Frage zum 150PS Ecoboost

Ford Focus Mk3

Hallo, ich fahre noch einen alten Diesel (Mondeo 2,0L TDCi mit 85KW) und habe den 1,5l ecoboost mit 150 PS (Leihwagen) mal ca. 200km "getest" (meine tägliche Arbeitsstrecke abgefahren)... war vom Verbrauch mit 7,4l trotz häufiger Beschleunigung (Durchtreten) auf der Autobahn positiv überrascht. Frage: Ist der ecoboost mit seinen 240Nm auch vollbeladen (wie z.B. im Urlaub) so agil oder muss man da schon häufiger Schalten, was ich bei meinen 270Nm kleinen Diesel so gut wie nie musste?
PS.: Aufgrund der aktuellen Diesel-Diskussion muss man ja leider einen Umstieg (sprich Neukauf Benziner) verstärkt nachdenken... würde eigentlich lieber beim Diesel bleiben (Anmerkung: 370000km und immer noch der erste Turbolader, E-Düsen und Pumpe!!!)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LambdasondeBank1 schrieb am 31. Oktober 2017 um 18:01:56 Uhr:

...
ALLE Diesel schlecht und alle Benziner schlecht !!!!!! so ises . Kauft alle elektro und in 20 Jahren sind alle Elektros schlecht weil ...... weis der Geier .....
dann muss man wieder neue Autos kaufen !!!!!
....

Elektro ist ja z.Zt. noch viel schlechter als Benzin und erst recht als Diesel. Nur das erzählt ja kaum einer und die Presse braucht ihre Schlagzeilen und die Politik glaubt sowieso alles.....

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@cortland schrieb am 1. November 2017 um 22:13:37 Uhr:

Ist der EB 150 nun ein sauberer moderner Motor (wie auch andere Direkteinspritzer)?

Kein direkt einspritzender Ottomotor ist wirklich "sauber", Gründe siehe oben. Vor allem bei geringeren Drehzahlen ist die Gemischbildung schlecht. Wobei gerade die Ford "Eco" Boost - Motoren, u.a. laut

diesem

Test, besonders viel Rußpartikel emittieren, selbst im Vergleich mit anderen Direkteinspritzern. 1.800.000 Partikel pro cm³, das ist 60 x soviel wie bei einem getesteten Saugrohreinspritzer und immer noch 16 x soviel wie der beste Direkteinspritzer.

Autobildtester😉

Was habt ihr denn erwartet? Der Auspuff beim Ecoboost ist bei mir immer schwarz.

Geht ja schon wieder sehr weit am Thema vorbei.