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Fehlercode 16726

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hilfe ich weiß nicht mehr weiter. Motorkontrolleuchte ging an. Nockenwellensensor defekt ergab das Auslesen. Neuen gekauft und eingebaut. 2 Tage später war die Lampe wieder an. Ausgelesen 16726 P0342 Nockenwellenstellung Fuehler A, Zylindereihe 1 Eingangssignal zu Niedrig Kurzschluss nach Masse im Kabelbaum. Und 17759 P1351 Nockenwellenstellung Fuehler Bank 1 unplausibles Signal. Also in die Werkstatt. Dort wurde die Steuerkette getauscht. 2 Tage später wieder die gleichen Fehler. Dann war es der Stecker am Nockenwellensensor am gleichen Abend wieder die selben Störungen. Also wieder Hin da wurde dann ein Draht vom Kabel getauscht. Nach 2 Tagen wieder Motorkontrolleuchte an aber nur noch mit dem Fehlercode 16726 P0342. Ich bin langsam sauer und die Werkstatt sagt kann sonst nichts mehr sein. Wer kann mir helfen?

22 Antworten

Baujahr ? Motorkennbuchstabe ?

Guten Morgen Baujahr 07.2007
Motorkennbuchstabe AB Nummer 0603

MKB AB gibt es nicht, 0603 ist nur der Herstellerschlüssel für VW
Der MKB steht auf den Aufklebern auf der Zahnriemenabdeckung, im Serviceheft und im Kofferraum. (z.B. BMD BBM BME BZG)

Ja ok muss ich dann schauen wenn die Tochter zuhause ist heut abend ist ihr Auto haben für die Steuerkette schon 400 Euro hingelegt

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Guten Abend hab jetzt mal geschaut also Baujahr 07.2007. Motorkennung BME. Hier die Auslesung und neuerdings auch das Öl. Sitzt dahinter nicht auch die Steuerkette,?

Bei welcher Werkstatt bist Du denn da gelandet ?
Wurde das Foto nach der Erneuerung der Steuerkette aufgenommen ?
Entweder wurde das Steuerkettengehäuse nicht gereinigt oder der Wellendichtring der Kurbelwelle ist (immer noch) undicht.
Außerdem wurde der Keilrippenriemen falsch wieder aufgelegt !!!
Korrekter Verlauf des Keilrippenriemens siehe Bilder:
Riementrieb mit Klimakompressor
1 - Riemenscheibe/Kühlmittelpumpe
2 - Spannrolle
3 - Riemenscheibe/Drehstromgenerator
4 - Umlenkrolle
5 - Riemenscheibe/Klimakompressor
6 - Keilrippenriemen
7 - Riemenscheibe/Kurbelwelle

Beim Nockenwellensensor bleibt nur, den Einbau und die Verkabelung samt Stecker nochmal genau zu überprüfen.
Wurde ein Original-Ersatzteil oder zumindest vom Premiumhersteller verbaut oder ein Billigteil aus dem Zubehör ? (Stichwort Chinaschrott)

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Keilriemenverlauf

Guten morgen und danke für die Info. Die Werkstatt ist die Werkstatt des Händlers wo wir den Polo gekauft haben. Dann werde ich denen mal auf den Zahn füllen am Freitag.

Kann man mit dem Auto noch fahren?

Die Werkstatt meint das wäre kein Problem. Kommt morgen Abend in die Werkstatt

Was ist kein Problem ?
Die Beseitigung des Fehlers 16726, der undichte Simmering oder der Keilriemen ?
Letzterer hätte doch schon beim Auflegen auffallen müssen, weil der Umschlingungswinkel bei der Riemenscheibe vom Generator viel zu klein ist.
Ich bin gespannt. 😉

Ja das muss die Werkstatt machen er meint nur man kann da noch mit fahren ohne das noch mehr kaputt geht

Das müste ich halt wissen ansonsten muss ich morgen anders planen

Fahren kann man damit - ich würde allerdings auf einem neuen Keilriemen bestehen.
Und ggf. auch auf einem Original Nockenwellensensor.
(Achte auf die aufgeprägte VW-Ersatzteilnummer 030 907 601 E)

Ok ich danke dir für all die Infos und ich halte dich auf dem laufenden

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