Frage zum Ambiente Lichtpaket Plus

Audi Q4

Hallo!

Habe mal eine Frage zum Ambiente Lichtpaket Plus im Q4.

Muss das eigentlich immer leuchten oder nur wenn dunkel wird? In meinem A6 leuchtet es definitiv immer, auch wenn es natürlich tagsüber mangels Kontrast nicht so stark zur Geltung kommt.

Im Q4 leuchtet es, wenn ich daran Veränderungen vornehme, geht aber direkt wieder aus, wenn ich das Menü verlasse. Erst bei Dunkelheit sieht man etwas. Helligkeit ist natürlich voll an.

Danke!

43 Antworten

Ich finde den Vergleich auch etwas vermessen: wie gesagt 150€ kostet das ganze. Und der a6 ist ne ganz andere klasse, den müsste man mit dem q8 vergleichen oder besser gesagt den q4 mit dem a4 oder a3

Zitat:

@rpewe schrieb am 29. Oktober 2022 um 11:18:55 Uhr:

Also bei meinem Q4 folgt der Fußraum der Flächenbeleuchtung. Zumindest in "individuell". Bei der roten und blauen Voreinstellung ist der Fußraum weiß, bei "Solar" ebenfalls leicht orange.
Ebenso folgt der Fußraum der Helligkeitseinstellung der Fläche, im Video nicht gezeigt, nur die Farben.

Genauso ist es bei mir auch. Also bei meinem A6 war das wirklich besser, da hat das ganze Auto in allen möglichen Farben geleuchtet mit nur ein paar wenigen klicks, ohne auf Individuell reingehen zu müssen. Ich dachte am Anfang dass der Q4 einen Software Bug hätte, glaube aber jetzt dass Audi dies als Feature benennt... 😁

Zitat:

Sorry aber das mit einem A6 zu vergleichen (Q4 Preis 350€ und beim A6 570€) der Vergleich hinkt.

Dem kann ich jetzt nicht zustimmen, mein Q4 Sportback 50 Quattro, Neupreis 75000 Euro ink einigen Extras), monatlich über 800 Euro, da könnte man sich schon eine coole Beleuchtung erwarten. Sonst hätte ich ja gleich wieder einen A6 leasen können, billiger, mit coolerer Ambiente Plus Beleuchtung.

@martinret Wenn man das so liest kann man denken, du hast dir den Q4 wegen der einem A6 zumindest gleichwertigen Ambiente-Beleuchtung geholt.

Ähnliche Themen

Ich gebe zu ich war auch nach Auslieferung etwas enttäuscht vom Paket aber naja wie gesagt 150.-

Heute morgen eingestiegen und die Ambiente Beleuchtung war nicht mehr rot/orange sondern auf einmal nur noch weiß. Zuerst dachte ich, dies ist die Einsteige-Beleuchtung , aber es blieb weiß.
Im Ambiente Auswahlfenster gibt es ein (für mich) neues Lichtschema: KONTRAST
Also schnell wieder auf INDIVIDUAL umgestellt und alles war wie vorher.
Ob das das erste OTA Update war???

Bei mir ist alles seit Auslieferung blau. Keine willkürlichen Änderungen.

Hallo zusammen, ich habe aktuell nur das normale Ambiente Pakte mit weiss ohne Farbwahl bestellt. Kann das Plus nachträglich nachgerüstet werden oder sind da andere LED verbaut? Wäre euch das normal zu sportplatzmässig?

@mbabst
Verstehe ich Dich richtig, Du hast bei einem hochpreisigen Fahrzeug wegen 100 Euro Aufpreis auf das Lichtpaket Plus verzichtet und machst Dir jetzt gedanken, ob Du das irgendwie nachgerüstet bekommst?

Unbenannt

Zitat:

@MacMaus schrieb am 9. Dezember 2022 um 10:24:44 Uhr:

@mbabst
Verstehe ich Dich richtig, Du hast bei einem hochpreisigen Fahrzeug wegen 100 Euro Aufpreis auf das Lichtpaket Plus verzichtet und machst Dir jetzt gedanken, ob Du das irgendwie nachgerüstet bekommst?

Sowas kann man auch schnell mal beim konfigurieren übersehen.

@mbabst

Ich habe mal quer gelesen. Einfach umcodieren auf Farbe, wird nicht funktionieren.

D.h. komplett neue farbige Lichtleisten, dann noch andere Steuergeräte in den Türen , die Stecker werden auch anders sein und sicherlich auch noch in der Mittelkonsole. Codieren des MMI per VCDS/VCP und Ausbau/Verlegen/Einbau.

Kosten bei anderen Audi`s liegen so bei 800€ (Material) und 800€ (Leistung)

@scotty18 Vielleicht kannst du als Pro noch etwas hinzufügen

Vielen Dank

Ich hab das das Plus im X3 dazugekommen und nie die Farbe gewechselt. Daher hab ich mir das bei der Bestellung des Q4 gespart. Auch wenn’s nur ein paar Euro waren.
Wenn er dann mal kommt glaub ich auch nicht das ich es vermisse.
Wenn ich dann noch lese wie enttäuscht manche sind von den Farben hab ich alles richtig gemacht

Wie enttäuschend können denn 30 Farben sein?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand ständig die Farbe wechselt. Es geht um die Auswahl des richtigen Farbtons und das ist zum Glück Geschmackssache!

Es ging auch nicht um die Anzahl der Farben, sondern wieviel Ambiente Lichtleisten oder Licht es gibt und in manchen Audi Modellen wird mehr verbaut.

Grundsätzlich bin ich mit dem Licht im Innenraum absolut zufrieden. Ich schreibe das nicht, um den Q4 zu schützen, ich bin wirklich zufrieden.

Jedoch gibt es in anderen Modellen, man muß es ja mal sagen, mehr:

1. Lichtringe im Getränkehalter in den Mittelkonsole

2. Bei der Sonderausstattung Bang & Olufsen sind die Lausprecher beleuchtet. Die Sonos sind nicht beleuchtet.

3. Türablagefächer sind in manchen Audi Modellen beleuchtet, die Q4 Ablagen in den Türen sind es nicht.

4. Der Hebel zum Entriegeln der Tür innen, ist in manchen Audi Modellen hintergrundbeleuchtet, der Q4 hat die Leuchten nicht.

5. Die Reflektoren in den Türen, um den rückwärtigen Verkehr zu zeigen, das die Tür auf geht, wird in manchen Modellen, aktiv beleuchtet. Im Q4 sind es Katzenaugen.

6. Beleuchtete Gurtschlösser

Deine Antwort