Frage zum Lenkradtausch

BMW 3er E36

Hallo!

Ich habe zur Zeit das große, alte Lenkrad mit Airbag bei mir drin und würde es gern gegen ein kleines tauschen.
Würde das Lenkrad (Bild im Anhang) bei mir ohne weiteres passen?...Quasi das alte ab, das neue drauf?

Lieben Dank!

19 Antworten

So weit ich es erkennen kann ist das ein Sportlederlenkrad II mit Nachruest-Airbag fuer Fzge. aus den ersten Bjn. des E36, die noch keinen serienmaessig verbauten Fahrer-Airbag hatten.
Das ist ein komplettes Modul incl. Steuergeraet fuer die Ausloesung und hat sonst nur eine separate Spannungsversorgung per erweitertem Schleifring an der Lenksaeule.

Ich denke deshalb, das Du die Folgevariante benoetigst, also die Version fuer den Austausch mit einem serienmaessigen Airbag-Lenkrad ab Werk.

Hallo! Vielen Dank für die Antwort...wobei ich das meiste davon nicht verstehe 😁
Hast du eventuell einen Link von dem Lenkrad, was ich benötigen würde?
Eigentlich ist mein Auto ja eins der ersten. Also Produktion am 20.06.1992. Wir feiern bald 20. Geburtstag 😁

Bin dankbar für jede Idee, die mich in der Thematik bisschen schlauer macht!

Stell doch mal n Bild deines aktuellen Lenkrads rein.

Wobei man das ned fragen müßt,wenn du n Bild vom Innenraum in deiner Garage hättest. 😉

Greetz

Cap

Schau mal da rein, ich habe keine Ahnung, was bei Dir da ab Werk verbaut wurde.

Such Dir was aus, ich werde auch nicht ganz schlau draus ...

Aber es koennte hilfreich sein, wenn Du die Fzg.-Auswahl mit der VIN (die letzten sieben Stellen davon) von Deinem Fzg. fuetterst, bei einem Neueinstieg dort.

Standard-Lenkrad mit Airbag gabs rel. frueh als SA bei der Bestellung eines Neuwagens ab Werk.

Ähnliche Themen

@ captain: sorry! du hast natürlich recht! ich war iwie in der annahme, dass ich eins drin habe :/ komisch

http://de.bmwfans.info/.../

dieses hab ich! danke für den link!

hat keiner eine Idee? :/

das im ersten beitrag per foto gezeigt lenkrad wird wohl nicht einfach so passen, da werden dir höchstwahrscheinlich die anschlüsse fehlen, bzw. die falschen dran sein. man könnte es bestimmt so umbauen, dass es passt, aber ein vollwertiges airbaglenkrad, wie du es momentan drin hast, gegen diesen nachrüstairbag-blödsinn zu tauschen, macht keinen sinn...

du kannst evtl auf Nicht-Airbag umbauen, aber das ist ja auch nicht das wahre. also plug and play wird nur wieder eins der vollwertigen airbaglenkräder passen, und ob die ALLE untereinander austauschbar sind, kann ich dir auch nicht zu 100 % sagen!

Gruß

Es tut mir leid, aber ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe folgendes Lenkrad verbaut:

http://www.ebay.de/.../160968559330?...

Ich möchte unbedingt ein kleineres haben. Es ist mir einfach zu groß und nimmt zu viel Platz weg (bin selber ziemlich groß)

Kann mir bitte jemand sagen, welches "Sportlenkrad", bzw. M-Lenkrad ich einbauen kann. Wäre euch wirklich dankbar!

Die E36 Lenkräder haben alle denselben Durchmesser,es gibt keine kleineren.

Da mußt dann schon zu Raid oder Viktor.Und das kost ordentlich was,wenns mit Airbag sein woll....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Die E36 Lenkräder haben alle denselben Durchmesser,es gibt keine kleineren.

Da mußt dann schon zu Raid oder Viktor.Und das kost ordentlich was,wenns mit Airbag sein woll....

Greetz

Cap

das verstehe ich nicht so richtig...die 3 Speichen Lenkräder sind doch kleiner oder täuche ich mich da so sehr!? meins ist wie ein Buslenker ;/

Nein,sind sie nicht.

Alle E36-Lenkräder haben denselben Durchmesser.Deshalb kann ich auch nie nachvollziehen,warum man die Vierspeichenlenkräder als "Buslenkrad" bezeichnet....

Greetz

Cap

okay ich glaube dir mal 😉
dann danke für die Info! Das ist sehr schade. Wieso nennen sich dann manche "Sportlenkrad", wenn die nicht wirklich sportlicher sind...
Raid und wie die alle heißen sind mir dann schon wieder zu klein 🙁

Weil es sportlicher aussieht.

Vierspeichenlenkräder passen halt eher zu einer gemütlicheren Fahrweise. 😉

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Weil es sportlicher aussieht.

Vierspeichenlenkräder passen halt eher zu einer gemütlicheren Fahrweise. 😉

Greetz

Cap

dann ist es ja perfekt für mich 🙂 Danke!

Deine Antwort