Frage zum Hifi
In meinem Neuen habe ich das Hifi drin. Man hört den Unterschied zum Standard sehr deutlich. Mir persönlich reicht es nach Einstellungen an Fader, Balance sowie Bässen und Höhen auch wirklich aus.
Ich kann aber die angeblich 10 Lautsprecher nicht finden. Ich sehe nur jeweils 2 in den Vordertüren, 2 auf der Hutablage und 2 sollen ja wohl unter den Vordersitzen verbaut sein ( Bässe ). Macht zusammen 8. Weiss jemand, wo beim Hifi die Lautsprecher wirklich sitzen und ob es auch 10 Stück sind, was ich irgendwo im Infomaterial von BMW gelesen habe?
Danke vorab.
20 Antworten
@johnny: wennst kein Spanier bist, dann war's wohl nix 😉
BTT:
Also einfach die Komponenten zu tauschen halte ich für, sagen wir, gewagt.
Beim Std. System hängen Vorne die Laustprecher + Subwoofer mit jeweils 4-Ohm Impedanz parallel (ergibt eine Impedanz von 2 Ohm). Wenn man jetzt noch einen Lautsprecher mit 4 Ohm anhängt fällt die Impedanz noch weiter (irgendwo bei 1,5-1,66 Ohm). Ob das für den internen Verstärker soo toll ist????
Daher habe ich die Variante mit einfach Hochtöner dazuhängen nicht gemacht.
bez. Logic7 Lautsprecher: die sind für einen Verstärkerbetrieb ausgelegt. d.h. es könnte leicht seinb, dass deren Wirkungsgrand nicht auf "Radio-Only" optimiert ist und somit ein eher enttäuschendes Resultat rauskommen könnte...
(Überhaupt wenn man sich den Preis von denen ansieht...)
Daher hab ich mir ein 2 Komponenten System gekauft, welches auch für den Radio-Betrieb ausgelegt ist. Nachteil ist ganz klar, dass da nix mit Plug and Play ist. Manche würden sogar Bastellösung sagen 😉
Kosten bei weitem unter einer BMW Lösung + möglichkeit einer Verstärker-nachrüstung.
mfg
Peter
Guten Morgen,
der Bessere hat gewonnen 😛 , freue mich genauso für die Spanier, haben es nach 44 Jahren mehr, als verdient.
Erst recht, wenn "wir" so besch..... gespielt haben 😠
Denke auch, dass zusätzliche Hochtöner nicht wirklich etwas bringen, nicht nur im Hinblick auf die Impedanz.
Frustrierend finde ich einfach, dass BMW einem das Leben so schwer macht, egal, was man tauschen möchte.
Ob nun Hifi, LCI-Rückleuchten, alles geht lediglich mit großem Aufwnad .....oder fast gar nicht.
Ich denke, ich werde mal bei einem Hifi-Spezialisten vorbeischau'n und sehen, was er mir verbauen kann.
Ich gebe meinem Vorredner recht, bei MB ist das STANDARD zum Einen schon wesentlich besser, und das Nachrüsten macht auch keine Probleme .....leider habe ich meinen CLK im Dezember verkauft 🙁🙁
Guten Start in die neue Woche !!
Zitat:
Original geschrieben von johnny111
Guten Morgen,der Bessere hat gewonnen 😛 , freue mich genauso für die Spanier, haben es nach 44 Jahren mehr, als verdient.
Sagen wir so, Österreich war dem 2. Cordoba näher, als Deutschland gestern dem EM-Titel 😉
Zitat:
Ob nun Hifi, LCI-Rückleuchten, alles geht lediglich mit großem Aufwnad .....oder fast gar nicht.
Ich denke, ich werde mal bei einem Hifi-Spezialisten vorbeischau'n und sehen, was er mir verbauen kann.
Sagen wir so, egal was Du beim Soundsystem Machen möchtest, steckt etwas Aufwand dahinter. Sprich die Türpappen müssen in allen Fällen runter. Ob Du nun BMW Lautsprecher einbaust oder Fremde ist dann egal (Mehraufwand für Fremde ist vielleicht 10min pro Seite, da das Kabel und die Halterung angepasste werden müssen)
Beim Hifi-Spezialisten kannst nach dem Audi-System Paket fragen. Die haben ein Set Lautsprecher das genau passt und kostet etwa 350€...
Allerdings sollte dann ein Verstärker auch verbaut werden, da der Sub auch getauscht wird.
mfg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Peter_AT
Sagen wir so, Österreich war dem 2. Cordoba näher, als Deutschland gestern dem EM-Titel 😉Zitat:
Original geschrieben von johnny111
Guten Morgen,der Bessere hat gewonnen 😛 , freue mich genauso für die Spanier, haben es nach 44 Jahren mehr, als verdient.
Zitat:
Original geschrieben von Peter_AT
Sagen wir so, egal was Du beim Soundsystem Machen möchtest, steckt etwas Aufwand dahinter. Sprich die Türpappen müssen in allen Fällen runter. Ob Du nun BMW Lautsprecher einbaust oder Fremde ist dann egal (Mehraufwand für Fremde ist vielleicht 10min pro Seite, da das Kabel und die Halterung angepasste werden müssen)Zitat:
Beim Hifi-Spezialisten kannst nach dem Audi-System Paket fragen. Die haben ein Set Lautsprecher das genau passt und kostet etwa 350€...
Allerdings sollte dann ein Verstärker auch verbaut werden, da der Sub auch getauscht wird.mfg
Peter
DITO bez. des EM-Titels 😛😛
Danke wg. der Info mit dem Audi-System. Mache mich dahingehend mal kundig. Wie gesagt, finde das eine Frechheit seitens BMW, dass die einem das Leben so schwer machen.
GRUSS zurück, JOHN