ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Harman Kardon Logic 7

Harman Kardon Logic 7

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 10:31

Hallo

habe aus meiner E-Klasse T-Modell 320 CDI die Original Lautsprecher gegen Harman Kardon Logik 7 ausgetauscht.

Auch das AGW habe ich gegen das Harman getauscht.

Jetzt fehlt mir noch der Subwoofer leider weiß ich nicht wo dieser angeschlossen wird da ich am AGW kein Steckplatz mehr freihabe.

Muß dieser irgendo mit angeschlossen werden oder mitbelegt werden?

Gibt es einen Schaltplan für das Harman Kardon Soundsystem?

Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

Hallo mangafa2

Hallo zusammen

 

Ich habe schon mehrfach betont, dass diese Initiative Weichen zur Verbesserung der Soundsysteme in Mercedes Fahrzeugen rein privat motiviert ist. Ich habe kein Gewerbe, und auch kein Interesse mein geistiges Eigentum durch teure Patente schützen zu lassen.

 

Für mich ist es ein Hobby. Meine Zeit, die ich investiere, und mein geistiges Know-How. Ich lasse alle daran soweit möglich schon jetzt sehr umfangreich teilhaben. Ich finde mehr kann man nicht verlangen! Ich helfe wo ich kann!

 

Mir geht es nicht um Profit, sondern um die vielen interessanten Kontakte und Gespräche rings um dieses Thema, vor allem auch die ausserhalb dieses Forums. Hier sieht man ja nur die Spitze des eisbergs. Aus anfänglichen reinen Anfragen haben sich mit zahlreichen "Interessenten" dieses Themas echte Freundschaften und "Seelenverwandschaften" gefunden.

Dabei ist es nicht wichtig, ob man durch einen Kumpel irgendwelche Weichenteile günstiger bekommt! Mir ist die Ausübung meines Hobbys sehr wichtig, und brauche diese Ablenkung, da ich schwer krank bin. Das wollte ich eigentlcih öffentlcih nie publizieren, aber in diesem zusammenhang denke ich ist es angebracht.

Daher bitte ich um Verständnis, dass ich solange ich dieses Hobby noch  ausführen kann, ich keine Schaltpläne ins Netz stellen werde. Wenn es dann irgendwann nicht mehr geht, dann werde ich das alles veröffentlichen. bis dahin lass mir meinen Spass,......

.....auch wenn es für dich schwer ist dies zu akzeptieren.

 

mfg

Rüdiger

 

1742 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1742 Antworten

jo, geb ich Dir recht, war aber nur n bissel OT

denn die Quelle ist gebau das was mich ja interessierte.

Was also hört Ihr für Musik, schade, das sich genau die, die die Optimierung getan haben, sich net melden.

Der ultimative Test für jede Anlage ist Roísin Murphy mit dem Album "Overpowered".

Wenn da beim 10. Titel "Tell Everybody" der brutale Tiefbass bei sattem Pegel sauber und trocken bleibt und die Stimme nicht zittrig wird -- dann bist du ganz im grünen Bereich! Ich war im S210er schon dort, hat aber eine gröbere Investition verlangt.

Ansonsten sind Saiteninstrumente mit "bekannten" Klangbildern (= aktustische Gitarre, Klavier) immer ein schöner Test für TMT/HT-Trennung, Bühnenhöhe und Nuanciertheit. Hans Theessink bietet hier immer wieder brilliant Aufgezeichnetes und gut Hörbares, meine geliebten Dire Straits enttäuschen mich immer wieder bei der Tontechnik. Ein Gustostückerl aus dem Bereich "Weltmusik" ist auch die schräge Mischkulanz aus Zigeunermusik und Chanson durch Krstof Dobrek ("Dobrek Bistro"), aufgemischt mit russischem Temperament an der Geige von Alisha Biz, der noch jeden Bogen zeitnah zerstört hat.

Aber es ist wie beim Fotografieren: Die Schärfe der Bilder ist nur wichtig, wenn das Motiv nichts taugt.

Also gefallen mir auch alte und technisch bescheidene Aufnahmen wie zB von Jorão Gilbertos Frau Astrud aus der goldenen Bossa-Nova-Zeit.

Und als Kontrast legen wir mal Yello ein, nicht gerade audiophil, aber technisch nach wie vor beeindruckend. Wenn's dann genug mit "Strommusik" ist, dann kommt Antonín Dvorák oder ein anderer Romantiker wie Igor Stravinsky oder Frédéric Chopin in die Lade. Sollte der Schlafdruck steigen, kann Toto für Abhilfe sorgen ...

Spätestens jetzt wird dir klar, warum bei mir keiner mitfahren will ...

am 25. Mai 2013 um 21:55

hallo liebe leute, da ich mit rüdiger mal über seine produkte gesprochen habe und diese mir evtl. auch zulegen möchte wollte ich mal fragen ob jemand in der nähe LANDESBERGEN, PLZ 31628 wohnt der auch rüdiger sein system verbaut hat und mich dort mal reinhören lässt.

bitte lasst es mich wissen und schreibt mich per pn an, vielen dank

gruss fabian :-)

am 4. Juni 2013 um 10:55

Hallo aus Wien,

war jetzt längere Zeit nicht im Forum, deshalb jetzt erst die Antwort, von einem der den Umbau erst gemacht hat. ( Rüdigers Weichen, vordere Türen plus Eton 280, Mittelkonsole Weichen plus Eton280, hintere Türen Kickbassweichen ). S211 E220 cdi Avantgarde.

@ corrosion

Also ich höre Miriam Makeba, Spirit Of The Century, Bond, Gipsy Kings, Andrea Bocelli, Dave Bruback,

von Weltmusic alle Arten von Music aus allen Ländern von A-Z, Ampero Sanchez, Hossam Ramzy, David Sanborn, Grover Washington, Xavier Naidoo, Söhne Mannheims, Barry Durdant Hollamby - Flight,

Oliver Shanti- Well Balanced, Chuck Mangione, Buena Vista Social Club, Xavier N um hier nur einige zu nennen.

Da sind schon viele , viele sehr gute Aufnahmen dabei.

Für die normale Berieselung läuft halt der Radio mit den aktuellen Songs.

Zum Testen habe ich autohifi Dance Trends 2000 von Audio Design und Hifonics, da fliegen mir bei manchen Stücken die hinteren Türen (Kickbassweichen) fast weg. Und das ohne Subwoofer !

Bei nicht gut abgemischten Stücken wird der Centerlautsprecher und HT in der Mittelkonsole zu dominant.

Alles in allem aber eine gelungene Aufwertung des serienmäßigen Soundsystems mit fantastischem Klang.

Zu Mp3 kann ich derzeit noch nichts sagen, da ich derzeit auf der Suche nach einem Wechsler bin, oder die Variante mit Umbau des CD 20 mit Mp3 Eingang noch überlege.

Hoffe es sind ein paar Interpreten für Euch dabei

LG

sansiro47

am 19. Juni 2013 um 20:51

Hallo zusammen,

Ich habe noch einen von den begehrten Eton MA 500.1 Verstärker übrig.

Bei Interesse Mail an mich.

Gruß Georg

am 28. Juni 2013 um 12:39

Hallo Fangemeinde des besseren Hörens,

ich mache mir schon über längere Zeit Gedanken darüber, wie man wohl ohne zu großen Aufwand HD-Ton in den W211 bringen kann. Selbstverständlich gibt es mehrere Wege, da ja auch verschiedene Headunits verbaut sind. Bei mir ist leider das APS 50 (ohne Command) verbaut. Dazu die KH-Anlage und das Tuning von Rüdiger.

Ich bin nun hellhörig geworden, als ich von einem neuen Quellgerät las, das mir für die Verwendung im Auto geeignet erscheint. Es handelt sich um den neuen Porti von FiiO, den X3. Er kann Dateien (z.B. in FLAC) bis zu 24 Bit/ 192 KHz wiedergeben. Im Gegensatz zu Ipod&Co. ist der eingebaute Wandler, die Ausgangsstufen und der sich daran anschließende Kopfhörer-Amp nicht von dieser schlechten Qualität, die dem Ipod eigen ist. Es handelt sich um namhafte und gute Chips, die da verbaut sind. Da benötigt man nicht unbedingt einen nachgeschalteten D/A-Wandler u.s.w. Man könnte also das Signal analog an der 3,5 mm Klinkenbuchse abgreifen (lautstärkegeregelt). Die gilt zunächst einmal prizipiell, denn das Gerät erscheint erst in 1 - 2 Wochen bei den Händlern. Ist stehe mit einem Händler in Kontakt, der das Gerät auch hinsichtlich der Anwendung im Auto testen wird. Möglicherweise ist dem Gerät auch ein fixed line-out-Signal zu entlocken. es wird sich zeigen.

O.K. wird der eine oder andere Fragen - was soll das überhaupt. Man kann doch MP3-Files für den Wechsler brennen mit bestmöglicher Qualität. Ja klar, das mache ich auch bisher. Nur .... das Bessere ist der Feind des Guten. Wenn es noooooch besser geht !?

Die Sache hat aber einen Haken: Die Bedienung. In meinem Falle wäre es wohl nur so zu bewerstelligen.

Dension Gateway 500 Lite (ohne Textunterstützung/ wie ja auch das APS 50) benutzen. Dann in den Ipod-Eingang das optionale Aux-Kabel von Dension stecken und daran den analogen Ausgang des FiiO X3 betreiben.

Dann ist HiRes - Wiedergabe möglich, jedoch allein am FiiO bedienbar.

Für die, die auf noch bessere Klangqualität setzen zumindest eine Option. Ich denke darüber nach und werde aufmerksam die Tests zum FiiO X3 (ca. 199,- Euro) abwarten. Schließlich muss/kann man dann noch einen Account in einem High-Res.-Portal eröffnen. das habe ich aber für die heimanlage sowieso mal vor.

Für Menschen mit anderen Gerätschaften im W211 als dem schnöden APS 50 erschließen sich natürlich andere Möglichkeiten.

Für mich mit dem popeligen APS 50 eine echte Alternative. Den Porti kann man auch schön an der heimischen Anlage betreiben (digitaler Koaxialausgang / Lichtleiter) oder am Strand (Kopfhörer). Mittel Micro-SDXC-Karten könnte man sich zu Hause schöne Playlists zusammenstellen. Natürlich bleiben noch viele Fragen offen (z.B. Stromversorgung). Aber das wird sich wohl alles klären, wenn das Teil im Umlauf ist.

Ich behalte das Ding im Auge.

Gruß an alle HD-Fans

Poluxx

am 11. Juli 2013 um 12:20

Hallo,

meinen eigenen Beitrag vom 28.06.2013 muss ich modifizieren.

HighRes wird mit dem APS 50 doch nicht möglich sein, leider.

Lt. Anfrage bei Dension soll die Unterstützung einer externen Analogquelle 1:1 in den MOST des Audio-Systems erfolgen, und zwar ohne Verminderung der Qualität. Sie gehen sogar so weit und versteigen sich zu der Aussage, dass HighRes als Ausgangsmaterial der CD-Qualotät vorzuziehen sei. Ob das stimmt ? Denn was geschieht nach dem Dension?

Was das APS 50 mit der angelieferten Qualität macht, ist unklar. Ich habe bei Mercedes eine Anfrage gestartet. Ob die entsprechend antworten bleibt abzuwarten. Bisher haben die sich bei etwas spezielleren Fragen stark zurück gehalten bis gar nicht beantwortet.

Gibt es jemanden im Forum, der das genau weiß, was im APS 50 mit ankommenden Lichtleitersignalen aus dem Dension Gateway Lite (also nicht aus dem CD-Wechsler) genau passiert?

Falls nicht, werde ich den Porti mit HighRes und WAV oder WMA befüllen und vergleichen. Dann entscheidet allein das Ohr.

Ein Vorteil wäre zumindest, dass man -ähnlich einem anderen Speichermedium- eine Menge Musik mit CD-Qualität in das System einleiten könnte. So kommt man vermutlich um den Kompromiss MP3 in 320 Kbit herum.

Gruß

100 prozentig sage ich Dir: Das hörst Du nicht.

Und HighRes auf den Minibildschirmen willst Du nicht warhaft sehen oder?

Die perfekte Perfektion sei ja jedem gegönnt, aber wie päpstlich muss den dieser Papst sein? :p :p :p

am 11. Juli 2013 um 19:01

"High Res" hat aber nichts mit dem Bildschirm zu tun, da verwechselste gerade was. Dabei geht es um hochaufgelöste Musik. Bin aber bei Dir, dass das im Auto keinen SInn macht.

Da passiert im APS50 oder Comand gar nichts, denn für die Signalverarbeitung ist das AGW zuständig!

Der integrierte Most-Chip, der auch gleichzeitig die DA-Wandlung vornimmt wird mit den ankommenden Daten nichts anfangen können (meine Vermutung)...

am 12. Juli 2013 um 10:02

Hallo Corrosion, toelke und krotzn !

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich lerne immer wieder was dazu!

Zuerst nochmal zu meiner Ausgangslage:

Mir geht es hier alleinig um die Musikwiedergabe.

Verbaut ist das APS 50 (ohne Command) mit CD-Wechsler.

Das bedeutet konkret, dass ich entweder 6 normale CDs einlegen kann (16 Bit / 44 Khz) -oder-

6 gebrannte MP3 - CDs in der maximalen MP3 - Qualität. Legt man die max. MP3-Qualität zugrunde (320 kbs), dann bekommt man (geschätzt) 50-60 Titel auf eine CD.

Das hört sich dann auch mit dem Tuning von Rüdiger sehr gut an, das ist gar keine Frage.

Wir haben es hier also mit klanglichen Bewertungen und auch mit Komfortbewertungen zu tun (wie kann man steuern und auf wieviel Titel kann man in einer Rutsche zurückgreifen und wie klingt das).

Zu dem den geäußerten Meinungen "das hörst du nicht" , "macht im Auto keinen Sinn" und "päpstlicher als der Papst" kann ich nur sagen, dass ich diese Wortbeiträge so akzeptiere und mir keinesfalls anmaße es besser zu hören oder zu wissen. Mich stören die Beiträge auch gar nicht.

Doch hier geht es ja ums Hobby in der ganz persönlichen Ausgestaltung. Da kann jeder den Qualitätsstandard anlegen, den er bevorzugt. Da geht es ja nicht um richtig oder falsch. Ich sagte ja schon: "Das Bessere ist der Feind des Guten".

Wenn ich nun schon den HighRes-Player anschaffen werde, so verschwende ich auch ein paar Gedanken über die mögliche Anwendung im PKW ... und auch hier im Forum äußere ich diese Gedanken fromm und frei. Es kann ja sein, dass es hier Fans gibt, die auch so denken.

Und mit dem APS 50 mit Wechsler bin ich erst mal ganz schön eingeschränkt. Hinzu kommt, dass die gebrannten CDs manchmal (!) nicht so geschmeidig laufen. Ab und an hakt auch mal was. Da habe ich schon verschiedene Brennprogramme probiert - trotzdem, es ist immer mal was. Das nervt.

Wie krotzn vermutet kann es nun sein, dass das APS 50 (egal jetzt, wo örtlich genau gewandelt wird) die ankommen Datenströme (HighRes) gar nicht wird lesen können. Obwohl: Die sind doch schon mal im Gateway 500 Lite gewandelt worden und Dension hat sinngemäß gesagt, sie werden ohne Verlust weitergereicht !? Dann sind sie vielleicht auch schon für das APS 50 konsumierbar. Aber das weiß eben keiner so ganz genau, oder? Deswegen bin ich hier auch am Start.

Bliebe schlimmstenfalls die Möglichkeit WAV-Dateien auf dem Porti zu speichern. Dann hat man immerhin noch zwei Vorteile (... wenn mann sie denn haben will, klar!):

Erstens ist die Qualität besser als bestes MP3 und zweitens kann man auf mehr Titel ohne nach zu laden (z.B. auf langen Urlaubsfahrten) zugreifen.

Nachteil ist immer und in jedem Fall der Verlust der Bedinbarkeit mittels Lenkradtasten oder Headunit. Das ist ganz klar.

Jedoch kann man den Porti sehr elegant und dabei nicht ortsfest im Benz unterbringen und die Bedienbarkeit des Gerätes auch während der Fahrt ist gut. Die Display-Anzeige könnte man wiederum als Vorteil werten, denn das APS ist da ja mehr als mager.

Die Alternative wäre ein "großes" Hochrüsten im W211. Damit würde man sich dann finanziell und vom Arbeitsaufwand her eine Großbaustelle schaffen. Bei mir bleibt das APS 50 und ich mache ein paar kleinere Klimmzüge um ans Ziel zu kommen .... und zwar, weil ich das gerne so haben möchte.

Ich würde mich über weitere Beiträge sehr freuen, seien sie auch noch so kontrovers. Ich lerne da ganz bestimmt was dabei. Und vielleicht ist ja auch jemand da, der den Weg mitgehen möchte.

Gruß an alle W211-HiFi-Fans

Thomas

 

 

Okay, geben wir dem Kind seinen wirklichen Namen: HighRes Audio :p

gewöhnlich im FLAC-Dateiformat, bei den üblichen "24/96"-Dateien (also 24 Bit/96 KHz)

Der Engpass bei diesen Geschichten ist immer wieder das Ohr.

Dir wird am Ende der ganzen Technik klar werden, das man mit zunehmenden Alter weniger Höhen warnimmt.

Ich denke auch, das der Vergleich n bissel hinkt, wenn man Konserve mit Konserve vergleicht.

Die wahre Alternative im Moment scheint mir die SuperaudioCD SACD zu sein:

Zitat:

Das gängigste Format für SACD ist die Hybrid-Disc. Diese besteht aus einer PCM Stereo Layer (Standard-CD 44,1 kHz), einem High Resolution Stereo Schicht Plus Surround 5.1 (Sample Rate 2.82mHz).

aber dafür bauste dann wieder die gesamte Audioanlage im Wagen um.

Um nochmal auf

Zitat:

Zu dem den geäußerten Meinungen "das hörst du nicht" , "macht im Auto keinen Sinn"

würde ich immer wieder sagen: Macht doch Sinn im Auto!

Hallo zusammen

 

Ich war (wieder einmal) eine Weile "Gesundheitsbedingt" Offline. Zu dem Thema "das hört man ja doch nicht" muss ich aber klar widersprechen. Ich hatte ja berichtet, dass ich mein Setup auf den MATCH PP 82 DSP geändert, bzw. erweitert habe. Dazu habe ich auf das 4kanal Standard AGW zurück gerüstet, den Eton MA.500.1 raus, und den 8kanaler von Match rein.

 

Welch tolle Frequenzgänge damit im Auto möglich sind, zeigt die beiliegende Datei. Da ist alles vorhanden! .....von ganz unten, bis ganz oben. ......und wenn da seitens des Radios bestimmte Frequenzbereiche nicht bedient werden, dann hört man das natürlich. Da auch alle Frequenzen in fast gleicher Lautstärke vorhanden sind, merkt man natürlich auch, wenn Obertöne nicht da sind.

Man bedenke bitte: die Signaleinspeisung (weißes Rauschen) erfolgte bei diesen Messungen am NTG-1 Aux-Eingang!! Sprich alle Teile der Mercedes-Wiedergabekette waren also involviert. 

Ich glaube kaum, dass schon mal irgendwan einer den Gesamtfrequenzgang des kompletten Systems aus Headunit, AGW und montierten Lautsprechern in der E-Klasse gemessen und dokumentiert hat!

 

Sicher hören die Meisten von uns vllt. noch bis 15KHz. Wenn aber die 15KHZ ohne die Obertöne da sind, wie z. B. beim UKW Frequenzgang, ....dann fehlt was!......und das hört jeder!

Ob das nun über flac, oder wav, oder MP3 (320KBit/s) geliefert wird, ist dabei eigentlich unerheblich.

 

Schaut mal ins beiliegende PDF. Das ist mit einem gut eingestellten W211 mit Weichensatz, guten HT und Standard/HK-Mercedes Lautsprechern möglich!

 

mfg

Rüdiger

Hallo zusammen

 

Es gibt noch einiges zu berichten,...................

 

Eton liefert zur Zeit die ersten Subwooferverstärker der neuen Endstufengeneration aus. Freundlicherweise hat mir ACR in Borna ein Testmuster bestellt, und es mir zum testen gegeben.

 

hier die ersten Eindrücke:

Was ist gut?

  • Ähnliche Optik wie die alte "MA-500.1"-Verstärker, ähnliche Baumaße, und ähnliche Ausstattung,....., nur umfangreicher.
  • Alle Anschlüsse auf einer Seite, also schöner zu montieren und anzuschliessen.
  • 1 Ohm tauglich (500 Watt), 2 Ohm bei 400 Watt, 4 Ohm bei 220 Watt,.............also nicht ganz so stark wie die "alte MA-500.1", aber mehr als ausreichend stark!!!
  • Neu: Ein stufenlos reglebarer Phasenregler! Nicht zu unterschätzen, denn nur damit lässt sich die perfekte Phase einstellen. Alleine schon deswegen  meine Empfehlung!
  • kleinerer Bass Fernregler im Lieferumfang
  • Auto-On, keine Steuerspannung nötig
  • Kaskadierbar!!! für mehr Power aus 2 Verstärkern dieses Typs
  • deutlich billiger als die gute alte MA 500.1

 

Was ist schlecht?

  • Der Dämpfungsfaktor laut Werksangaben liegt bei "nur" ca. 200, die "Alte" brachte immerhin 4000 und mehr (je nach Frequenz)
  • Die Anleitung ist eine Katastrophe
  • Der high-Low Wandler / Anschlussadapter ist etwas mikrig!
  • Erdungsanschluss nötig (Fahrzeugmasse)

Klanglich:

  • Nicht ganz so "saftig" und kraftvoll wie die Alte, kein Wunder bei dem Dämpfungsfaktor aber gemessen am äußerst günstigen Preis eine echte Empfehlung! 
  • Passt technisch wieder prima ins elektrische Umfeld des Mercedes

Anbei die ersten Bilder der "Neuen".

 

mfg

Rüdiger

Anschluesse-strom-sr-500-1
Bass-remote
Sr-500-1-eton
+3

Hallo zusammen

 

Anschluss eines MATCH PP 82 DSP, da wird so manchen der Horror packen, so nach dem Motto,...."das schaffe ich nie!" Falsch, denn so kompliziert ist es gar nicht.

 

hier einige Eindrücke, Fotos und Tipps.

  1. Beim PP 82 DSP ist ein fertiger Kabelbaum für den Anschluss von 8pol ISO auf 8pol ISO dabei. Sprich: Das Signal wird über Standard ISO Stecker in den PP82 eingespeist, und kommt an einem ISO 8 Kupplung wieder raus. (für die 4 Türkanäle)
  2. Ein 2. beiliegender Adapter stellt die Ausgänge 5/6/7/8 zur Verfügung. Diese 4 Kanäle sind auch frei programmierbar. Ich habe auf Kanal 5/6 (E/F) die beiden Rearfills gelegt, auf 7 (G) den Center, und den "Sub" auf 8(H). Dieses Signal liegt dann auch an der Chinchbuchse an, also für weitere Externe Amps. Alternativ lässt sich das natürlich nach belieben ändern wie auf dem beil. Foto, z.B.: Rearfills parallel in Mono, Center und dafür 2 Endstufen (G/H) für die beiden Subwicklungen,...usw,..................
  3. Dazu lassen sich im Setup die Kanäle miteinander "Verlinken". Genial, und einfach!
  4. Das Signal vom AGW zum PP82 ISO Anschluß habe ich über einen "gefledderten" Kabelbaum (vom Schrottler)(selbst gebastelt) eingespeist (s. Foto)
  5. Dann noch Strom und Masse,..................und das war´s
  6. Das Schönste war dann das "Einmessen" ..................Denn man bestimmt selbst mit hundertfachen Möglichkeiten wie es am Ende klingen soll!
  7. Wem das zu kompliziert ist, bekommt von mir gerne eine Datei mit den fertig eingemessenen Parametern! Kopieren, Aufspielen, und es klingt in Sekunden wie bei mir im Wagen. 

Schöne neue (digitale) Welt!

 

Der Klang: selbst nicht eingemessen schon ein großer Schritt nach vorne, alleine schon durch die 8x 70 Watt an 2 Ohm RMS Sinusleistung. Perfekt eingemessen eine Offenbarung!

 

mfg

Rüdiger

 

Adapter-hk-agw-auf-iso-norm
Anschlussstrang-pp82dsp-match
Farbcodes-helix-pp82-kabelbaum-adapter-fuer-agw
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen