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Frage zum Drehmoment

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 15:22

Hallo!

Ich hab da mal ne echt dumme Frage.

Das Drehmoment beim 3,2 ist ja das gleiche wie beim 2,0 TDi. Heißt das jetzt, wenn ich bei beiden z.B. im 2. Gang bei 20 Km/h das Gaspedal durchtrete, es mich bei beiden Autos mit der selben Kraft in den Sitz drückt? Oder wie soll ich das verstehen?

Danke!

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16 Antworten

Naja,fast,aber beim Diesel mußt du früher schalten,deshalb ist er im Endeffekt eben langsamer.Aber durch andere Getriebeübersetzungen kann man das nicht wirklich miteinander vergleichen.

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 15:32

Achso. Also hatte ich schon damit Recht, dass Drehmoment die Kraft ist, die mich in den Sitz drückt. Nur warum hat dann der 2,0 TFSI (280 Nm) weniger Drehmoment als der 2,0 TDi (320 Nm) ? Der hat ja auch nen Turbo und 60 PS mehr.

Danke!

Hallo,

weils kein Diesel ist ... hat glaube ich etwas mit dem Mischverhältnis zu tun ...

so long,

Alex

Zitat:

Original geschrieben von DMahni

Achso. Also hatte ich schon damit Recht, dass Drehmoment die Kraft ist, die mich in den Sitz drückt. Nur warum hat dann der 2,0 TFSI (280 Nm) weniger Drehmoment als der 2,0 TDi (320 Nm) ? Der hat ja auch nen Turbo und 60 PS mehr.

Danke!

Aber eben "nur" 60 PS mehr,und die 320 Nm vom 2.0 TDI schafft ein Benziner dann eben in der Regel erst bei über 200 PS.Aber dafür hat der 2.0 TFSI die 280 Nm über fast das ganze Drehzahlband zur Verfügung.

Mal wieder!

Also:

Drehmoment ist nix anderes, als der Faktor mit dem die Drehzahl des Motors multipliziert wird, um auf die Leistung bei der entsprechenden Drehzahl zu kommen.

Das Drehmoment sagt also nur etwas darüber aus, wieviel Leistung der Motor bei dem angegeben Drehzahlbereich hat.

Ganz allgemein kann man folgendes sagen:

Drehzahl x Drehmoment : 9549 = Leistung in kW

Leistung in kw x 1,359 = Leistung in PS

Man sieht an obiger Grafik dass der TDI im unteren Drehzahlbereich mit dem 2.0 T und dem 3.2er ganz gut mithalten kann.

Aber einen Benziner dreht man in der Regel viel höher. Und dann kann ein TDI mit 140 PS nicht mehr mithalten.

Deswegen sollte man Benziner und Diesel nicht bei gleicher Drehzahl vergleichen, sondern man muss die Drehzahlbänder so übereinander legen, dass Minimumdrehzahl und Maximumdrehzahl beider Motoren übereinstimmen.

Wenn du dir die untere Grafik anschaust, brauchst du dir also nur überlegen, in welchem Drehzahlbereich du den Motor meist bewegst und schon kannst du sehen, wieviel Leistung die einzelnen Motoren in diesem Drehzahlbereich haben.

am 30. Juni 2005 um 16:00

danke ramon, steht eigentlich eine deiner zahlreichen erklärungen in den FAQs?

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

danke ramon, steht eigentlich eine deiner zahlreichen erklärungen in den FAQs?

Ne ich glaube nicht!

am 30. Juni 2005 um 16:02

@Ramon: wie kommt es eigentlich, das der TFSI genau bei 200 PS so "mathematisch" bei 200 PS kleben bleibt? Liegt das an der Grafik oder hat das gar mit dem Turbo zu tun?

unwissender gruß,

QOTSA

Weil der seine größte Leistung nicht bei einer bestimmten Drehzahl hat,sondern die 200 PS länger vorhanden sind und die Leistung nicht gleich wieder abfällt wie bei den meisten anderen Motoren.

Das hat genau etwas mit dem Turbo oder/und der Motorelektronik zu tun.

Audi gibt an, dass der 2.0 T zwischen 1.800 und 5.000 Umdrehungen 280 NM hat. Damit steigt die Leistung kontinuierlich mit der Drehzahl. Audi gibt weiterhin an, dass der Motor bei 6.000 Umdrehungen 200 PS hat. Allerdings ergibt sich aus den 280 NM bei 5.000 Umdrehungen, dass der Motor auch bei 5.000 schon 200 PS erreicht.

Technischer Grund: Der Turbolader führt dazu, dass schon im niedrigeren Drehzahlbereich höhere Leistung zur Verfügung steht als beim Motor ohne Turbo. Deswegen sehen die Kurven von TDIs und 2.0 T ähnlich aus.

Die Frage ist also nicht, warum hat der 2.0 T bei 5000 Umdrehungen schon 200 PS.

Sondern warum hat der 2.0 T bei 6000 Umdrehungen immernoch "nur" 200 PS?

Antwort: Entweder ist der Turbo zu klein und zu schwach ausgelegt

ODER

der Hersteller begrenzt ganz bewusst über die Motorelektronik die Maximalleistung, um Material zu schonen oder Spielraum für spätere, stärkere und teurere Motorvarianten zu haben.

am 30. Juni 2005 um 16:14

ahh super! Danke Ramon!

Hm, da der verlauf annähernd gradlinig ist vermute ich einfach mal, das der TFSI elektronisch "begrenzt" ist.

Die Leistungsbegrenzung sieht man übrigens sehr schön beim Mercedes 320 CDI!

Ein echt geiler Motor!

510 NM bei 1.600 Umdrehungen und maximal 224 PS!

Allerdings bekommt man die 510 NM nur, wenn man das 7-Gang-Automatikgetriebe kauft.

Wer die 6-Gang-Handschaltung bestellt, bekommt einen 320er CDI, dessen Drehmoment auf 415 NM begrenzt ist, um das Getriebe zu schonen.

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Die Leistungsbegrenzung sieht man übrigens sehr schön beim Mercedes 320 CDI!

Ein echt geiler Motor!

510 NM bei 1.600 Umdrehungen und maximal 224 PS!

Allerdings bekommt man die 510 NM nur, wenn man das 7-Gang-Automatikgetriebe kauft.

Wer die 6-Gang-Handschaltung bestellt, bekommt einen 320er CDI, dessen Drehmoment auf 415 NM begrenzt ist, um das Getriebe zu schonen.

Genau das gleiche hat Audi mit dem 2,5 TDI auch gemacht,mit Schalter hatte der zum Schluß 350,mit Multitronic nur 310 Nm.

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