ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frage zum ABS-System Golf 2

Frage zum ABS-System Golf 2

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 8:38

Hallo,

ich habe vor bei meinem Golf 2 PN-Motor ABS nachzurüsten. Das ABS-System, das ich habe, stammt aus einem Golf 2 mit 90PS.

Jetzt die Frage: Benötige ich unbedingt den Bremskraftregler dafür?

Derjenige, der das ABS-System ausgebaut hat, sagt das da kein Bremskraftregler vorhanden war. Nicht, dass ihr jetzt sagt, den hat schon jemand ausgebaut gehabt, nein, da war gar keiner verbaut gewesen.

Was sagt ihr dazu? Braucht man den Bremskraftregler wenn man ABS nachrüsten will, oder braucht man den nicht?

Gruß

:)

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Juni 2007 um 8:42

Re: Frage zum ABS-System Golf 2

 

Zitat:

Original geschrieben von *eye_catcher_91

Braucht man den Bremskraftregler wenn man ABS nachrüsten will, oder braucht man den nicht?

Solltest Du verbauen. Aber prinzipiell bleibt es jedem selbst überlassen, was er verbaut oder nicht.

Grüße :)

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 8:52

Re: Re: Frage zum ABS-System Golf 2

 

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Solltest Du verbauen. Aber prinzipiell bleibt es jedem selbst überlassen, was er verbaut oder nicht.

Grüße :)

UND WAS SAGT DA DER TÜV DAZU WENN ICH KEINEN VERBAUE?

Der BKR dient doch nur dazu, die Bremskraft beim beladenen Zustand zu regulieren.

Was hat dann das mit ABS zu tun? Kann mich da mal einer aufklären?

Gruß

:)

am 6. Juni 2007 um 9:08

das Mark02, welches Du verbauen willst, hat keine elektronische Bremskraftverteilung für die Hinterachse, weil es nicht die Rechenleistung hat wie z.b. das Mark20, welches in den späteren Bj. im 3er verbaut wurden. Selbst das Mark04, welches in den ersten Bj. im 3er verbaut wurde, hat noch einen mechanischen BKR.

Ich würde den auf jeden Fall verbauen.

Grüße :)

Re: Re: Re: Frage zum ABS-System Golf 2

 

Zitat:

Original geschrieben von *eye_catcher_91

Der BKR dient doch nur dazu, die Bremskraft beim beladenen Zustand zu regulieren.

Wenn der Golf den Hintern hebt, weil hinten die Bremsen zu fest greifen, regelt der BKR runter, damit du nicht kreiselst.

Das hat mit dem Ladezustand erst mal nichts zu tun.

Re: Re: Re: Frage zum ABS-System Golf 2

 

Zitat:

Original geschrieben von *eye_catcher_91

UND WAS SAGT DA DER TÜV DAZU WENN ICH KEINEN VERBAUE?

Der BKR dient doch nur dazu, die Bremskraft beim beladenen Zustand zu regulieren.

Was hat dann das mit ABS zu tun? Kann mich da mal einer aufklären?

Gruß

:)

Der TÜV wird wahrscheinlich nicht auswendig wissen, dass Golf 2 mit ABS immer einen BKR haben... Ich würde ihn trotzdem einbauen.

Was für Bremsen hatte den der ABS-Spender hinten, Scheiben oder Trommeln?

Der BKR dient nicht dazu die Bremskraft im beladenen Zustand zu regulieren, sondern er dient dazu die Bremskraft in jedem Beladungszustand zu regulieren.

Golfs mit BKR haben in den Trommeln hinten andere RBZs und (bei ohne ABS) einen kleineren BKV. Somit ist da die Bremskraft für hinten einfach schwächer ausgelegt.

Da heisst, wenn Du jetzt ABS einbaust solltest Du sowohl den BKR als auch die zugehörigen RBZs (oder Scheibenbremsen) verbauen.

Ohne BKR wird das ABS bei einer stärkeren Bremsung viel zu früh in den Regelbereich kommen, weil kein BKR da ist, der die Kraft an den Hinterrädern begrenzt.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 16:15

Re: Re: Re: Re: Frage zum ABS-System Golf 2

 

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Was für Bremsen hatte den der ABS-Spender hinten, Scheiben oder Trommeln?

der hat(te) bremstrommeln. ich sehe schon das ich da nicht drum rum komm. Zu blöd, dass bei uns aufm schrotti nix da ist.

passt da evtl. was vom seat, golf 3 oder passat?

gruß

:)

Re: Re: Re: Re: Re: Frage zum ABS-System Golf 2

 

Zitat:

Original geschrieben von *eye_catcher_91

der hat(te) bremstrommeln.

Vermutlich 200er statt die üblichen 180er.

Also Vorsicht beim Ersatzteilkauf!

am 6. Juni 2007 um 17:31

ok, mit den Trommeln kenne ich mich nicht aus, aber einen BKR würde ich Dir dringend empfehlen einzubauen.

Und nein, der vom 3er passt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ohne BKR wird das ABS bei einer stärkeren Bremsung viel zu früh in den Regelbereich kommen, weil kein BKR da ist, der die Kraft an den Hinterrädern begrenzt.

Ist es nicht eher so, dass das Mark02 zu spät in den Regelbereich kommt, da die Elektronik nicht schnell genug erkennt, dass ein oder beide Räder blockieren?

Grüße :)

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Und nein, der vom 3er passt nicht.

und wie schauts da mit seat, passat & co aus?

gruß

:)

am 8. Juni 2007 um 13:22

Ich kann heute abend mal drunter krabbeln, habe die gleiche Konfig. Aber meiner sitzt fest :-( und das ABS regelt in der Tat viel zu früh. Also unbedingt verbauen. Von Fahrzeugen ohne ABS passt nicht da diese zumindes bei mir nur einen ein und ausgang hat. Verteilt wird über ein T-Stück.

bau ihn ein und sieh beim Umbau zu, daß der ABS-Block nicht lerläuft, sonst könnts probleme geben

am 9. Juni 2007 um 0:57

ich hab den BKR vom passat drin, geht wunderbar und da aus anderem material geht er auch nicht fest ;)

jetzt schon 3 jahre drin und immer noch schön gängig... der vom G2 war jedes jahr fest gggggg

am 9. Juni 2007 um 6:45

Hi,

den Regler für hinten solltest du auf jeden Fall verbauen, denn was bringts dir vorne, wenn der hinten theoretisch/praktisch blockieren könnte???

Bei den etwas älteren Reglern ist die Regelung sowieso mit relativ wenig Parametern ausgestattet, welche nicht erkennt, ob du auf trockener oder nasser Straße fährst, selbst beim Golf 3 ist das Teilweise noch ein Problem bei Regen, hilft aber ungemein viel weiter!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Madrew

ich hab den BKR vom passat drin, geht wunderbar und da aus anderem material geht er auch nicht fest ;)

Die waren AFAIK identisch.

Der Unterschied besteht in den Baujahren.

Die Neuen haben einen Alublock (Kauftip!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen