Frage zu Winterräder
Besitze vom GT BMW Winterkompletträder M Sternspeiche 400 18 Zoll mit 225/50R18 Winter Contact TS830 Runflat. Meine Frage, darf ich diese auf dem im Dezember gelieferten GC 425d fahren?
Beste Antwort im Thema
Bei Winterreifen sind einige besondere Kombinationen zusätzlich eingetragen, die du (warum auch immer) im Sommer nicht fahren darfst. Alle Sommerkombinationen darfst du aber auch im Winter grundsätzlich fahren. Allerdings nicht alle mit Schneeketten.
50 Antworten
Diese Rad-/Reifenkombination kannst du natürlich auch im Winter fahren.
Sicher? Die steht so nicht im Typenschein. Oder darf ich jede freigegebene Sommerkombi auch im Winter fahren?
Also die V-Speiche 398 ist eine Serienfelge in 8/8,5x18 für die F3x Modelle und hat 225/255.
Warum soll man anstatt der Sommerreifen keine Winterreifen aufziehen können?
Eine UB brauchst du, wenn du auch hinten die 225er auf der 8,5er fahren willst.
(und ich brauch zur Verwendung der 189er auf dem F33 auch eine UB oder Abnahme - das kläre ich noch)
Bei Winterreifen sind einige besondere Kombinationen zusätzlich eingetragen, die du (warum auch immer) im Sommer nicht fahren darfst. Alle Sommerkombinationen darfst du aber auch im Winter grundsätzlich fahren. Allerdings nicht alle mit Schneeketten.
Ähnliche Themen
Jib, Schneekette nur 225/18.
Ich habe gerade mit der Landesregierung hier in einem Bundesland in Österreich telefoniert und ihr habt Recht, es ist kein Problem im Winter auf den OEM Felgen für den F3x Winterreifen aufzuziehen!
Ich dachte ich nutze mal einen Beitrag, der zumindest sich mit 255er Reifen beschäftigt.
Habe auch schon bei einem BMW Online Shop angefragt, aber dort wird nichts angeboten.
Ich möchte für den Winter die Felge M441 (18"😉 mit Mischbereifung 225/255 aufziehen. Habe nirgends ein Komplettpaket gefunden, wird sowas überhaupt nicht angeboten? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen gesammelt?
Alternativ bleibt sonst nur die Bestellung einzelner Komponenten aus diversen Shops, worauf ich eigentlich keine große Lust habe.
Der Sommer ist ja noch nicht angekommen. daher könnte sich der eine oder andere viellecht noch an seinen Kauf erinnern.
Stell dir das doch so zusammen. Das ist kein Problem, hab ich über leebmann24 auch schon gemacht. Mischbereifung als WR-Satz wird selten angeboten.
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 13. Mai 2017 um 06:43:01 Uhr:
Stell dir das doch so zusammen. Das ist kein Problem, hab ich über leebmann24 auch schon gemacht. Mischbereifung als WR-Satz wird selten angeboten.
Kommt dann aber vermutlich alles einzeln oder montieren die sowas auch direkt?
Auf meine Anfrage nach Kompletträdern kam zumindest kein Signal, dass es individuell auch jederzeit gemacht wird. Eigentlich nur die Aussage, dass BMW es nicht anbietet.
Beim Bausatz kann wäre es sonst wohl preiswerter, die Reifen über einen Onlinehändler zum Montagepartner schicken zu lassen und die Felgen ohne Reifen nach Hause.
Meine Wunschräder kamen fix und fertig montiert und gewuchtet zu meinem 🙂, montieren lassen und losgefahren. Der Preis hatte auch gestimmt.
Okay, Danke für die Info - dann frage ich noch mal direkt nach, denn bei meiner Frage nach Kompletträdern mit MB hat zumindest der Bearbeiter der Mail kein Geschäft machen wollen. Außer das es keine gibt kam kein Hinweis auf andere Optionen.
Wieso zu Deinem Händler, weil der die wechselt? Klingt sonst merkwürdig, dass ein BMW Händler die Reifen zum fremden BMW Händler schickt.
Mein 🙂 wechselt und lagert ein, leebmann24 war bei original Ware, deutlich günstiger. Beim nächsten Radsatz ist mein Händler dann den Preis von leebmann mitgegangen. Ich für den 6er und 5er WR Radesätze bei leebmann zusammengestellt und liefern lassen. Das war telefonisch eine gute und freundliche Beratung.
Wenn die wollen, können die alles, müssen aber erst lernen oder es live präsentiert bekommen, dass der Kunde heute anders kauft.
Anfragen werde ich auf jeden Fall die Tage und ordern kann ich dann wenn Reifen mit DOT2017 auf Lager sind im September. Zumindest möchte ich nicht im Herbst erst weder anfangen zu suchen, da bin ich durchs neue Auto dann anderweitig beschäftigt.
Zitat:
@Sven28 schrieb am 12. Mai 2017 um 23:32:13 Uhr:
Ich dachte ich nutze mal einen Beitrag, der zumindest sich mit 255er Reifen beschäftigt.Habe auch schon bei einem BMW Online Shop angefragt, aber dort wird nichts angeboten.
Ich möchte für den Winter die Felge M441 (18"😉 mit Mischbereifung 225/255 aufziehen. Habe nirgends ein Komplettpaket gefunden, wird sowas überhaupt nicht angeboten? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen gesammelt?
Alternativ bleibt sonst nur die Bestellung einzelner Komponenten aus diversen Shops, worauf ich eigentlich keine große Lust habe.
Der Sommer ist ja noch nicht angekommen. daher könnte sich der eine oder andere viellecht noch an seinen Kauf erinnern.
Hallo,
Die Mischbereifung für Winterreifen ist nicht von BMW freigegeben. Ich habe es gefragt und eine Tabelle erhalten, wo die erlaubten Kombinationen alle gelistet sind.
Die Tabelle als Bild im Anhang.
Schöne Grüße
Jukka
Bei meinem 2er, 3er, 5er und 6er ist oder war die WR Mischbereifung analog zu den SR zugelassen und freigegeben.