Frage zum Differenzial

BMW 3er

Hallo an alle,

ich hab an meinem Coupe 325i 2,5l in letzter Zeit beim Anfahren so ein klackern gehört , wie wenn man mit einem Stück Eisen an ein Eisenrohr schlägt. Während der fahrt kommt dieses Phänomen nicht vor, außer ich fahre in einem niedrigen Gang und trete wieder auf Gas.
Wenn der Wagen warm ist, kommt es nicht in dem Ausmaß vor.

Nun war ich heute in einer freien Werkstatt, die sich meinem Wagen mal genauer angesehen haben.

Fazit: der Meisteer meinte, es wäre irgendwas mit dem Differenzial oder den Verzahnungen der Antriebsstangen und hat mich zu BMW geschickt.

Mein Wagen ist übrigens Baujahr 12/06 und hat noch keine 60000km drauf.

Ist vielleicht jetzt schwer zu sagen, aber mit welchen Kosten kann ich rechnen, wenn die das Differenzial quasi im "worst case" tauschen müssten.

Könnte sich bei so einem event. Schaden oder einer Reparatur noch auf Kullanz hoffen?

Danke im Voraus

Marco

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Ich rede von einer Firma die Getriebe instandsetzt. BMW Händler kannst du vergessen, die können und wollen sowas nicht. Bei denen gibts Neu oder (fast)garnix.

wäre ein Möglichkeit. Muss ich mal googlen ob es so ne Firma bei mir in der Nähe gibt.

Hallo Marco,

bevor Du irgendwen ein neues Diff ein- oder Dein altes instandsetzen läßt, lies mal hier. Es gab doch einige mit demselben Problem und der Vorschlag mit dem Fett scheint bei den meisten geholfen zu haben. Man muß ja auch nicht immer direkt die teuerste Maßnahme zuerst versuchen ...

Der verlinkte Thread ist nicht der einzige, ich selbst weiß von mindestens zwei weiteren außer deinem hier ;-)

Kantholz

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

Hallo Marco,

bevor Du irgendwen ein neues Diff ein- oder Dein altes instandsetzen läßt, lies mal hier. Es gab doch einige mit demselben Problem und der Vorschlag mit dem Fett scheint bei den meisten geholfen zu haben. Man muß ja auch nicht immer direkt die teuerste Maßnahme zuerst versuchen ...

Der verlinkte Thread ist nicht der einzige, ich selbst weiß von mindestens zwei weiteren außer deinem hier ;-)

Kantholz

Servus Kantholz,

merci für den Link🙂

Da fühl ich mich doch gleich nicht mehr so alleine mit dem Problem. Ist exakt die gleich Problematik die da beschrieben wird.
Ich werd mich auf jeden Fall bei Freundlichen mal erkundigen, was er für das Nachfetten haben möchte. Einer der User schreibt zwar auf der zweiten Seite, dass es nach einem halben Jahr wieder angefangen hat (die Möglichkeit hat übrigens auch der Meister gleich angeführt, dass das passieren kann), aber bevor ich das Diff. für über 600 Scheine austauschen lasse, kann ichs auch locker viermal nachfetten lassen.
Hab mir das Klackern mal von außen angehört, als meine Frau losgefahren ist und das ist schon ziemlich laut. Hört mal selbst noch laut und deutlich, wenn man 30m von Auto entfernt steht. Von daher nervt mich das ganze doch schon ganz schön, dass es mir die Sache durchaus wert wäre.

Grüße und nochmal Danke

Marco

Deine Antwort