Frage zum CD Wechsler wegen Kabel
Hallo zusammen!
Ich bekomme von einem Bekannten (BMW525i E39 seinen orginal BMW CD Wechsler.
Möchte den gerne in meinen BMW 520i Bj 2000 einbauen. Habe in meinem Radio/Cassette,TV, Navi und Bordmonitor.
Nun nach lesen einzelner Berichte über das Kabel finden, wurde ich auch fündig und zwar aber nur ein Kabel eben mit den drei Anschlusspolen. Ein weiteres ( wie das sechs polige ) finde ich nicht.
Frage: Muß ,wenn ich das dreipolige eben gefunden habe, auch das sechspolige vorhanden sein?
Wenn nicht welche Verbindung brauche ich noch zum erfogreichen Anschluss?
Gruß Uli
44 Antworten
Hy,
bei mir war in der Ausstattung kein Wechsler mit dabei, also habe ich mir ein besorgt, bei mir lagen auch die 2 Kabel schon drin die waren mit Isolierband am Kabelbaum mit festgemacht. Vielleicht ist es auch Bj. abhängig. Meiner ist 11.2002.
Gruß freshi.
Zitat:
Original geschrieben von freshman1
Hy,bei mir war in der Ausstattung kein Wechsler mit dabei, also habe ich mir ein besorgt, bei mir lagen auch die 2 Kabel schon drin die waren mit Isolierband am Kabelbaum mit festgemacht. Vielleicht ist es auch Bj. abhängig. Meiner ist 11.2002.
Gruß freshi.
Meiner ist 07.2002 und da verhält es sich genauso.
Hallo Ahri,
Habe mir jetzt so ein Kabel bestellt, und es ist gerade gekommen. Bei eben diesem sechspoligen Kabel sind aber nur drei Pins belegt passt aber in den CD Wechsler. Ist das normal, oder aber müssen alle sechs Pins belegt sein?
Habe mein Auto heute in der Werkstatt ( Bremsbeläge tauschen ) kann es daher nicht ausprobieren.
Wollte nur mal Deine Meinung dazu!
Lg Uli
das gleiche hab ich auch noch vor mir... super, dass es schon einen fred dazu gibt 😉
hab auch allen schnickschnack, navi-prof, TV, usw... aber werkseitig keinne wechsler... ich hoffe, dass das nachrüsten kein grosser act wird!
Normalerweise nicht, sofern alle Kabel bereits bereit liegen, so wie das bei mir der Fall war. Einfach die entsprechende Halterung beim Freundlichen kaufen, Einbau ist kinderleicht, nur festschrauben und schon funktioniert die Geschichte.
Zitat:
Original geschrieben von Bummerang
Hallo Ahri,Habe mir jetzt so ein Kabel bestellt, und es ist gerade gekommen. Bei eben diesem sechspoligen Kabel sind aber nur drei Pins belegt passt aber in den CD Wechsler. Ist das normal, oder aber müssen alle sechs Pins belegt sein?
Habe mein Auto heute in der Werkstatt ( Bremsbeläge tauschen ) kann es daher nicht ausprobieren.
Wollte nur mal Deine Meinung dazu!Lg Uli
Hmm, über die Pinbelegung kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich würde es einfach mal ausprobieren. Wenn es nicht gehen sollte, gibst das Kabel einfach wieder zurück...
@Cola-Mix: das ist alles andere, als ein Aufwand.
1) Nachsehen, wieviele Kabel du liegen hast (3-poliges Stromkabel in rechteckigem Stecker/6poliges Datenkabel in annähernd quadratischem Stecker)... Das 3-polige müsste immer da sein. Bei manchen Autos war auch das 6-polige schon vorhanden. Wenn nicht, das 6-polige beim 🙂 bestellen.
2) Wechsler oder Interface im Kofferraum befestigen
3) Stromkabel einstecken
4) 6-polige Kabel in den Wechsler/Interface und in den Multistecker vom Radio im Kofferraumboden
5) Musik hören...
He Danke das war ja eine schnelle Antwort. Werde das morgen oder heute abend mal anstecken.
Das Kabel konnte ich bei einem Elektronik Versand bestellen als 2m Verlängerung für BMW E39
Es sind beide Kabel als Verlängerung dabei, auch die Stromversorgung, die ich aber nicht brauche, da ja das schon vorhanden ist. Kosten waren für beide kabel 24€ mit Versand. Bei BMW oder Media Markt waren die nicht auf Lager! Also entweder heute abend Musik, oder neuer Anlauf bei BMW bestellen!
Lg Uli
Also Ahri keine Musik heute abend, denn der Stecker zum Radioteil ist zu groß, und es müssen alle Pins belegt sein. Frag jetzt einfach mal im Forum ob jemand so ein Kabel noch besitzt!
Lg Uli
Ich persönlich hätte es gleich beim 🙂 bestellt. Da kann soetwas nicht passieren 😉
Wenn du beim Freundlichen bestellst, musst ihm noch angeben, welches Radio du hast (BM24, BM54) und ob du runde oder flache Pins hast... dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Ja Ahri Du hast absolut recht, war blöde von mir das nicht gleich beim BMW Händler zu bestellen.
Werde das auch so machen, habe die Frage aber schon ins Forum gestellt!
Danke für Deine Hilfe!!
Lg Uli
Hallo Ahri,
Habe mit dem Händler gerade gesprochen, bei dem ich das falsche bestellt hatte. Er schickt mir jetzt das richtige Kabel zu, und das andere kann ich Ihm zurück schicken!Er hatt noch drei von diesen Kabeln.
Lg Uli
Ja denke schon er hatt mir das genau beschrieben deckt sich genau mit meinem Radioteil. Werde Dir antworten sobalt ich Musik höhre!
Lg Uli