1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Frage zum CD Wechsler wegen Kabel

Frage zum CD Wechsler wegen Kabel

BMW 5er E39

Hallo zusammen!

Ich bekomme von einem Bekannten (BMW525i E39 seinen orginal BMW CD Wechsler.
Möchte den gerne in meinen BMW 520i Bj 2000 einbauen. Habe in meinem Radio/Cassette,TV, Navi und Bordmonitor.
Nun nach lesen einzelner Berichte über das Kabel finden, wurde ich auch fündig und zwar aber nur ein Kabel eben mit den drei Anschlusspolen. Ein weiteres ( wie das sechs polige ) finde ich nicht.
Frage: Muß ,wenn ich das dreipolige eben gefunden habe, auch das sechspolige vorhanden sein?
Wenn nicht welche Verbindung brauche ich noch zum erfogreichen Anschluss?

Gruß Uli

44 Antworten

Also Ahri, das Kabel habe ich vorher bekommen, und habe es eingebaut, die Stecker haben alle gepasst. Was passiert: Nichts und nochmal nichts: Keine Übertragung der Musik. CD Wechsler geht und zeigt ja auch vone an, doch keine Audioübertragung. Jetzt hab ich mir mal das Kabel angesehen, und es sind auf dem sechspoligen Stecker beim CD Wechsler aber nur fünf Pins belegt. Auf der anderen Seite der zum Radioteil geht ist der Stecker ja 10 polig und fünf Pole kommen ja an ist klar. Jetzt meine Frage müssen eigentlich nicht alle Pins ( sechs ) belegt sein um eine Übertragung zu gewärleisten.
Gibts eigentlich so viele Sch...... unterschiedliche Verbindungen?

Lg Uli

puh, jetzt wirds kompliziert... Zur Pinbelegung kann ich dir leider nicht so viel sagen, da ich das Problem nicht hatte. Schon komisch, dass da nichts kommt. Die Einstellungen am Bildschirm sind OK? Kannst du CDs weiterschalten und auch die Lieder? Es kommt quasi nur kein Ton. Beim Radio aber schon?

Nochmal zu den Polen: Wieviel hast am Wechsleranschluss (nicht Kabel) und wieviel am Radio (nicht Kabel)?

Ja am Monitor habe ich den Wechsler einwandfrei, und kann auch die CD ohne Probleme weiterschalten, jedes einzelne Musikstück. Nur habe absolut keine Audio übertragung. Sobald ich wieder auf Radio oder Cassette schalte läuft alles mit Ton. Die Pins am CD oder Radioteil kann man ja schlecht sehen, aber die Stecker passen ja einwandfrei hinein. Nur sind eben, und das sehe ich ja am Anschlusskabel von 6 pins
5 pins belegt und genauso klar am 10poligen Stecker gleich viele das sieht man ja auf der Seite des Steckers. Wäre mal interessant ob bei Dir am Radioteilstecker 10polig 5 oder 6 Pins (Kabel) belegt sind.
Werde nächste Woche mal zum Freundlichen fahren und mich mal beraten lassen.

Lg Uli

Hallo,

hast du DSP? Dann kommt ein anderes KAbel (Koax) an den Wechsler.

Gruß Steffen

Ok. Jetzt habe ich das verstanden. Ich werde heute mal mein Kabel ansehen und die Pinbelegung checken.
Gut ist, dass die Steuerung einwandfrei funktioniert. So wissen wir schonmal, dass wir gar nicht so verkehrt liegen...

Da hatte ein anderer auch genau das gleiche Problem wie ich! Hab Turbo mal ein Mail geschrieben

http://www.bmw-syndikat.de/.../...er_im_5er_E39_5er_BMW_-_E39.html#

Hallo Steffen,

DSP😁igitaler Signalprozessor, ein spezieller Prozessor für die Digitale Signalverarbeitung

Mal eine blöde Frage von mir: Woran kann ich das erkennen ob ich DSP drin habe, hab da echt keine Ahnung!

Lg Uli

Hallo,

bei der Limousine hast du bei verbautem DSP einen Subwoofer im Kofferraum unter der Hutablage und natürlich auch einen Menüpunkt DSP im Bordmonitor.

Gruß Steffen

Im Menüpunkt ist kein DSP vorhanden Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Bummerang

Im Menüpunkt ist kein DSP vorhanden Steffen

Hallo,

dann wird auch kein DSP verbaut sein.. Schade für dich !

Gruß Steffen

So, hab gerade mal mein Kabel angesehen. Mein Verbindungskabel hat ebenfalls nur 5 Kabel verbaut und es funktioniert. Bist du dir sicher, dass Dein Wechsler ok ist? Vlt. ist es dir möglich, mal einen anderen auszuprobieren...

Vielleicht einfach mal den Stecker am Radio nochmals rausziehen, die Kontakte auf Beschädigung prüfen, bißchen Kontaktspray drauf und nochmal probieren.

Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein...

Hallo Ahri jetzt ist mir klar warum das nicht geht. Der Anschlussstecker ans Radioteil geht nicht ganz in die Buchse. Weil ich eine sogenannte blauen Sicherungsstift habe der das verhindert. Da aber der Anschluss des Kabelstrangs vom Radioteil nach hinten ist versuche ich diesen kompletten Sch.... Stecker
runterzubekommen um an die Vorderseite der Steckersicherung zu kommen.
Frage: Weiß jemand ob ich den einfach nur rausziehen kann, oder ?

Lg Uli

achsoooo:
den Kombistecker bekommste runter, indem du die schwarze Steckersicherung seitlich anfasst und nach oben ziehst. In dem Zuge löst sich der Kombistecker schon ein paar mm nach hinten weg. Dann kannst ihn einfach abziehen.
Habe dir dazu im Anhang ein Bild gehängt. Ist zwar nicht der selbe Stecker, aber das Verschlusssystem ist das Gleiche: rechter Anschluss; Bügel nach oben und raus damit.

Nach Abstecken des Kombisteckers, das Datenkabel in den Kombistecker einführen (ich glaube, den muss man einklicken???) und dann den Kombistecker wird drauf, Bügel wieder runter rund fertig...

Hallo Ahri,

Erstmal herzlichen Dank für Deine Hilfe. Seit drei Stunden kann ich jetzt endlich Musik über den CD Wechsler hören. Mit dem Stecker das war nicht so einfach. Den Kombistecker runter, indem ich die schwarze Steckersicherung seitlich anfasste, nur diese Sicherung ging zuerst nur ca. 1cm raus. Mit richtig Kraft ging er dann ganz raus, und der Stecker war ab. Dann der blaue Sicherungsstift gezogen, und Stecker eingesetzt. Sicherungsstift von Steckern wieder eigesetzt und Kombistecker wieder befestigt.
Angeschlossen an CD Wechsler und hatt sofort funktioniert!!

Danke nochmals!!

Lg aus Süddeutschland

Uli

Dass dieser streng geht ist normal, also keine Sorge...

Schön, dass es nun funktioniert...

Grüße ebenfalls aus Süddeutschland

Deine Antwort