ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zu Xenon-Nachrüstung

Frage zu Xenon-Nachrüstung

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 8:21

Hallo an Alle,

ich werde nun meine lang überlegte Xenon-Nachrüstung vornehmen. Ich habe alles was ich brauche (Scheinwerder komplett mit Steuergerät, Kabelbaum, die beiden Sensoren für die ALWR, mein Fahrzeug hat die Schweinwerferwaschanlage - also dürfte soweit alles OK sein.

Allerdings habe ich jetzt erfahren, daß die Xenons nach dem Einbau beim Freundlichen codiert werden müssen, d.h. dem Steuergerät des Golfs muß gesagr werden, das die Scheinwerfer auf die ALWR reagieren soll.

Ist dies richtig, bzw. kann mir jemand noch etwas dazu sagen ?

Danke und für 2 0 0 4 die besten Wünsche an Alle !

Mit freundlichen Grüßen

Werner Sommer

Ähnliche Themen
29 Antworten

ja das würde ich auch gerne wissen!

Das ist korrekt! Es soll aber auch Einbauten geben, bei denen nichts codiert werden muss. Deine Variante ist zu 100% legal. Ich werde auch bald nachrüsten, allerdings spare ich mir die automatische LWR und die SWRA weil es reine Abzocke ist. Wenn du die Scheinwerfer mit der manuellen LWR ansteuern kannst, ist das völlig ausreichend. Im United Kingdom fahren alle Autos mit Xenon ohne diese Vorrichtungen. Aber wenn du sie hast, ist es natürlich besser und dann würde ich mir die Steuergeräte auch vernünftig codieren lassen. Diese Einstellung kann dein Freundlicher vornehmen. Es ist nur die Frage, ob er wirklich will, da du ja nicht bei ihm zu einem überteuerten Preis nachgerüstet hast.

Gruß,

Dennis

ja ich würde ja auch gerne meine xenon sw einstellen über den normalen schalter im inen raum also ohne sensoren kann mir da jemand erklären wie man das hin bekommt da muß man ja die adapter umbauen usw!

@TDI 4Motion

Du hast geschrieben:

Zitat:

allerdings spare ich mir die automatische LWR und die SWRA weil es reine Abzocke ist.

Lies mal bitte dieses hier.

Illegale Xenon-Nachrüstung ist gefährlich und verboten

Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, Versicherungsschutz wird eingeschränkt - Bis zu 100-fach höhere Blendwerte

Vor dieser Bastelanleitung wird gewarnt: Man kaufe ein Set mit Kabeln, Xenon-Lichtquelle und Vorschaltgerät, entferne die Halogenlampe aus dem Scheinwerfer, säge ein Loch in die Abdeckkappe, stecke die Xenonlampe in den Reflektor, verbinde das elektronische Vorschaltgerät mit dem Bordnetz, und fertig ist der Xenon-Scheinwerfer. Wer so handelt, gefährdet andere Verkehrsteilnehmer durch extreme Blendung und verhält sich gesetzwidrig: die Betriebserlaubnis seines Fahrzeugs erlischt und der Versicherungsschutz wird eingeschränkt. Legal sind lediglich komplette, typgeprüfte Xenon-Scheinwerfer-Sets inklusive automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage.

Darum ist es verboten, aus einem Halogenscheinwerfer einen Xenonscheinwerfer zu machen:

In Europa dürfen nur komplette Xenon-Scheinwerfersysteme nachgerüstet werden. Sie bestehen aus einem Satz typgeprüfter Scheinwerfer (etwa mit dem Kennzeichen E1 auf der Abschlussscheibe), einer automatischen Leuchtweitenregulierung und einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage (Vorschrift gemäß ECE-Regelung R48 und § 50 STVO, Absatz 10).

Jeder Scheinwerfer erhält seine Bauartgenehmigung zusammen mit der Lichtquelle (Halogen oder Xenon), mit der er betrieben wird. Wenn die Lichtquelle gegen eine weder typgeprüfte noch für die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers vorgesehene Lichtquelle ausgetauscht wird, erlischt diese Bauartgenehmigung und damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs (§19 STVZO, Absatz 2, Satz 2, Nr. 1). Fahren ohne Betriebserlaubnis führt zu Einschränkungen des Versicherungsschutzes (§ 5, Absatz 1, Nr. 3 KfzPflVV, Kraftfahrzeug-Pflichtversicherungs-Verordnung). Auch wer solche nicht typgeprüften Beleuchtungsgeräte verkauft, muss mit Schadensersatzansprüchen der Käufer rechnen. Denn mit der Weitergabe dieser Teile übernimmt der Verkäufer nicht nur die Garantie, dass sie zu dem vorgesehenen Zweck verwendet werden dürfen, sondern unter Umständen auch die Risiken des Schadens, und das in unbegrenzter Höhe.

Hohe Blendwerte: Bei Messungen im Lichtlabor haben Hella-Spezialisten festgestellt, dass die aktive Lichtverteilung eines Scheinwerfers, der für Halogenlampen entwickelt wurde und nun illegal mit einer Xenon-Lichtquelle betrieben wird, in keiner Weise mehr den ursprünglich berechneten Werten entspricht. Bei Reflexionssystemen wurden Blendlichtwerte gemessen, die die zulässigen Grenzwerte bis zum 100-fachen überschreiten. Die Scheinwerfer dieser Fahrzeuge haben dann keine Hell-/Dunkel-Grenze mehr und sind auch nicht mehr einstellbar. Die Blendlichtwerte entsprechen denen von Fernscheinwerfern. Dies führt zu einer massiven Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

Quelle: www.hella.de

Gruss

am 31. Dezember 2003 um 11:56

servus

es gibt eine möglichkeit die die auch legal ist die LWR im autoinnenraum weiter zu benutzen es muss nur was an den xenons geändert werden und ein spezieller kabelbaum angeschlossen werden dann passiert auch nichts bei einem versicherungsfall o.ä

wurde hier auch desletzt besprochen diese thema.

ich werde diese umrüstung ebenfalls im frühjahr durchnehmen und genau diese eben beschriebene methode

anwenden.

viele grüße

Shakrat

@597RB

Hallo Ralf,

bei dem von dir eingestellten Artikel gebe ich dir recht! Der Artikel bezieht sich aber auf diese billigen Eigenbauten mit Nachrüstsätzen. Das ist natürlich gefährlich! Der Reflektor in einem Halogenscheinwerfer ist dafür nicht ausgelegt, deshalb blenden die Dinger extrem. Ich rede aber von einer Nachrüstung mit original Xenonscheinwerfern von VW.

Der Artikel berücksichtigt einige Aspekte gar nicht, z.B. das es eine EU-Richtlinie für Xenonscheinwerfer gibt...ist eben nicht auf dem Stand der Dinge. Das EU-Recht sagt, dass eine automatische LWR und eine SWRA nicht gefordert werden dürfen, weil ihr nutzen fraglich ist und nicht nachgewiesen werden konnte. Deutschland setzt sich über dieses Recht hinweg, weil wir ja im Land der Bürokratie leben, wo alles anders geregelt sein muss. Im United Kingdom fahren 90% aller PKW mit Xenon aber ohne SWRA und automatischer LWR, weil sie nicht pflicht sind. Die meisten Hersteller verbauen sie deshalb nicht, bzw. sie zählen als Extras und kosten Aufpreis. Es gibt ja auch diverse Gutachten, sogar von Hella, die den TÜV darauf aufmerksam machen, dass er gegen EU-Recht verstößt.

Die deutschen Hersteller und auch die ausländischen wollen natürlich am liebsten eine automatische LWR und eine SWRA verbauen. Sie finden das sogar toll, dass diese in Deutschland pflicht sind. Sie können nämlich statt 700.- Euro Aufpreis für Xenon gleich ganze 2000.- Euro verlangen, weil ja auch noch eine automatische LWR und eine SWRA verbaut werden müssen.

Es ist völlig ausreichend, die manuelle LWR weiter zu benutzen, dafür gibt es auch entsprechende Umbauten vom Fachmann mit speziellen Kabelsätzen. Die automatische LWR funktioniert nicht einmal richtig, es gibt keinen Hersteller, der ein vernünftiges System auf den Markt gebracht hat. Die automatische LWR stellt grundsätzlich viel zu spät ein. Ich werde fast täglich vornehmlich von Oberklassefahrzeugen der Marken Daimler Benz und Bayrisches Motorenwerk geblendet, weil die LWR nicht richtig einstellt. Wenn es nicht funktioniert, dann kann ich es auch gleich sein lassen und sie manuell einstellen. Die SWRA brachte übringens in einer britischen Studie 2% weniger Streuung, weil weniger Dreckpartikel auf dem Glas waren. Super nicht wahr?

Ansonsten stimme ich überein. Ich würde auch keine Xenons fahren, die mehr blenden als ein Daimler mit automatischer LWR und SWRA. Übrigens kann ein Golf mit automatischer LWR und SWRA genauso gut blenden! Man muss sich nur vor Augen halten, dass man später für sämtliche Folgen verantwortlich ist, selbst wenn die Scheinwerfer nichts damit zu tun haben.

Gruß,

Dennis

@TDI 4Motion

Vielen Dank für Deine Erläuterung. Tja man kann immer wieder mal was dazu lernen. ;-)

Schönen Übergang noch an alle.

Gruss

Wünsche euch auch allen einen guten Rutsch und viel Spaß beim feiern!

Gruß,

Dennis

hoi!

also wenn jemand seine orginal xenon so umbaut das man so vom innen raum ansteuern kann dann sagt mir der jenige bescheit were echt super damit ich das bei mir auch machen kann were echt klasse danke!

mfg

Allen noch einen guten rutsch ins neue jahr!

@VL295

Setz dich mal mit den Leuten von www.teileguru.de in Verbindung, die bieten diese Lösung an, so dass die manuelle LWR benutzt werden kann. Du kannst sie also mit dem Stellrad vom Innenraum aus ansteuern. Dort wird man dir alles weitere erläutern.

Gruß,

Dennis

ok! werde ich machen!

Hallo,

ein Bekannter von mir hat einen solchen Umbau schon hinter sich. Ich geh jetzt erstmal feiern und kann morgen/nächstes Jahr :-) eine kleine Umbauanleitung inkl. Teilenummern posten.

Er hat auch die original Golf-Xenons genommen und die dann mit der man. Leuchtweitenregulierung gesteuert, hat sie sich bei VW aber etwas tiefer als normal einstellen lassen, um erst gar nicht in die Gefahr kommen zu können, zum Blender zu werden.

Mit etwas handwerklichem Geschick kann der Umbau zuhause durchgeführt werden. Es muss da nichts gelötet oder codiert werden. Es gibt einen Adapter bis Bj. 09/2002.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr

MfG.

Segler740d

@Segler740d

hallo!

ich habe ja ein Adapter bei mir dran blos der adapter ist nur angeschlossen damit die normalen sachen funzen wie blinker,fernlicht,ablend/standlicht usw

aber das hoch und runter von den einstellungen geht nicht!

vielleicht kannst du ja ne anleitung schreiben wie alles gepolt ist das were das beste!

Hallo,

wegen vieler PM's hier mal eine kurze Umbauanleitung, wie gesagt, es geht alles ohne Spezialwerkzeug und Löten. Selbst mit 2 linken Händen sollte der Umbau zuhause durchführbar sein.

Hier zunächst die Teilenummern, wobei gesagt sein sollte, dass man die Scheinwerfer komplett besser bei eBay kauft, bei den Zündgeräten und Kabeln wäre ich da aber vorsichtiger.

XENON:

1J1 941 017 L Halogen-Doppelscheinwerfer fuer Gasentladungslampe links - 417,00

1J1 941 018 L Halogen-Doppelscheinwerfer fuer Gasentladungslampe rechts - 417,00

2x N 104 457 01 Gasentladungslampe 12V/35W D2S -315,00

2x 1J0 941 641 Steuergeraet fuer Gasentladungslampe - 415,00

1J0 972 813 Adapter-Leitungssatz, Anschlussstueck Steuergeraet fuer Gasentladungslampe links - 95,80

1J0 972 813 A Adapter-Leitungssatz, Anschlussstueck Steuergeraet fuer Gasentladungslampe rechts - 95,80

2x N 104 455 02 Halogen-Gluehlampe 'Longlife' H12V/6W - 11,60

2x N 104 456 01 Halogen-Gluehlampe H12V/21W - 22,20

1J0 941 651 Steuergeraet fuer automatische Leuchtweitenverstellung - 360,00

Vorderachse

4B0 907 503 Niveausensor - 41,85

1J0 911 483 Verdrehsicherung - 1,65

1J0 941 285 C Gestaenge fuer Leuchtweitenverstellung

Frontantrieb - 20,10

1J0 941 291 B Halteblech Niveausensor - 6,50

1J0 941 355 C Halteblech - 1,50

Hinterachse

4B0 907 503 Niveausensor - 41,85

1J0 941 275 B Abschirmblech Leuchtweitenregler - 7,25

1J0 941 299 Gestaenge fuer Leuchtweitenverstellung - 18,95

1J0 941 453 B Halter Leuchtweitenverstellung - 8,60 4

Dann braucht man noch einen Adapter, den man u.a. bei www.Teileguru.de beziehen kann. Mit diesem ist es möglich, OHNE Lötarbeiten die Xenonscheinwerfer an die Anschlüsse der herkömmlichen Scheinwerfer anzuschließen und die Leuchtweite so weiterhin manuell einzustellen.

 

Wenn man dann alle Teile hat, kanns auch schon losgehen, hier eine kurze Beschreibung:

- Grill rausklipsen

- Lüftungsgitter raus, Temperaturühler ab(ist nur gesteckt), SWReinig. Kappen ab, Stoßstange abmontieren

- Scheiwerfer raus

- Innenkotflügel(Radhausverkleidung) raus (dazu muss nicht mal das Rad ab)

- Kabel für Zündgerät verlegen

- Zündgerät mit Heissklebepistole über dem Rad befestigen,

- Alle Kabel/Adapter anschließen, Xenonscheinwerfer einbauen,

- Innenkotflügel(Radhausverkleidung) wieder ran.

- Grinsen, wenn man das erste Mal die Scheinwerfer einschaltet.

Mein Bekannter hat dafür knapp 4Stunden gebraucht(Jurastudent, hat also auch keine Ahnung von Technik :-)).

MfG.

Segler740d

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zu Xenon-Nachrüstung