Frage zum Austausch des Schaltknüppels (s line)
Hi,
bei meinem A3 habe ich kein S line Interieur, d.h. der Schaltknauf wird potthässlich aussehen, obwohl das Sportlenkrad ja schon das gelochte Leder hat.
Möchte also daher den gelochten Schaltknauf bei meinem A3 auch haben.
Bei ebay finde ich aber den aber immer nur für den A3 8L und nicht für den 8P. Passt der alte dennoch ohne Probleme? Ist es der gleiche?
Kann ich eigentlich wirklich den Schaltknauf+Schaltsack einfach so mal eben austauschen? Also alten ab, neuen dran, oder brauch man da doch noch irgendwelche anderen Teile? Hatte in irgendeiner Anleitung mal gelesen gehabt, dass beim Demontieren irgendeine Manschette zerstört werden müsste, die man dann neu kaufen müsste.
Gruß
Sascha
16 Antworten
Du kannst auch mit einem kleinen Schraubendreher den Knubbel aufbiegen und dann mit einer Zange abziehen. Dauert aber eine Weile.
Danke!
Hab es genau so irgendwie hinbekommen. Ich hatte vorhin schon versucht an der einen Seite die Schelle aufzuhebeln, da wo die beiden Mettale ineinander geklippst sind, aber dabei habe ich die Schelle immer nur ein Stück weiter gedreht. Hab dabei nun irgendwie mit ner Zange das am Knuppel festgehalten und mit nem kleinen Schraubenzieher versucht zu lösen.
Hat nach langem hin und her geklappt. Den Knauf ein 2. Mal lösen war diesmal einfacher...aber trotzdem ein ganz schöner Kraftaufwand! Ich habe nun auch herausgefunden, wo das Problem dabei liegt. Intuitiv hält man es falsch herum. Man versucht mit der rechten Hand den Schaltknauf abzuziehen und mit der linken Hand hält man den Plastikring fest. Wenn man es hingegen genau andersherum hält, geht es viel einfacher :-)
Beim Zusammenbauen war es dann noch mal schwerer, aber letztenendes habe ich es endlich geschafft *freu* Es sieht super aus!!! Bilder folgen morgen im anderen Thread, wo ich dann Bilder von meinem Auto zeige :-)
Nochmal werde ich sowas aber nicht machen 😁 Da gebe ich lieber das Mehrgeld für den kompletten kompatiblen Schaltknauf+Ledersack aus und lass das die Werkstatt machen 😁