Frage zum Golf 7 R: Progressivlenkung und VA-Querlenker bei 19 Zoll ab Werk

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

hätte mal zwei Fragen an die Experten:

1. Der Golf 6 R wurde mit (schweren) Gussquerlenkern an der VA ausgeliefert wenn das Fahrzeug mit 19 Zoll Rädern bestellt wurde. Bei 18 Zoll Rädern ab Werk waren leichtere Stahlblech-Querlenker eingebaut. Ist das beim 7er R auch so?

2. Weiß jemand warum beim 7er R die Progressivlenkung bei Bestellung mit 19 Zoll Rädern entfällt und dafür die konventionelle Lenkung eingebaut ist.

Gruß Cruiser

Beste Antwort im Thema

zu 2. progressivlenkung bleibt auch bei 19".

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

@vrodcruiser schrieb am 9. November 2014 um 18:36:59 Uhr:

Die <2 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag sind definitiv kein Indikator für die Progressivlenkung. Das liegt an der bei 19 Zoll Rädern zusätzlich vorhandenen Lenkeinschlagsbegrenzung. Das suggeriert einem im ersten Moment, dass die Progressivlenkung vorhanden ist, hat aber damit überhaupt nichts zu tun.

Da fehlt eine halbe Umdrehung, also ca. 180°. Das ist ein bisschen viel für eine Lenkhubeinschränkung ;-). Die Lenkhubeinschränkung beim R macht ca. 30° aus.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 10. November 2014 um 18:05:51 Uhr:

Zitat:

@vrodcruiser schrieb am 9. November 2014 um 18:36:59 Uhr:

Die <2 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag sind definitiv kein Indikator für die Progressivlenkung. Das liegt an der bei 19 Zoll Rädern zusätzlich vorhandenen Lenkeinschlagsbegrenzung. Das suggeriert einem im ersten Moment, dass die Progressivlenkung vorhanden ist, hat aber damit überhaupt nichts zu tun.
Da fehlt eine halbe Umdrehung, also ca. 180°. Das ist ein bisschen viel für eine Lenkhubeinschränkung ;-). Die Lenkhubeinschränkung beim R macht ca. 30° aus.

ja da hast du recht. Thema hat sich geklärt. siehe letzter Post auf Seite 1.

Da haben wir fast gleichzeitig gepostet.
Prima, dann wissen jetzt alle, dass 19" und Progressivlenkung auch in der Kombination bestellbar sind. Viel Spass damit ;-).

Ja, die Progrssivlenkung hat mir bei der Probefahrt schon richtig Spaß gemacht. Jetzt muss ich mich noch bis Mitte/Ende Februar gedulden bis dann endlich der eigene R kommt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@vrodcruiser schrieb am 10. November 2014 um 18:05:03 Uhr:

Der Golf R hat grundsätzlich, so wie das hier einige schon vermutet bzw. geschrieben haben, eine Progressivlenkung.

Falsch, die Jungs hier

wussten

es, und zwar von Anfang an.

Der Einzige, der hier etwas

vermutet

hat, warst du. 😉

Zitat:

Der Konfigurator und das Händlerbestellsystem sind definitiv fehlerhaft programmiert.

Das hat man dir hier von beginn an gesagt, aber du glaubst

ja lieber einer Aushilfskraft in einem Callcenter.

Deine Beratungsresistenz wird noch unterstrichen von der
Unfähigkeit einen Fehler zuzugeben. Stattdessen schreibst
du jetzt auch noch im Brustton der Überzeugung so als wenn
du ein einziger von der PL wüsstest.

Und nur mal so nebenbei: Dass der Konfigurator auf VW.de
für den Allerwertesten ist sollte sich längst herumgesprochen
haben. Das war er schon immer, und daran wird sich auch
niemals etwas ändern. Ich hab's längst aufgegeben.

Könntest du bitte sachlich bleiben. Deine polemischen und oberlehrerhaften Ausführungen helfen hier wirklich niemanden weiter.

Zitat:

@vrodcruiser schrieb am 29. März 2016 um 14:56:46 Uhr:

Könntest du bitte sachlich bleiben. Deine polemischen und oberlehrerhaften Ausführungen helfen hier wirklich niemanden weiter.

Deine Bemerkung passt auf deine eigene oberlehrerhafte Ausführung um so besser, also du hierfür eigens eine schon vor 8 Monaten friedlich entschlafene Thread-Leiche ausgebuddelt hast.

😰🙄😁

da fällt mir ein: ich muss einem Kollegen, der bereits vor einem Jahr gekündigt hat, morgen im Büro sagen, dass ich mit seinem damaligen Aussagen nicht einverstanden bin. Mal schauen, wie er darauf reagiert😁

Bei Bestellung von 19 Zoll Räden erhält das Fahrzeug zusätzlich eine Lenkeinschlagsbegrenzung die Softwareseitig realisiert wird. Besteht die Möglichkeit mit dem VCDS Gerät die Begrenzung etwas zu reduzieren. ?

Zitat:

@birdy1946 schrieb am 14. Juni 2021 um 16:22:56 Uhr:

Bei Bestellung von 19 Zoll Räden erhält das Fahrzeug zusätzlich eine Lenkeinschlagsbegrenzung die Softwareseitig realisiert wird. Besteht die Möglichkeit mit dem VCDS Gerät die Begrenzung etwas zu reduzieren. ?

Wozu? Magst du Schleifspuren im Kotflügel?

Wenn ich ca 1 cm Distanzscheiben anbaue schleift nichts mehr ´, aber ich hätte einen besseren Wendekreis. der jetzige Wendekreis ist eine Katastrofe.

Da schleift überhaupt nichts. Erst recht nicht wenn es die Originalräder sind. Das macht der Hersteller nur um sich abzusichern.

Selbst auf dem GTI kann man die R Felgen ganz ohne Begrenzung fahren, also daher alles easy.

Deine Antwort