ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zum Audio 20 System.

Frage zum Audio 20 System.

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 27. März 2013 um 16:20

Hallo liebe C Klasse Fahrer,

momentan fahre ich meine erste C Klasse, einen C 180 T Modell. Ich habe das Audio 20 System verbaut und zusätzlich noch den 6xFach CD-Wechsler sowie das Media Interface.

Ich bin mit dem Klang des Systems zufrieden (danke auch ans Forum für die neuen Equalizer Einstellungen) und möchte nun gerne von euch wissen ob sich die Anzahl der Boxen ändert,

wenn man keinen CD-Wechsel und kein Media Interface mitbestellt.

Ich werde mein jetziges T-Modell im Sommer abgeben und ein C-Coupe nehmen. Nun die konkrete Frage:

Ist der Sound, sowie die Anzahl der Boxen identisch mit meiner jetzigen Anlage ?

Momentan sind soweit ich das sehe: 4 Tieftöner, sowie 5 Hochtöner.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und wünsche euch allen eine Gute Fahrt und viel Spaß mit einem wirklich sehr sehr schönen Auto.

Gruß

Flo

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also das mit der Anzahl der Lautsprecher kann so nicht stimmen....

Es sind normalerweise verbaut:

Türen vorne > unten Tieftöner / oben Hochtöner

Türen hinten > unten Mehrweglautsprecher (oben sind keine Hochtöner drin)

also in Summe würde ich sagen - sind insgesamt 6 Lautsprecher verbaut.

Wie kommst Du auf 5 Hochtöner ?

Wenn Du richtig viele Lautsprecher haben möchtest, dann müsstest Du wohl auf das Harman Soundpaket zurückgreifen - da sind wohl 12 Lautsprecher verbaut.

Themenstarteram 28. März 2013 um 11:54

Hey,

ich war der Meinung das erstens vorne neben dem Audi 20 Display eine Center Box verbaut ist, sowie 2 Hochtöner in der Nähe der Türgriffe hinten. Ich werd es mir nochmal anschauen.

Kann mir trotzdem jemand meine Frage beantworten, abgesehen von der Anzahl der Boxen.

Gruß

Flo

Zitat:

Original geschrieben von FloStatham

Hey,

ich war der Meinung das erstens vorne neben dem Audi 20 Display eine Center Box verbaut ist, sowie 2 Hochtöner in der Nähe der Türgriffe hinten. Ich werd es mir nochmal anschauen.

Kann mir trotzdem jemand meine Frage beantworten, abgesehen von der Anzahl der Boxen.

Gruß

Flo

an den hinteren Türen, das ist beim Audio.20 leer - da steckt nur was drin, wenn Du das Harman System drin hast - und vorne die Centerbox ist auch leer - ebenfalls Harman System.

Steht aber alles irgendwo in irgendwelchen Beschreibungen drin.

Ciao

Wolfgang

Themenstarteram 28. März 2013 um 17:14

Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort zu den Boxen. Kannst du mir denn auch sagen ob der Klang bzw. Leistung vom Audio 20 System gleich bleibend ist, auch ohne CD Wechsler und Media Interface ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von w204-wk

Zitat:

Original geschrieben von FloStatham

Hey,

ich war der Meinung das erstens vorne neben dem Audi 20 Display eine Center Box verbaut ist, sowie 2 Hochtöner in der Nähe der Türgriffe hinten. Ich werd es mir nochmal anschauen.

Kann mir trotzdem jemand meine Frage beantworten, abgesehen von der Anzahl der Boxen.

Gruß

Flo

an den hinteren Türen, das ist beim Audio.20 leer - da steckt nur was drin, wenn Du das Harman System drin hast - und vorne die Centerbox ist auch leer - ebenfalls Harman System.

Steht aber alles irgendwo in irgendwelchen Beschreibungen drin.

Ciao

Wolfgang

Kann so nicht stimmen. Bei meinen C200 CDI sind in den hinteren Türen definitiv Lautsprecher verbaut.

Kurt

Themenstarteram 28. März 2013 um 17:44

Es sind nur die oberen kleinen Boxen gemeint, welche sich bei den Türgriffen befinden. Die unteren Boxen sind natürlich nicht leer.

Zitat:

Original geschrieben von 46erkurt

Zitat:

Original geschrieben von w204-wk

 

an den hinteren Türen, das ist beim Audio.20 leer - da steckt nur was drin, wenn Du das Harman System drin hast - und vorne die Centerbox ist auch leer - ebenfalls Harman System.

Steht aber alles irgendwo in irgendwelchen Beschreibungen drin.

Ciao

Wolfgang

Kann so nicht stimmen. Bei meinen C200 CDI sind in den hinteren Türen definitiv Lautsprecher verbaut.

Kurt

Sorry - es ging um die Hochtöner - da sind in den hinteren Türen keine drin. Das Audio.20 wird mit 6 Lautsprechern verbaut - in den Türen vorne 4 (2 Hochtöner und 2 Mitteltieftöner) und in den Türen hinten 2 (vermutlich Breitband- oder Zweiwege-LS). Ich hatte da mal eine längere Diskussion, weil ich auch der Meinung war, dass hinten in den Türen oben Hochtöner sein müssten. Und ich habe dann mal gehorcht und da war nix... Ich dachte zuerst, die Teile sind defekt - aber wir haben dann nachgesehen - es sind eben nur 6 LS insgesamt.... leider

Hallo

 

Es ist tatsächlich so. In den hinteren Türen, jeweils links und rechts der Türöffnungshebel sind nur Dummy Blenden! Dahinter ist nichts, da ist aber auch im HK-System nichts. Im Laufe der Evolution des Fahrzeugs wurde dieser an sich gute Ansatz "verworfen", und schlichtweg eingespart. Die Blenden sind inzwischen fest mit der Türpappe vergossen, und dahinter also auf der Rückseite 6mm dickes massives Plastik! ein Tipp: mit Dremel und 0,8mm Bohrer die Löcher durchgängig machen, einen Ht von hinten dagegen setzen, und den HT im Koax abklemmen.

 

Aktuell sind beim W204/S204 (Mopf)hinten in der Tür nur mit 3 Innennieten befestigte 16er mit einem primitiv Hochtöner in der Mitte, also ein Koax Chassis. Der Ht spielt übrigens erst ab ca. 5500 Hz. Bis dahin darf sich der TMT quälen, der aber schon ab 1500 Hz in massive VErzerrungen aufbricht! Die "Frequenzweiche" des Standard Mercedes Hochtöners besteht aus einem angeklebten 4,7µF bipolaren Primitiv-Elko für kleinstes Geld. Gleiches gilt auch für die Front-Ht im Spiegeldreieck.

 

Auch hier wird man eine Frequenzweiche vergebens suchen, es gibt nämlich keine.

 

Wieder nur der Primitvelko am Ht. Das wars! Alle 4 Türbässe laufen völlig ungeregelt! Einen Center gibt es auch nciht. Zwar ist das Einbauloch dafür da. aber das Chassis und das Kabel fehlt! Einen HT im Center gibt es werksseitig bei keinem!!! Benz der W204/W211/W212 Reihen. Das muss man schon nach rüsten. als Centerchassis eignet sich der 8 Ohm Center des W211.

Best.-Nr. A211 820 3002, ca. 20.-€ mit Steuer. Anschluss an Grün(plus) und orangebraun(minus) am Radio.

Wer keinen Ht nachrüsten möchte dem sei der Ground Zero GZPM 60 SQ für 45.-€ empfohlen. Der spielt bis 16 KHz schön sauber, und passt mit kleinem Eingriff in die Originalöffnung.

 

Interessierte können ja hier im Forum mal schauen und tiefer in die Materie einsteigen:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=37997484

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=35942593

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=34561959

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=37530197

 

mfg

Rüdiger

 

 

Standard-hochtoener-mercedes-w211
Mb-ceenter-8ohm-frontansicht
Mb-center-8ohm-rueckansicht
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zum Audio 20 System.