ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zu Xenon-Nachrüstung

Frage zu Xenon-Nachrüstung

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 8:21

Hallo an Alle,

ich werde nun meine lang überlegte Xenon-Nachrüstung vornehmen. Ich habe alles was ich brauche (Scheinwerder komplett mit Steuergerät, Kabelbaum, die beiden Sensoren für die ALWR, mein Fahrzeug hat die Schweinwerferwaschanlage - also dürfte soweit alles OK sein.

Allerdings habe ich jetzt erfahren, daß die Xenons nach dem Einbau beim Freundlichen codiert werden müssen, d.h. dem Steuergerät des Golfs muß gesagr werden, das die Scheinwerfer auf die ALWR reagieren soll.

Ist dies richtig, bzw. kann mir jemand noch etwas dazu sagen ?

Danke und für 2 0 0 4 die besten Wünsche an Alle !

Mit freundlichen Grüßen

Werner Sommer

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 2. Januar 2004 um 13:05

servus

nun gut soweit alles klar nur ich (und andere) will mir ja auf jeden fall die sensoren und den ganzen klimmbamms sparen sondern lediglich nur die xenons einbauen kabelbaum(www.teileguru.de) anschliessen und die manuelle LWR weiterhin benutzen fertig !!

um dies zu bewerkstelligen muss mann an den scheinwerfern etwas ändern das steht fest.der teileguru sagt mann müsste die scheinwerfer einsenden und die bauen das dann um und senden dir die xenons mit dem kabelbaum den mann brauch um sie anzuschliessen wieder retour.

bei ebay gibt es einen der die kabel auch verscheuert und der meint er würde das auch telefonisch durchgeben das was mann da ändern muss(2 kabel trennen)

das könnte auch jeder depp selber machen der en seitenschneider daheim rumfliegen hat :)

frage ist nur immer noch LEGAL oder ILLEGAL aber das ist mir eigentlich jetzt auch sowas von egal weil der tüv-prüfer das sowieso nett bemerkt ob und wieso überhaupt.

deswegen werde ich das jetzt demnächst in angriff nehmen und werde euch dann berichten obs funktioniert hat oder nicht.

danke für deine hilfe segler740d

viele grüße

Shakrat

Hallo,

das klingt mir nach Geldschneiderei, wir haben beim Umbau damals DEFINITIV NICHTS verändert, es reicht, wenn man den Kabelbaum vom Teileguru anschließt, sind einfache Steckverbindungen.

Es kann sein, dass die von Dir beschriebenen Handgriffe ab Bj. 09/2002 nötig werden, denn ab dann gab es Änderungen.

Ansonsten wird da nichts verändert. Einfach die http://www.teileguru.de/highlights/aufwertung.htm Xenon Adapter bestellen und anschließen. Bei meinem Bekannten war das jedenfalls noch so, warum sollte sich daran etwas geändert haben ?

MfG.

Segler740d

JEHA!

Also ihr checker!

eine kleine erklärung es gibt 2 arten von xenon sw ;)

die neuen die in den 2003er golfys verbaut wurden haben stergeräte hinten auf den xenons dran beide also L und R!

und nur der fahrer sw hat einen anschluss für die sensoren die an den achsen dran sind! wenn man jetzt zb die sensoren dran hat schliest man den die sensoren an den sw von der fahrer seite dannach muß man noch ein kabel zum beifahrer xenon ziehen sonst würde das net funzen!

so das war zum neuen und jetzt zum alten

beim alten ist das so

die steuergeräre sind nicht hinten auf den xenons dran sondern die steuergeräte werden in kotflügelt verbaut so wie es der Segler740d erklärt hat! also hat sein Bekanter die alten verbaut und bei den alten sind keine sensoren benötigt soweit ich es weiß!

da braucht man nur die adapter soviel dazu!

_______________________________________________________

auserdem habe ich eine e-mail an teile guru geschickt das haben sie mir zurück geschickt

Hallo Roman,

vielen Dank für deine Anfrage.

Wir bieten exakt dieses Adapterkabelset an, um auch bei der neuen

Xenonscheinwerferausführung (ab 2003) die manuelle LWR weiterhin nutzen zu

können.

Das Paar kostet 89.- EUR.

Allerdings müssen wir in den Scheinwerfern einige Verbindungen erstellen und

andere trennen, dazu benötigen wir die Scheinwerfer hier im Hause.

Alle Änderungen sind problemlos wieder rückgängig machbar und nichts wird

beschädigt.

Der Umbau kostet zusätzlich 35.- EUR, Zeitaufwand ca. 2 Stunden, Material

bereits inbegriffen.

Für eine Rückinformation sind wir dankbar.

Mit besten Grüssen

Patrick Lohr

Also was sagt ihr jetzt?

am 2. Januar 2004 um 16:13

Das ist alle Bullshit! ! !

SORRY-aber das stimmt nicht! Habe mit eingigen Leuten beim Tüv gesprochen-alle sagen dasselbe: benötigt wir die Reinigungsanlage für die SW und die ALWR-die normale darf nicht verwendet werden- ! ! ! ! also holt euch achssensoren wenn ihr die orginalen SW habt oder baut die von Hella ein, die die ALWR durch Ultraschall sensoren regeln! ! !

 

Alles andere ist nicht zugelassen in der STVO also gibts bei anderen Lösungen keinen TÜV. Auch das Gerücht bzgl. der abhängigkeit des Baujahrs ist nicht richtig! Wer Xenon nachrüstet brauch ALWR und SWRA.

schönes Wochenende

Mfg

der Sepp

HM von HELLA die Ultraschall sensoren hm gute idee ;)

das were auch eine idee! wieviel kosten die den?

@dude2000

Hier ist schon deutlich klar gemacht worden, dass SWRA und automatische LWR abzocke sind. Die manuelle LWR ist völlig ausreichend. Ob es nun legal ist oder nicht, hauptsache es blendet nicht! Da helfen auch keine super schnellen Sensoren von Hella. Kein Hersteller hat bisher ein System, bei dem die automatische LWR rechtzeitig einstellt!

@All

Also die Adapter von www.teileguru.de braucht ihr nur, wenn ihr das neue Scheinwerfermodell ab 09/2002 verbauen wollt. Bei den älteren liegen wie schon gesagt, die Steuergeräte unterm Kotflügel. Bei den neueren Xenons muss was an den Anschlüssen umgepolt werden. Was jetzt genau gemacht werden muss, weiß ich nicht. Ich würde auch nicht selbst an den Scheinwerfern herumbasteln, weil sie ja nicht gerade billig sind. Da würde ich sie lieber zum teileguru schicken.

Gruß,

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von dude2000

 

Alles andere ist nicht zugelassen in der STVO also gibts bei anderen Lösungen keinen TÜV. Auch das Gerücht bzgl. der abhängigkeit des Baujahrs ist nicht richtig! Wer Xenon nachrüstet brauch ALWR und SWRA.

schönes Wochenende

Mfg

der Sepp

genau so isses. Alles andere ist Spuck und Fake.

Last Euch da auf nix ein.

Dazu kommt noch, das die Betriebserlaubnis erlischt.

Und dann wirds teuer.

Also Finger weg.

@TDI 4Motion

Und Abzocke soll eine ALWR sein??

Das ist der größte Quatsch den ich jeh gehört habe.

Schon mal was davon gehört, wenn Du die Scheinwerfer anmachst, das sich das Licht positioniert???

Und das jedes mal wenn Du es anschaltest.

Jeder Sensor reagiert schneller als die trägen Augen eines Menschen.

 

grüssle oppa

Hallo,

@ TDI 4 Motion: Selten solchen Quark gelesen...

1. Die Adapter vom Teileguru o.ä. braucht man IMMER, wenn man Xenon nachrüstet. Das hat überhaupt nichts mit dem Baujahr zu tun. Baujahrspezifisch ist lediglich die Leuchtweitenregulierung und die Position der Zündgeräte.

Die SWR und die ALWR haben IMHO auch nichts mit Abzocke zu tun, sie sind nunmal vorgeschrieben und das sicher nicht grundlos. Die SWR ist auch DEINER Sicherheit dienlich, immerhin siehst du auch besser dadurch, die ALWR steht wohl außer Frage, wer einmal richtig von einem Golf III oder E36 mit Nachrüst-Xenon geblendet wurde, weiß, wozu das gut ist.

@ Opa: Die Leuchtweitenregulierung ist nicht bei allen Fahrzeugen statisch, bei der C-Klasse weiß ich es nicht, im G IV ist es aber noch so... also die Sensoren stellen sich einmal ein und dann ist bis zum nächsten einschalten Ruhe. Bei meinem BMW ist sie dynamisch, regelt also auch während der Fahrt spürbar, wenn ich z.B. voll beschleunige, dass Fahrzeug also hinten einfedert, kann ich an den Bäumen am Straßenrand sehen, wie dann der Lichtkegel trotzdem wieder nach unten geht. Beim Golf IV ist das nicht so.

MfG.

Segler740d

@All

was soll das theater hier überhaupt!

also wenn ich die Sensoren kaufe dann bau ich die selbst dran das kommt am ende auf den gleichen preis wie einschicken bei dem guru biber also mach ich das gleich so!

Ganz ruhig! Kein Grund für Streit!

1. Automatische SWRA und automatische LWR sollen meiner Sicherheit dienen? Also ich rede hier absolut keinen Bullshit! Bin jedes Jahr min. 4 Monate in London beruflich. Dort habe ich mich mit mehreren VW Mitarbeitern über das Xenonthema unterhalten. Prompt wurde mir eine britische Studie in Zusammenarbeit mit BBC Top Gear vorgelegt, die herausstellte, das Xenonscheinwerfer mit SWRA 2% weniger Lichtstreuung verursachen, weil weniger Dreckpartikel auf dem Glas waren. Im UK fahren übrigens 90% aller PWK`s ohne automatische LWR, weil sie dort nicht vorgeschrieben ist, genau wie die SWRA. Beides wird dort als aufpreispflichtiges Extra angeboten. UK hält sich damit an eine EU-Richtlinie die besagt, dass eine automatische LWR und eine SWRA nicht gefordert werden dürfen, weil ihr Nutzen in Verbindung mit einer erhöhten Blendung nicht nachgewiesen werden konnte. Deutschland setzt sich darüber hinweg, obwohl sogar Scheinwerferhersteller wie Hella den TÜV darauf aufmerksam gemacht haben.

2.@740dsegler

Es gibt bisher keine dynamische LWR die vernünftig und schnell genug einstellt. Teilweise wird ja während der Fahrt nichts eingestellt. Das kann ich dann auch mit der manuellen LWR. Aber selbst eine aktive LWR reagiert zu spät. Es sind übrigens vornehmlich 7er BMW und S-Klassen, die mich mit ihren Xenons blenden, weil die LWR zu spät reagiert. Was du von Innen auch nicht mitbekommst ist, dass während des Einstellvorgangs der Gegenverkehr extrem geblendet wird, ist zwar nicht lange, aber es kann reichen um in der Leitplanke zu landen. Das kann mir dann genauso gut mit Jemanden passieren, der in seinen Golf 4 Xenons ohne dynamische LWR und SWRA nachgerüstet hat. Ist ja logisch, weil sein Xenonlicht auch nicht vernünftig eingestellt ist, wenn er z.B. über eine Kuppe fährt. Das reicht ja schon bei normalen Halogenscheinwerfern. Deshalb halte ich es für überflüssig. Ich räume auch ein, dass ich ein bisschen verwöhnt bin, weil ich es im UK nicht brauche. Mein Firmenwagen dort (ein Passat 3BG) mit Xenon hat keine automatische LWR und SWRA. Bisher habe ich auch keinen Unterschied zu Fahrzeugen mit automatischer LWR und SWRA feststellen können, die Prozentzahlen für Blendung durch Xenonlicht als Unfallursache ist lächerlich gering. Mit der Zeit habe ich dann auch einen Hass gegen die deutsche Bürokratie und Rechtslage entwickelt, gebe ich auch zu. Ich weiß auch, dass ohne diese Vorrichtungen die Betriebserlaubnis flöten geht, deshalb sage ich auch, dass man die Verantwortung für alle Folgen selbst tragen muss. Im Conclusio: Es muss Jeder selbst wissen, ob er Xenon ohne automatische LWR und SWRA nachrüstet oder nicht. Tut er es, trägt er die Verantwortung, jedenfalls in Deutschland.

3. Das man den Kabelsatz gar nicht braucht, habe ich nie gesagt! Natürlich brauch man einen Adapter! Es geht ja schließlich von 10 auf 12 Pol. Du brauchst nur nicht zwingend den Kabelsatz vom teileguru, da gibts genug andere Kabel. Nur beim Kabel vom teileguru funktioniert die manuelle LWR bei SW ab 09/2002 weitehin, wenn diese durch den Guru umgebaut werden. Kann man aber auch selbst machen, wenn man Ahnung hat.

Wir sollten uns hier weiterhelfen und nicht gegenseitig anmachen! Das sehen doch alle so oder?

Gruß,

Dennis

@Dennis

Deine Erläuterungen biesbezüglich sind ja sehr interessant.

Leider kommt man aber an der Tatsache bei uns in Deutschland nicht vorbei das SRA sowie ALWR zwingend bei Xenon vorgeschrieben sind. Dein Unmut ist ja verständlich. Hier zeigt sich ebend wieder das trotz EU doch jeder macht was er will.

Die Drehkreiselsensoren arbeiten nach meiner Meinung sehr efektiv. Im Gegenteil. Ich habe manchmal sogar den Eindruck das das Licht zu knapp eingestellt ist.

An dieser Grundeinstellung kann man aber nichts ändern. Das können nur Werkstätten erledigen. Auch bei meinem letzten TÜV war alles korrekt eingestellt. Es gab diesbezüglich nichts zu meckern. Alles tadellos. Bei langsamer Bewegung der Karosserie kann man durchaus erkennen wie sich das Licht verstellt.

Bei schneller Bewegung ist das Auge defenitiv zu träge um das zu verfolgen.

Was die Blendwirkung angeht kann ich eigentlich nur sagen, das das Auge natürlich im dunkeln sich zum helleren fixiert.

Das ist ganz normal. Dazu kommt die Zeitspanne die das Auge braucht, um sich an das dunkle wieder zu gewöhnen. Und das geschieht halt sehr langsam. Etliche Test´s bestätigen das.

Da entsteht dann leicht der Eindruck, Xenon würden blenden, da sie ja eine doppelt so hohe Lichtausbeute wie Halogenlampen haben.

Hinzu kommt noch, das Xenon etliche Meter mehr die Fahrbahn nach vorne ausleuchtet sowie den Straßenrand auch.

Sprich, der ausgeleuchtete Raum vor dem Auto ist halt größer.

Und das ist ganz klar ein Sicherheitsplus !!

Wenn ich auf meine persönlichen Erfahrungen in der kalten Jahreszeit sehe, so meine ich, das mich falsch eingestellte Halogenscheinwerfer viel mehr blenden als Xenon.

Hinzu kommt noch, das bei Karosseriebewegungen mit Halogenlampen ebend nichts ausgeglichen wird. Das heißt, sie blenden immer !!!

grüssle oppa

@opa39

Stimme ich ganz klar zu!

Gruß,

Dennis

Hier ist mal wieder eine Diskusion ausgebrochen!

jeder sagt SWRA ist pflicht und LWR auch! aber was ist mit den getunten 4er golfs die xenon haben aber keine SWRA? die bestehen auch den tüv ohne probleme weil das einfach nicht jeden tüv prüfer juckt!

also ich werde mir niemals eine SWRA dran machen weil meine stoßstange wieder so zu verschandeln sehe ich einfach nicht ein! aber die LWR will ich mir zu legen leider ist das sehr kostenaufwändig bei vw machen zu lassen selbst könnte ich das auch mahen aber leider weiß ich nicht wo die sensoren positionirt werden kann nicht einer bilder machen von den sensoren? wo sie dran sind das were echt super

mfg

Hallo,

ob mit oder ohne TÜV erlischt bei Nachrüst-Xenon ohne ALWR und SWRA die Betriebserlaubnis, was zur Folge hat, dass man ohne Versicherungsschutz fehlt.

Und JEDEM Polizist fällt bei einer evtl. Kontrolle das Xenonlicht auf, wenn er dann - auch wenn nur durch Zufall - mal drauf achtet und ihm auffällt, dass da keine SWRA ist, wird's böse.

Ein bestandener TÜV ist kein Freifahrtsschein und bedeutet nicht, dass es legal ist.

MfG.

Segler740d

@Segler740d

naja ist schon klar das es nicht ok ist aber ihr könnte sagen was ihr wollt ich sage nein zu SWRA so fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zu Xenon-Nachrüstung