, das die Membran hart oder kaputt ist, bestätigt hat.

Hab sie selber gewechselt, rein ist echt fummelig!

Brauchtest Du eine Bühne für den Einbau? Kannst Du ein bisschen näher erklären, wie Du die getauscht hast?

Guten Morgen,

zunächst noch mal vielen Dank an Robbilein für den Tipp mit den Luftbehältern der Niveauregulierung. Ich habe mir die beiden Behälter letzte Woche beim 🙂 bestellt und am letzten Wochenende bei meinem BMW getauscht.
Die beiden Behälter haben zusammen 164 Euro inkl. Steuer gekostet. Für den Tausch habe ich in einer Mietwerkstatt eine Hebebühne gemietet.
Die Arbeiten waren bei mir insofern ein wenig erschwert, weil mein Zylindertank der Gasanlage genau über den Anschlüssen der Luftbehälter auf den Luftfedern liegt. Also zunächst erst den leeren Tank lösen und nach vorne schieben, dass Platz zum Arbeiten ist. Das ging erstaunlich schnell. Nach 10 Minuten hatte ich den Tank verschoben. Als nächstes habe ich dann die Anschlüsse der Luftbehälter von den Luftfedern gelöst. Dazu habe ich den Wagen bereits ein wenig angehoben, damit nicht ganz so viel Druck im System ist. Mit einer Spitzzange habe ich die kleinen Plastik-Klipps zusammen gedrückt. Das geht übrigens einfacher, wenn man ein wenig auf den Anschluss drückt, da ja das System unter Druck steht. Obwohl der Wagen aufgebockt war, hat es beim Lösen der Anschlüsse einen ordentlichen Knall gegeben.
Dann kam die sehr undankbare Arbeit. Auto hochgefahren und unten die Druckbehälter gelöst. Da unten ist echt nicht viel Platz. Ich habe es erst so versucht, die Behälter raus zu bekommen, aber es ging nicht. Ich habe dann rechts und links vom Differential die Antriebswellen abgeschraubt und dann ging es besser. Es war dennoch eine elendige Fummelei. Der Schlauch am Druckbehälter ist sehr starr, was die Arbeit zusätzlich erschwert. Aber nach einiger Zeit und viel Flucherei hatte ich dann beide neuen Luftbehälter drin. Oben dann noch die Schläuche wieder anschließen, Gastank drauf und das wars dann.

Und das Ergebnis? Durchwachsen. Ich habe schon das Gefühl, dass die Hinterachse nun etwas weicher federt. Ich habe auch den Eindruck, dass der Wagen ruhiger auf der Straße liegt, das empfinde ich besonders bei schnell durchfahrenen Kurven so.
Ich würde aber sagen optimal ist es noch nicht. Ich habe beim Einbau der Luftbehälter gesehen, dass die Tonnenlager auch nicht mehr sooo gut aussehen. Und der Stoßdämpfertest zeigte ja auch, dass die Dämpfer hinten platt sind. Ich denke, dass vom Fahrkomfort her noch deutlich Luft nach oben ist, sodass ich in naher Zukunft auch die Tonnenlager und die Stoßdämpfer tausche.

Das angehängte Bild zeigt übrigens das Heck meines BMWs ohne Druck in der Niveauregulierung. Nach Start des Fahrzeugs wurde das Heck sofort hoch gepumpt.

Viele Grüße
Jan

Img-2781
Deine Antwort