Frage zum Fehlercode 16785
Hallo,
heute wurde mir die Motorkontrollleuchte angezeigt. Daraufhin bin ich zur Werkstatt gefahren und beim Fehlerspeicher auslesen wurde das angezeigt:
16785 - Abgasrückführungssystem
P0401 - 35-00 - Durchsatz zu klein
Hatte sowas jemand schonmal und kann mir eventuell sagen, was man da machen müsste?
Vielen Dank im voraus, Gruß
17 Antworten
Klingt nach dem AGR (Abgasrückführungsventil) was wohl nicht mehr öffnet.
Könnte man probieren zu reinigen, das AGR. Mit Glück läuft es dann wieder oder nach kurzer Zeit hängt es wieder, dann würde ich es tauschen.
MfG
Also der Typ aus der Werkstatt meinte das wären Kosten von 600€. Ich habe gar nicht verstanden, was der da erzählt.
Wie lässt sich das AGR denn reinigen? Kann man sowas selbst machen oder muss das in einer Werkstatt geschehen und wie hoch sind da die Kosten?
Und danke für deine Antwort. 🙂
Für deinen 1.2 L 3-Zylinder 12V mit 64 PS kostet ein neues AGR-Ventil von einem Premiumhersteller wie Pierburg ca. 110 €
==> https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?...
Ein entsprechendes original VW-Teil kostet das Doppelte.
Auf jeden Fall wären die immer noch verbleibenden ca. 400 € für Arbeitslohn ziemlich übertrieben.
Eine Reinigung mit Aceton wäre verbunden mit einem Ausbau zwar möglich, aber der Erfolg ist meist auch nur von kurzer Dauer.
Also sollte ich besser ein neues Ventil bestellen? Was ist denn aber, wenn es nicht daran liegt? Habe häufiger gelesen, dass das gar nicht die Ursache ist etc.
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Ich würde es neu machen.
16785/P0401/001025 - Exhaust Gas Recirculation (EGR) System: Insufficient Flow Detected
Possible Symptoms
Malfunction Indicator Light (MIL) ON
Reduced Exhaust Gas Recirculation (EGR)
Reduced Power Output/Engine running rough
Increased Emissions
Possible Causes
Exhaust Gas Recirculation (EGR) Flow restricted/clogged
Exhaust Gas Recirculation (EGR) Valve stuck closed/leaking/faulty
Wiring and/or Connector(s) from/to Exhaust Gas Recirculation (EGR) Valve faulty
Exhaust Gas Recirculation (EGR) System faulty
Possible Solutions
Check/Clean Exhaust Gas Recirculation (EGR) System
Check/Replace Exhaust Gas Recirculation (EGR) Valve
Check Wiring and/or Connector(s) from/to Exhaust Gas Recirculation (EGR) Valve
Special Notes
When this fault is stored in a 2009-2012 NAR market 2.0L CR TDI (CBEA, CJAA, CKRA) VW Jetta/Golf (1K/AJ) or the NMS Passat (A3) chassis:
Please see: TSB 26-13-03 | TPI# 2031583/3 (formerly know as 26-12-08 | TPI# 2031583). When the Exhaust Pressure Flap Control Module (J883) is faulty, the engine controller may have any of the following DTCs:
P047F/001151 - Exhaust Pressure Control Valve: Stuck Open
P0477 - Exhaust Pressure Control Valve "A" Low
P048A/001162 - Exhaust Pressure Control Valve 1: Stuck Closed
P048B - Exhaust Pressure Control Valve "A" Position Sensor/Switch Circuit
P048C - Exhaust Pressure Control Valve "A" Position Sensor/Switch Circuit Range/Performance
16785/P0401/001025 - Exhaust Gas Recirculation (EGR) System: Insufficient Flow Detected
Some TDI-CR engines have a filter for the EGR that can become restricted and cause a "Insufficient Flow" code.
Backofenreiniger Spray wirkt wunder und kostet nur einen Pinaz
Ausbauen sollte man es dazu aber trotzdem, schon um auch das Verbindungsrohr zum Ansaugkrümmer zu reinigen. 😉
wenn man nicht anders beikommt
Ich war heute nochmal in einer anderen Werkstatt und die meinten, ein neues Ventil etc. wäre sinnvoller als es nur zu reinigen. Wäre bei 280€ insgesamt mit allem. Machen oder nicht?
Wie setzen sich denn die 280€ zusammen?
Von welchem Hersteller stammen die Teile?
Das weiß ich tatsächlich nicht, habe dem einen erstmal den Fahrzeugschein gegeben und der meinte der sagt mir am Montag Bescheid, was genau das jetzt alles kostet. Aber ist 280€ nicht gut? Bei der anderen Werkstatt wären es 600€ ..
Schau dir die fogende Zeichnung an:
https://webautocats.com/de/etka/volkswagen/po/253/133250/
Es sind max. 2 Muttern und 3 Schrauben ab- und anzuschrauben (Pos. 21,22,28),
um das AGR-Ventil (Pos. 16) zu wechseln.
Wenn das Verbindungsrohr (Pos. 19) drin bleibt, gehts noch schneller. 😉
Je nach Höhe der Materialkosten kannst du dir also ausrechnen, wieviel Arbeitslohn+Nebenkosten einschl. Anlernen des neuen Ventils die Werkstatt dafür verlangt.
Damit würde deine Betriebserlaubnis erlöschen - also keine Alternative.