ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. HK/MB-Command Normalsystem-Opfer - jetzt bich ich glücklich!!

HK/MB-Command Normalsystem-Opfer - jetzt bich ich glücklich!!

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 10:40

Ein nettes Hallo an alle "Harman-Kardon-Logik7" Besitzer, die nicht zufrieden sind!

Also ich war nie richtig glücklich und zufrieden mit dem Sound vom HK-Kardon!

Bässe zu schwammig, die Höhen nicht sauber, ebenfalls die mittleren Frequenzen!

Bei schneller Autobahnfahrt hörte man nur Musikbrei und ich bin auf

Autobahnen meistens ohne Radio gefahren; bis jetzt!!!

Wenn man den Sound nach hinten verlagerte, wurde das Radio sogar leiser!

Den gleichen, für mich miesen Sound, hatte ich auch schon in meinem Vorgängerwagen, W211.

Wenn Z.b. ein vernüftiger EQ vorhanden wäre, könnte man ja schon etwas am Sound schrauben,

aber die einfache Höhen-Tiefen-Regelung bringt überhaupt fast nichts!!

Es gibt jetzt eine Möglichkeit, den Sound in der C-Klasse zum absoluten "Spitzensound" zu veredeln!

Da Mercedes alle Lautsprecher ohne Frequenzweichen an das Soundsystem angeschlossen hat,

ist es kein Wunder, das es nicht klingt.

Bei den hinteren Türen ist beim Türöffner zwar eine Hochton-Lautsprecher-Blende, aber es ist kein Speaker dahinter! Bluff!!!!!!!!!!

 

Also, man braucht nur 7 kleine Hochtöner und 7 Frequenzweichen einbauen, und schon ist alles

absolut perfekt!!!

Habe mal das Bild vom Center-Lautsprecher mit nachträglich eingebauten Hochtöner hochgeladen!

ALso ich kann wirklich nur sagen, wer seinen Ohren etwas Gutes antun will, sollte sich die Arbeit machen

und den Umbau vollziehen. Wär etwas handwerkliches Geschick hat, kann dies Arbeit selber machen!

Weiter Informationen kan man im W211-Forum lesen, einfach mal nach Harman Kardon Sound verbessern suchen!

Nette Grüsse: Dagmar

 

Ht-center-3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sunnyandfunny

Ja, denke auch...

 

So, das mit den Weichen kommt mir logisch vor... nur Warum soll ich Hochtöner in den Türen verbauen? Da sind doch welche drin! Für den Center vorn würde ich auch keine Hochtöner einbauen... vllt ne Weiche, ok....für die Rear speaker würde ich auch keine Hochtöner verwenden wollen, da auch nur die Weiche... und der sw bekommt auch eine verpasst....

 

Aber ich kenn mich mit Hifi nicht so aus... Wer kann helfen?

 

http://mercedes.harmankardon.com/de/fahrzeuge/c-klasse/

 

Gruß

 

Marcus

Hallo

zusammen in diese Runde.

Normalerweise befinde ich mich im E-Klasse, W/S211 Thread. Ich bin Derjenige, der diese Weichen für die W211 E-Klasse entwickelt hat, und dieses Umbaukonzept für die beiden MB Soundsysteme für Command Normalsystem, und HK-Command System beschreibt.

Entstanden ist das alles, weil meine E-Klasse mit Command und werksseitigem Normalsystem einfach gräuslich klang. Da ich mich mit Weichen, Lautsprechern und akustischem Soundtuning ganz gut auskenne, den passenden Messgerätepark habe, und leider in der etablierten "Car-Hifi"-Branche nicht eine einzige vernünftige fertige Lösung gefunden habe, (die auch bezahlbar sein sollte) habe ich mich daran gemacht, selbst eine Lösung auszutüfteln.

Heraus gekommen ist eine Weichenlösung, die ausschließlich passiv eingreift, und die bestehende Bordelektronik nicht antastet. Mit den Weichen alleine war aber das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend, da die werksseitigen Hochtöner erst ab ca. 5000Hz leise ins Musik-Geschehen eingreifen, und mein Konzept darauf beruht, den Hochtöner deutlich mehr schaffen zu lassen, und ihn bereits ab ca. 2300 Hz einzusetzen. Dieser inzwischen von mir bevorzugte Hochtöner von Magnat mit einem Neodym-Magnet ist relativ preiswert, und klingt ausgezeichnet. Er kann in EBAY für ca. 23.-€ ersteigert werden, und passt ganz gut in die Originalausschnitte im Fensterdreieck. Der Effekt im Zusammenspiel mit den Weichen ist, daß sich nun die akustische Bühne weit hoch in Richtung Windschutzscheibe schiebt, und der zusätzliche Hochtöner im Center, etliches an "Ortbarkeit" und Stabilität des Stereoeffekts unterstützend bringt. Daher empfehle ich auch die Ergänzung eines Center-Hochtöners.

Bislang haben sich überwiegend E-Klasse Fahrer diese Optimierung gegönnt, hier und da war auch mal eine C-Klasse dabei.Ich konnte feststellen, daß die verbauten Komponenten fast baugleich sind, mit Ausnahme des Hecktürlautsprechers. Da ist werksseitig im Standardsystem ein 13cm Breitbänder verbaut, bei HK System ein 13er Koax mit HT in der Mitte des Chassis. Alle anderen Komponenten sind identisch. Somit bietet sich die Optimierung der C-Klasse via Weichen-Tunning ebenfalls an.

"Dagmar" hat den Umbau bei sich gerade hinter sich gebracht, und war quasi mit ein "Pilot". Er hatte mit etlichen Ungereimtheiten zu kämpfen. Warum z.B. ist in der Hecktür, obwohl schon eine Blende für einen Hochtöner da ist, (in aktustisch optimaler Position) kein Hochtöner drin? Der HT des Koaxchassis im HK System strahlt Richtung Schienbein. ....Was für ein Unsinn. Auch in der C-Klasse sind die klanglich wenig überzeugenden Hochtöner nur über einen wirklich einfachen bipolaren Billigkondensator angeschlossen.(sowohl beim HK, als auch beim normalsystem, nur sind hier die Hochtöner noch schlechter!) Alle anderen Chassis haben gar keine Weiche. Selbst mit edlen Weichenbauteilen ist der HT des HK Systems aber trotzdem nicht zu bändigen. Er bleibt agressiv klingend und näselt. Da hilft wirklich nur "austauschen".

Mein "Weichenset" linearisiert den Frequenzgang der original verbauten Lautsprecher so, daß man bei "Nullstellung" aller Klangregler einen sehr ausgewogenen Frequenzgang, mit knackigen Bässen, unaufdringlichen und weichen Mitten, und brillanten glasklaren Höhen hat. Eine Klangreglung braucht es danach eigentlich nicht mehr. Bestenfalls, um schlecht aufgenommene Musikstücke zu optimieren, bzw. zu kompensieren. Am besten klingt das HK System nach dem Umbau in Stellung "Normal", die Effekthascherei der "Logic7" - Stellung wikt noch aufdringlicher.

Ein sehr wichtiger Punkt bei der Entwicklung meiner Weichen war, daß die gesamte Lösung "unsichtbar" sein sollte. Man sollte also vom Klangtuning nichts sehen.

Das ist auch gelungen.

Ich empfehle euch, mal aufmerksam die unter "Harman Kardon Logic7" hier im Forum befindlichen Beiträge durch zu lesen, und ihr werdet verstehen, was ich meine!

Die Lösung ist sehr preiswert, von Jedem selbst durchführbar, und verspricht ein um welten besseres Klangerlebnis, als die Originalausstattung, und zwar unabhängig davon, ob es sich um das Standard Soundsystem, oder die HK Variante handelt.

 

Nur der Vollständigkeit halber. Ich bin keine Firma! Ich bin Privatmann, und habe ursprünglich diese Lösung nur für mich zum "Eigenbedarf" ausgetüftelt. Interessierten helfe ich aber gerne weiter!

 

mfg

Rüdiger

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Teddie-Baerchen

Hallo zusammen

 

Beim W204 ist alles ein wenig anders!

  • Die Tür-Trennstellen sind beim W204 unten im Holm links und rechts und nicht wie beim W211 in den Türen!
  • Anders als beim W211 sind beim W204 die Farbcodes dem internationalen Standard entsprechend. Sprich: die "Vollfarben sind Minus", die Leitung mit dem Farb-Strich jeweils der Plus.
  • Hier noch mal im Detail: W203/W204 Limo mit Standardsound/ HK Sound, die Kabelfarben:
  • Fahrertüre: vom Radio braun/grün (+), und grün(-), am TT und HT jeweils braun/grün (+), und grün(-)
  • Beifahrertüre: vom Radio braun/orange (+), und orange(-) am TT und HT jeweils braun/grün (+) und grün(-)
  • Hinten Fahrerseite vom Radio braun/rosa (+), und rosa (-) am TT braun/rosa (+) und rosa(-)
  • Hinten Beifahrerseite vom Radio braun/weiss (+) und weiss (-), am TT braun/rosa (+) und rosa(-)

So oder so, empfehle ich unbedingt die Polung eines jeden Chassis einzeln noch mal zu überprüfen! Dazu nimmt man eine beliebige 1,5 Volt Batterie, hält den Pluspol an plus, den Minuspol an minus. Wenn das Chassis/Weiche richtig angeschlossen ist, muss sich jede Membran Richtung Fahrzeuginneres bewegen. Dann ist es richtig!

 

Nur so ist auch sicher gestellt, dass am Ende alles perfekt funktioniert!

 

 

mfg

Rüdiger

 

Hallo zusammen

 

Korrektur + Ergänzung !!!

Auch beim aktuellen W/S 204 ist wohl nun so, dass die "Vollfarben" der Plus sind, die Leitungen mit dem Strich der Minus! Wegen der verwirrenden Situation empfehle ich daher dringend beim Einbau die bestehende Verschaltung zu überprüfen. Die vorgehensweise mit der Testbatterie an Plus und Minus zeigt eindeutig wie dein Auto beschaltet ist.

zum Verständnis: wenn plus und Minus des Chassis richtig verkabelt sind, muss sich die Membran aller Chassis Richtung Fahrzeuginneres bewegen.

 

VL: grün = plus; grünbraun = minus

VR: orange = plus: orangebraun = minus

HL: rosa = plus; rosabraun = minus

HR: weiß = plus; weißbraun = minus

 

mfg

Rüdiger

Stecker-audio-20-w204

Hallo Audio/Hifi Fans, Hallo Teddie-Baerchen!

Bevor ich einen neuen Thread aufmache schreibe ich einfach mal hier weiter...

Ich habe den W211 Harman Kardon Thread mit begeisterung mitgelesen und bin nun zum entschluss gekommen

bei meinem C 350 Coupe mit H/K Soundsytem auch hand anzulegen!

Zur Verständnis erstmal eine Übersicht des Systems

Lautsprecher C-Klasse Coupe

12 Hochleistungs-Lautsprecher, optimal im Fahrzeug integriert.

1 1 × 80 mm ALumaprene Center-Lautsprecher, in der Instrumententafel

2 4 × 43 mm Hochtöner, in den Spiegeldreiecken und seitlich hinten

3 4 × 165 mm ALumaprene Tiefmitteltöner, in den Vordertüren und seitlich hinten

4 2 × 80 mm ALumaprene Surround-Mitteltonlautsprecher, in der Hutablage

5 1 × 200 mm × 270 mm Doppelschwingspulen-Subwoofer, in der Hutablage

6 Verstärker

Harman Kardon® Hochleistungs-DSP-Verstärker mit 450 Watt Gesamtleistung

und Logic 7® Surround Audioprozessing

Medien und Formate

DVD-Audio (MLP, MLP 5.1, Dolby® Digital 5.1)*

DVD-Video (DTS® 5.1, Dolby Digital 5.1, Linear PCM)**

Audio CD (DTS 5.1*, Linear PCM)

MP3 auf CD (mindestens 128 kBit/s)

* In Verbindung mit Audio 50 & COMAND System

** Nur in Verbindung mit COMAND System

 

C-klasse-coupe

Mir schwebt vor, erstmal die 4 Serienmässigen H/K Hochtöner gegen andere zu ersetzen. (Auf dem Bild rote Kreise)

Da die Sinuslive Neo 28S leider so gut wie gar nicht mehr zu haben sind und ich auch keine gefunden habe würde ich doch gerne unseren Spezialisten Teddie-Baerchen bitten ob er mir nicht eine Alternative nennen könnte, sie sollte jedoch nicht zu teuer sein >150EUR pro Paar.

Als 2. Maßnahme würde ich zusätzlich zu den 4 H/K Hochtönern 4 Weichen von Teddie-Baerchen einbauen ,natürlich nur falls er so nett wäre und mir welche bauen würde. :) ( Auf dem Bild Blaue Punkte)

Mit der Maßnahme dürfte ich zumindest schonmal die hässlichen Mitten wegbekommen und einen schönnen seidigen und angenehmen Hochton bekommen.

Als 3. und optionale Maßnahme falls mir noch das letzte "Quäntchen" Klang fehlt, würde ich noch 3 Weichen und jeweils 3 Hochtöner verbauen ( Center und Rearfills) (Auf dem Bild Gelbe Kreise)

Würde mich freuen wenn Du deine Meinung dazu sagen würden Teddie-Baerchen.

PS: Da mir der Pegel der H/K Anlage reicht würde ich auf einen zusätzlichen Verstärker für den H/K Sub in der Heckablage verzichten, oder bringt das vom Klang nochmal einen Rieesigen unterschied? Die Hochtöner und Weichen können ja unsichtbar verbaut werden und somit ist es für den Freundlichen nicht sichtbar, da mein Auto ja noch 2 Jahre Garantie hat...

 

MFG Markus

Kopie-vonc-klasse-coupe

Hallo Markus

Hallo alle anderen

 

Ich finde es sinnvoll, das hier weiter zu führen, denn die technische Ausstattung des HK-Systems im Coupe ist identisch mit der in den Normalen C-Klassen W/S 204 mit Hk-System. Somit sind also alle bisher besprochenen Annahmen auch für dein Auto gültig.

 

Nun mal zu den Details:

Der Neo 28S ist wirklich durch, und kaum noch zu haben. Ein echter, und würdiger Nachfolger kommt von Monacor. Er heißt "DT284 S". Eine dem Neo28S bauähnliche 28mm Seidenkalotte mit weichem warmem Klangbild, vergleichsweise preiswert, und hervorragend dezent aber immer präsent genug. Im Spiegeldreieck und in den Heck-Verkleidungen praktisch unsichtbar verbaubar. Durch die am Gehäuse angebrachten Schraubgewinde ist die Montage in der Türverkleidung (sichtbar) recht einfach, sauber und schnell zu realisieren.

 

Für etwas mehr "Biss" im Hochton empfehle ich nach wie vor den kleiner bauenden Focal TNK242 (K2). Der ist zwar etwas scharf und aggressiv im Klangbild, aber je nach Musikrichtung (Pop, Jazz) die deutlich bessere Wahl! Preislich praktisch gleich wie der Monacor, und beide für das Geld uneingeschränkt empfehlenswert. Mit Abschwächern von -3,5dB auf der Weiche laufen die Focal super sauber und "pfiffig". Der Monacor ist mir persönlich manchmal etwas zu "brav". Ich kann das beurteilen, da ich ihn seit ca. 4 Monaten als Test im Auto habe. Beide HT-Modelle kosten als Paar deutlich unter 100.-€ als Pärchen.

 

Als "kleinstmögliche" Umbauoption empfehle ich die beiden Fronttüren plus Center. Dort wird das Türbass-Chassis mit ins Weichenkonzept eingebunden, und die lästigen vordergründigen Mitten beseitigt. Die neuen HT fürs Spiegeldreieck bekommen den Arbeitsbereich neu zugewiesen, und zwar schon relativ tief angebunden. Das bewirkt, dass die akustischen Bühne trotz der Türbässe im Fußbereich in Höhe der Windschutzscheibe wahr genommen wird. Der Center musss daher unbedingt mit angefasst werden. Er unterstützt die akustische Bühne massiv, und sollte im "Idealfall" den gleichen HT haben wie die Spiegeldreiecke. Leider sind dazu nachträgliche Bohrungen des Abdeckgitters nötig. ( Dremel und 0,8mm Bohrer, ca. 70-80 kleinste Löcher) Montage rechts vom Center-Mitteltöner

 

Beim HK-System sind die nötiigen Massnahmen also klar umrissen. Beim Standard-System (ohne HK) ließe sich neuerdings ein guter Breitbänder mit einbeziehen, so dass  (mit geringen klanglichen Einbußen) auch ohne zusätzlichen Ht dort eine sehr schöne Hochton-Wiedergabe möglich ist. Beim HK System ist ein zusätzlicher HT die bessere Wahl!

 

  • Als zweite Option würde ich dann das Nachrüsten der hintern Hochtöner in den Seiten hinten und bei den seitlichen Bässen in Angriff nehmen.
  • Die dritte Option ist dann auch die Rearfills in der Heckablage mit Weichen und weiteren Hochtönern zu ergänzen.
  • Die vierte Option wäre, den Subwoofer vom AGW zu trennen, und mit einer eigenen Endstufe zu befeuern. Das hat gleich mehrere massive Auswirkungen: Zum einen klingt das vom Bass entlastete HK-AGW deutlich freier und luftiger, da das geräteinterne Netzteil kaum noch Schwerarbeit verrichten muss. Das hört dann auch ein Laie sofort! Der Bass profitiert von der sep. Endstufe, da sie, (sofern richtig ausgewählt) eine deutlich bessere Performance bringt, als die beiden 50/70Watt "Mini"-Endstüfchen im HK-AGW.

 

Alle oben aufgeführten Massnahmen finden ausserhalb der Bordelektronik statt, und sind bis auf die Subwooferlösung rein "passiv".

Sprich: Niemand bei Mercedes könnte daher irgendwelche Einschränkungen bei der Garantie geltend machen, da die Bordelektronik überhaupt nicht angefasst wird. Alles findet ja nur "passiv" in den Lautsprecherleitungen statt,.....und die sind das letzte Gleid in der Kette. So gesehen kann ich dich also beruhigen.

 

mfg

Rüdiger

 

 

 

Hallo zusammen,

ich mache es kurz: gibt es im Raum Bayern (evtl. auch ein bisschen weiter weg ;)) jemanden, der mir mein HK-System dementsprechend aufrüsten könnte? D.h., Teilebeschaffung + Einbau. Rundum-Service also! ;)

Zeitpunkt ca. November, da ich erst Mitte/Ende Oktober meinen S204 (2008er Baujahr) vom Händler abhole.

Danke und Gruß!

Vielen Dank für deine kompetente Beratung! Habe eben doch noch paar Sinuslive NEO28S gefunden für 69Eur das paar, zwar mit Weichen aber die bräuchte ich nicht... Die frage ist nur ob 7Stk. erhältlich sind...

Ich denke ich werde als erstes auf alle Fälle die 4 Serienhochtöner tauschen und die 4 Weichen setzten, wegen dem Center habe ich etwas schiss was kaputt zu machen Abdeckung ect..

Wo kann ich denn die Weiche für den Center am besten unterkriegen?

Wie stehst Du in bezug auf Türen dämmen mit Alubutyl und Dämmwolle? Lohnt der Aufwand? bei meinem jetztigen hatte ich zwar nicht wirklich Probleme ausser bei manchen Songs die sehr sehr Basslastig aufgenommen waren und nine Art Kickbass hatten, da hörte man das eine oder andere mal etwas scheppern bzw, vibrieren in der Verkleidung der Tür.

 

Edit: habe gerade noch im Internet gesehen das der Eton MA500.1 für 329Eur zu haben ist... Weiss nur nicht ob ich zugreifen soll... Mir geht es nämlich ja nur um die Verbesserung der Höhen und Mitten und nicht um Pegel. Und ich denke da sollten deine "Wunderweichen" und die Hochtöner reichen :) ausserdem sprengt der Eton so leicht den preislichen Rahmen.

Hallo zusammen

 

Wenn du noch Neo 28S bekommst, nimm sie. Da machst du nix mit verkehrt. Ich hätte eien einzelnen (neu) auch noch da, für den Fall dass du nur "gerade" Mengen bekommst.

 

Als Center könnte man mit geringen klanglichen Einschränkungen evtl. meine neue Breitbänder-Lösung einsetzen. Dazu kommt ein 6cm Breitbänder von Ground Zero zum Einsatz, der knapp 50.-€ kostet,  und bis etwa 16.000 Hz läuft. Sicher ist das kein vollwertiger Ersatz für Center/Center-Hochtöner, aber wenn man nix fräsen oder bohren will, oder darf, ist es eine echte Option. Das Chassis muss aber relativ luftsicht eingebaut werden, also muss man doch ein wenig basteln.

 

Ich denke, dass man sich Dämm Maßnahmen sparen kann, zumindest wenn man es mit den Abhörpegeln nicht übertreibt. Sofern man einen aktiven Sub einbaut, sollte man aber drüber nach denken. Denn da gibt es doch einige Stellen die ordentlich mit scheppern. Das ist bei der Limo als minimallösung ganz besonders die Heckablage, und bei den Kombis die hinteren Seitenverkleidungen, besonders die Seite links wo der Nachrüst HK-Sub sitzt, und damit auch das gesamte Umfeld dort.

 

Ich würde an deiner Stelle auch erst mit den HT und Weichen starten. Da ergibt für kleines Geld den größten spürbaren Effekt. Der Sub als (Plan "B) nächste Ergänzung bringt eben deutlich wahrnehmbares Bassfundament, das er auch besonders bei kleinen Lautstärken voll da ist. So gesehen also keine direkte Abhängigkeit wie "Sub gleich Laut!" Ganz im Gegenteil. Der Sub macht leise Hörpegel deutlich angenehmer, da aufgrund der vom Ohr vorgegebenen Hörkurve bei kleinen Lautstärken tiefe Bässe und Höhen leiser wahr genommen werden. Das verliert sich dann mit zunehmender Lautstärke.

Also wäre die richtige Argumentation eigentlich: Wenn du mittel bis leise hörst, dann ist der Sub unbedingt zu empfehlen!

 

Zum Einbau kannst du ja mal Chris von "ACR in Borna" ansprechen. Der hat jetzt schon einige Mercedes Einbauten gemacht, und weiß was er tut. Ein "großer" HK-Umbau ist natürlich auch entsprechend aufwändig, da viele Teile abgebaut werden müssen. Wenn man das selber macht, ist es leicht in kleineren Steps zu machen, als "Großbaustelle" an einem Tag aber nicht zu unterschätzen! Immerhin sind es 7 Weichenmodule plus Endstufe, plus 7 HT die einzubauen sind.

 

mfg

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

kannst Du bitte Deine einfache Center-Lösung näher beleuchten?

Ground Zero GZPM 60SQ ?

Ich habe Dir schon vor ein paar Monaten Bilder vom Mopf Center-Loch geschickt, vielleicht erinnerst Du Dich noch. Die Aufrüstung hat sich bei mir aber verzögert, wegen Problemen mit dem MapPilot, habe ich aber aufgegeben, die können oder wollen es nicht.

Ich habe jetzt Endstufe und modifizierten H/K-Sub eingebaut, jetzt fehlen noch die Höhen/ Bühne vorne.

http://www.motor-talk.de/.../...kardon-7-nachruesten-t3772947.html?...

Dem Groundzero-Center verpaßt Du eine Weiche? Ich hätte den Center in Center-Speaker-Schaltung (+ von vo.li., - von vo.re.) angeschlossen, da ich ja kein H/K habe, sondern nur Audio20 ohne Wechsler.

Welche Lösung hättest Du für ein Front-System?

Gruß

Lars

Hallo Lars

Hallo alle anderen

 

Das mit dem Ground Zero GZPM 60SQ ist eine Sache mit gemischten Gefühlen! Einerseits sind die werksseitig publizierten Werte einigermaßen reproduzierbar, aber eben nur bei gut gemachten möglichst luftdichten Einbau. Außerdem sind die Hochtonwerte nur auf Achse zu erzielen, also mit schräger Windschutzscheibe als Dffusor. Andererseits sind die Werte mit einer einfachen Weiche ab 600 Hz erzielbar.

So gesehen eine pragmatische und gute Lösung!....mit leichten Einschränkungen.

Aber: Es sind keinerlei Nachbaurabeiten nötig, und er ist vergleichsweise preiswert! Der Anschluss auch an ein Audio 20 APS ist wie beschrieben ohne weiteres möglich als "Brückenlösung".  Also wie beim "Nachrüst-MB-Original-Center"

Bei allen W204 Modellen und in der neuen E-Klasse passt das Teil perfekt. Einizig einen kleinen Montagerahme/Ring muss man sich selbst basteln. Ist aber leicht und schnell gemacht. Pappe anzeichnen, ausschneiden aus Sperrholz, Chassiloch aussägen, schwarz spritzen, fertig.  Der Hohlraum unter dem montierten Chassis sollte mit Schafwolle locker auf gefüllt werden.

Der Frequenzgang von 600 - 16.000 Hz ist sauber abbildbar! ( s. Frequenzschrieb alsAnlage) Der kleine Peak im oberen Segment stört klanglich absolut nicht. so gesehen also Daumen hoch für den Breitbänder. ACR in Borna hat sich auf meinen Wunsch hin ein paar Stück davon hin gelegt. Man kann bei ihm die Teile einzeln bestellen.

 

Es ist eine gute Option.

 

Wer aber perfekt ausgeglichenen Klang auch beim Center haben möchte, sollte bei der MT/HT Kombi bleiben! Möglichst mit gleichem Ht wie im Spiegeldreieck, das macht das Ergebnis deutlich höherwertiger.

 

 

mfg

Rüdiger

Hallo zusammen

 

 

Ich tüftle gerade an einigen Neuerungen an meinem Setup. Daher müssen ein paar vorhandene Sachen weg.

 

Ich biete aus meinem Referenzfahrzeug:

  • Hk-AGW 7+2 Kanäle, mit zusätzlichen 7 Chinchausgängen 195.-€
  • ETON MA 500.1 Subwooferendstufe Zustand AA mit OVP 240.-€
  •  

Interessenten per PN oder direkt: mercedes.weichentuning@yahoo.de

 

 

mfg

Rüdiger

Hk-agw-mit-sieben-preouts

Habe mich am Umbau gerade gesetzt und bin an den Türclips gescheitert. 2 Clips in 35min mit dem Kunststoffkeil.. ;-) habe dann daher abgebrochen. Schade

Ist nicht so einfach wie ich dachte..

man möchte ja nichts kaputtmachen...

Hat jemand aus dem Raum Hannover Hildesheim dies schon hinter sich ????

Gruß Stefan

Ich habe das System schon jemandem aus dem Forum hier eingebaut.

Wohne allerdings nördlich von Dortmund, das wird Dir wohl zu weit sein.

Bin aus der nähe von Köln und habe es auch letztes Jahr eingebaut!

Danke für die Infos, aber aus Hannover Hildesheim Raum war leider noch keiner dabei.. ;-(

Ich denke wenn die Türpappe ab ist ist der Rest ja ein Kinderspiel....

Wäre für Infos aus obigen Raum sehr dankbar

Grüße Stefan

Also ich habe mit 2 Montagekeilen bei der Demontage der Türverkleidung gearbeitet.

Nummer 1: http://www.weltweitwerkzeug.net/images/produkte/1987-hazet1965-20.jpg

Den ersten Keil habe ich in die Nähe eines Spreizclips geschoben um die Türverkleidung etwas zu spreizen und besser sehen zu können wo ich anpacken muss bei dem Spreizclip.

Nummer 2: https://www.hama.com/bilder/00086/abb/00086990abb.jpg

Den zweiten Keil habe ich dann direkt am Kopf des Spreizclips angesetzt und diesen rausgehebelt. Mit dem einen Ende des Keils geht das wunderbar da er genau die passende Größe für den Clip und einen super Hebel hat!

Habe den 2. Keil vom Bauhaus.

So Clip für Clip vorgehen dann kriegst du die Verkleidung relativ schnell raus!

Ich hatte am Anfang auch Bedenken etwas kaputt zu machen aber das geht schon! Nur Mut :-)

Die Clips kosten paar Cent´s die kann man zur Not neu kaufen!

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. HK/MB-Command Normalsystem-Opfer - jetzt bich ich glücklich!!