Frage zu zündkabeltausch
Hallo Ihr lieben!
Mein mondeo ( MK2 Kombi BJ 1999 ) ruckelt.
Alles getauscht und neu was kann. Mechaniker in der Familie sind Goldwert. 🙂
Danach war das ruckeln weg.
Jetzt ca 1,5 Wochen später: Ruckeln wieder da! 🙄
Problem: Alle Teile waren original nur die Zündkabel nicht.
Frage: Kann es daran liegen? 😕
Wo bekomme ich originale Zündkabel her und ist der Aus und Einbau auch für eine technisch begabte Laie machbar. Mein Mechaniker ist im Urlaub und ich will damit nicht extra in eine Werkstatt.
Was ich selbst machen kann mache ich selbst!
Zum Ruckeln (bevor noch die Frage auftaucht 😕 )
Beim starten "schüttelt" sich das Auto. beim Gas geben und überhaupt ruckelt er halt. Vorstellbar wie wenn man im 2. oder 3. Gang anfährt (so ein ruckeln). Und während der fahrt und beim Halten stotter er ab und wann. Mal schlimmer wal weniger. Anfahren am Berg ist ohne ruckeln überhaupt gar nicht möglich.
So ich hoffe Ihr wisst was ich meine.
Nun her mit euren Antworten
😁 😁 😁
74 Antworten
welche Zündkerzenmarke?? Nur originale Motorcraft Zündkerzen verträgt der ZETEC Motor, bei Fremdfabrikaten kommt es immer wieder zu besagten Problemen.
Zündkabel kann man selbst tauschen, auch hier sind die originalen die erste Wahl. z.B. in der Bucht sonst beim FFH. Bei der Montage immer nur eines nach dem anderen erneuern, so wird Verwechslung ausgesschlossen
Wichtig ist,bei Fremdkerzen,der Elektrodenabstand.Da werden wohl immer noch welche mit 1,3mm angeboten.
Nach meiner Erfahrung(hab jetzt den 4. ZETEC)Funktionieren auch andere Kerzen und Kabel.Kabel hab ich schon Von Beru,Bremi und Motorcraft(FoMoCo) verwendet.Kerzen von Beru und FoMoCo.Die "originalen"Kerzen haben aktuell ein Bosch Logo.
Waren es etwa die bunten Ebay Kabel??Die würde ich auch nicht verwenden.
Zündkerzen sind von Bosch glaub ich.
Aber an denen liegts nicht.
Kabel weiss ich nicht genau welche Marke. Aber keine Bunten. Sind schwarz.
@ Reaven145
Was ist die Bucht?
Was für einen Elektrodenabstand brauchen die denn?
1,0mm.
Wie geschrieben.Die originalen haben einen Bosch Prägung.
Was sind denn für Kabel eingebaut??Sind die Stecker richtig drauf??Bei den Gummisteckern gab es schon Künstler, die haben den Stecker neben die Kerze gesteckt.
Bucht=Engl. Bay,also Ebay
ich hatte es mit Beru und Champion Kerzen beim ZETEC versucht, War immer nur von kurzer Dauer. Anders bei Kabeln , da gabs bei Beru Kabeln keine Probleme
Zündkabel sind Divas, einmal geknickt und schon motzen sie( Ruckeln ) den sie habe meist Kohlefasen drin und die brechen gerne. Und verwende Motocraft, ich bin 16 Jahre Mondeo gefahren und hab öfters versucht andere Kabel und Kerzen zu nehmen hab danach immer Motocraft genommen.
Zitat:
@zawen schrieb am 23. Februar 2016 um 17:17:55 Uhr:
1,0mm.
Wie geschrieben.Die originalen haben einen Bosch Prägung.
Was sind denn für Kabel eingebaut??Sind die Stecker richtig drauf??Bei den Gummisteckern gab es schon Künstler, die haben den Stecker neben die Kerze gesteckt.
Bucht=Engl. Bay,also Ebay
Gut. Klar Ebay 🙄
Hmm... Nen Mechaniker sollte die aber doch richtig draufsetzen können oder?
Und würde der Wagen dann überhaupt anfahren?
Zitat:
@butzimondeo schrieb am 23. Februar 2016 um 18:07:17 Uhr:
Zündkabel sind Divas, einmal geknickt und schon motzen sie( Ruckeln ) den sie habe meist Kohlefasen drin und die brechen gerne. Und verwende Motocraft, ich bin 16 Jahre Mondeo gefahren und hab öfters versucht andere Kabel und Kerzen zu nehmen hab danach immer Motocraft genommen.
Ja aber woher bekomme ich die Motorcraft Kabel?
Schau mal in der Bucht nach oder beim FFH
Zitat:
@Larylia schrieb am 23. Februar 2016 um 18:35:22 Uhr:
Zitat:
@butzimondeo schrieb am 23. Februar 2016 um 18:07:17 Uhr:
Zündkabel sind Divas, einmal geknickt und schon motzen sie( Ruckeln ) den sie habe meist Kohlefasen drin und die brechen gerne. Und verwende Motocraft, ich bin 16 Jahre Mondeo gefahren und hab öfters versucht andere Kabel und Kerzen zu nehmen hab danach immer Motocraft genommen.Ja aber woher bekomme ich die Motorcraft Kabel?
stand auch schon oben drinn 🙂
Ja in der Bucht sind keine von Motorcraft drin. Und FFH (Freier Ford Händler?)
Brauche ich da nicht die Ersatzteilnummer?
FFH =Freundlicher -Ford -Händler ne brauchst keine Teile Nr geh hin und sag das du Motocraft Zündkabel für dein Auto brauchst und lege den KFZ Schein hin
Bei Ford wird dies nicht mehr produziert, die Original Motocraft.
Hier die Alternative: http://www.ebay.de/.../380384206424?...
Wichtig ab: Baujahr 08/1998 haben sich wie bei dir die Zündkabel geändert.
Grüße
Hallo Ihr lieben,
melde mich mal kurz zurück.
Mein Meister ist wieder zurück. Mit originalen Kabeln. Wurden gestern direkt mal getauscht.
Ergebnis:
Mondeo läuft besser aber ruckelt noch immer: :-(
Zitat vom Mechaniker: Wahrscheinlich ist durch das lange fahren mit kaputten/falschen Kabeln die Zündspue auch kaputt.
Kann das sein?
Er beschleunigt nun besser, aber ruckelt im Leerlauf und beim stehen an der Ampel. Allerdings schlimmer als mit den anderen Kabeln.
LG