ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zum Geschwindigkeitsindex von Winterreifen

Frage zum Geschwindigkeitsindex von Winterreifen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 10:47

Meine Frau fährt derzeit noch einen Golf 7 1.6 TDI mir 110 PS. Vor 1,5 Jahren brauchte sie neue Winterreifen auf 15 Zoll Stahlfelgen. Bei VW und diversen Reifenhändlern schrieb ich die Grösse 195/65 R 15 91H aus, so wie es in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und COC-Bescheinigung steht. Mein VW-Vertragshändler bot mir die Winterreifen der Grösse 195/65 R 15 91 T, da ich ihm sagte, dass meine Frau so gut gar nicht über 160 km/h fährt. Ich müsste dann nur im Cockpit den 190 Km/h Auflkleber anbringen. Diese kaufte ich dann auch. So weit so gut.

Jetzt steht ein Fahrzeugwechsel zu einem VW Golf 7 1.0 TSI 116 PS aus 2019 an. Lt. der COC können u.a. Räder der Grösse 195/65 R 15 91 H mit Felgen 6,0 ET 43 gefahren werden. Die Einpresstiefe, Lochkreis etc. der Felgen passt mit den vorhanden Stahlfelgen vom TDI überein. Nur eben nicht der Geschwindigkeitsindex. Der VW-Verkäufer meint, dass die alten Winterräder nicht passen würden und wir diese mit dem TDI in Zahlung geben sollten. Ich hingegen meine aber gelesen zu haben, dass es bei Winterreifen eine Ausnahme beim Geschwindigkeitsindex gibt, dass man eine Klasse niedriger fahren kann mit entsprechendem Aufkleber (H zu T). Was sagen die Fachleute von Euch dazu?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Golf 7 bleibt Golf 7! Du kannst die vorhandenen Räder weiter nutzen, mit der gleichen Vorgabe des Aufklebers, falls der Wagen bauartbedingt eine höhere Geschwindigkeit als 190 km/h fahren kann.

Das war früher vollkommen normal, das im Winter alle mit 160 km/h Aufklebern rumfahren. 190 war schon Luxus. Natürlich geht das heute auch noch. Und wenn 15" Felgen für den neuen Wagen zulässig sind, dann ist das alles OK.

(Golf 7 ist in so fern nicht Golf 7, da manche Motorisierungen größer dimensionierte Bremsanlagen mitbringen und dann Räder mit kleinem Durchmesser nicht mehr passen. )

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 11:36

Zitat:

Golf 7 bleibt Golf 7! Du kannst die vorhandenen Räder weiter nutzen, mit der gleichen Vorgabe des Aufklebers, falls der Wagen bauartbedingt eine höhere Geschwindigkeit als 190 km/h fahren kann.

Alles klar, danke. Der TDI fährt lt. Papiere 195 km/h der TSI 198 km/h. Von daher fast identisch. Dann behalte ich die Winterschlappen und hole mir im Herbst nur einen Aufkleber.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 11:38

Zitat:

@MichaelN schrieb am 16. Juni 2021 um 13:06:08 Uhr:

Das war früher vollkommen normal, das im Winter alle mit 160 km/h Aufklebern rumfahren. 190 war schon Luxus. Natürlich geht das heute auch noch. Und wenn 15" Felgen für den neuen Wagen zulässig sind, dann ist das alles OK.

(Golf 7 ist in so fern nicht Golf 7, da manche Motorisierungen größer dimensionierte Bremsanlagen mitbringen und dann Räder mit kleinem Durchmesser nicht mehr passen. )

Da die 15 Zoll Räder im neuen TSI auch eingetragen sind, werde ich die Winterräder nicht in Zahlung geben und weiter fahren. Auch Dir, vielen Dank!

am 16. Juni 2021 um 12:04

Ein Schelm, wer Böses denkt…

Deshalb ist auch ein Verkäufer ein Verkäufer und kein Teiledienst-Mitarbeiter.:D:D:D

@MichaelN

Aber mit den "kleinen" Motorosierungen bleibt ein 7er ein 7er.;):D

Oder man steigt bei der Gelegenheit auf 16er um. Fahrstabiler und weniger Verbrauch möglich.

Nur als Gedankenanstoß. Hat direkt nichts mit Höchstgeschwindigkeit zu tun.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 13:27

Zitat:

Oder man steigt bei der Gelegenheit auf 16er um. Fahrstabiler und weniger Verbrauch möglich.

Nur als Gedankenanstoß. Hat direkt nichts mit Höchstgeschwindigkeit zu tun.

Ja, aber dann bräuchte ich wieder andere Felgen und Reifen natürlich auch. Die jetzigen 15 Zöller Winterschlappen haben ca. 15.000 KM hinter sich. Von daher fahren wir die erst mal runter.

Der neue 1.0 TSI als JW hat 16 Zoll Ganzjahresreifen drauf. Vielleicht werden später mal die 16 Zöller mit neuen Winterreifen bestückt, wenn die 15 Zöller durch sind und neue Sommerkompletträder gekauft.

Meiner Frau sind die Räder wurscht. Sie legt da keinen Wert drauf. Hauptsache, die Kiste fährt zuverlässig von A nach B und wieder zurück. Auch die "kleine Motorisierung" reicht vollkommen für eine Pendlerin von 2x65 KM und das 2x pro Woche aus. Einen "größeren" Diesel fahre ich.

Je nach den örtlichen Gegebenheiten reichen die GJR u. U. aus. Wenn der Händler die alten WR haben will, dann Verkauf sie ihm doch für 500€...

Zitat:

@MichaelN schrieb am 16. Juni 2021 um 15:40:19 Uhr:

Je nach den örtlichen Gegebenheiten reichen die GJR u. U. aus. Wenn der Händler die alten WR haben will, dann Verkauf sie ihm doch für 500€...

Der wird dir die max. gratis abnehmen, das war vermutlich auch sein Gedanke, die alten mitnehmen, dem neuen Käufer entgegenkommenderweise Winterräder als Dreingabe anbieten und hoffen, daß du bei ihm nen neuen Satz orderst.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 14:38

Zitat:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 16. Juni 2021 um 15:40:19 Uhr:

Je nach den örtlichen Gegebenheiten reichen die GJR u. U. aus. Wenn der Händler die alten WR haben will, dann Verkauf sie ihm doch für 500€...

Der wird dir die max. gratis abnehmen, das war vermutlich auch sein Gedanke, die alten mitnehmen, dem neuen Käufer entgegenkommenderweise Winterräder als Dreingabe anbieten und hoffen, daß du bei ihm nen neuen Satz orderst.

Genauso dachte ich es mir auch.

Oder die GJR behalten und für den Sommer was schönes nehmen, bzw. 16er GJR. Warum sich den 15er Kram im Winter antun? Ich rede da nicht von der Optik, sondern weil man wechseln muss, die 15er im Winter überwiegend keinen Vorteil bieten etc.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. Juni 2021 um 14:56:41 Uhr:

Oder man steigt bei der Gelegenheit auf 16er um. Fahrstabiler und weniger Verbrauch möglich.

Nur als Gedankenanstoß. Hat direkt nichts mit Höchstgeschwindigkeit zu tun.

Deswegen fahre ich eigentlich nur noch 18er Räder. Der GTI brauchte mit den 17Zoll WR rund 1,5L mehr... waren eben beim Kauf dabei. Nächsten Winter mit den gleichen Reifen in 18 Zoll waren Sommer- wie Winterverbrauch sehr nah beieinander.

Davor zu Opel Zeiten das gleiche Spiel beim Astra. Ich hatte einen 1.4er mit 140 PS, meine Frau auch. Bei ihr waren 16er montiert, bei mir 18er. Sie bekam bei weitem nicht so niedrige Verbräuche hin, wie ich... ok, selbst ich bekam es mit ihrem Auto nicht hin :D

Derzeit bin ich diesbezüglich auch vom Sportsvan noch etwas enttäuscht. Zwar habe ich erst 250Km drauf gefahren, aber derzeit nimmt er sich mehr Sprit als der GTI. Ob das an den 17er Rädern liegt, wird sich bald zeigen, denn es sollen meine 18er wieder drauf kommen ;)

Wenn die 17 Zoll erheblich breiter sind als die 18er, dann könnte das hinhauen.

Wenn nicht, dann wärest du der Erste, der die Physik überlisten kann....:o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zum Geschwindigkeitsindex von Winterreifen