ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 19 zoll Winterräder

19 zoll Winterräder

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo alle miteinander,

 

Ich bekomme in zwei Wochen meinen gebrauchten 435i Gran coupe.

Er hat schon 60.000 km, bekommt jetzt neuen TÜV und Service.

 

So jetzt wirds spannend!

Ich kaufe das Kfz von einem mercedes benz Händler, der wirklich nicht viel Ahnung von einem bmw hat.

Er hat vor einigen Wochen das Fahrzeug als inzahlung genommen und dann hab ich ihn gesehen und direkt Mich verliebt.

 

Meine frage wäre; er hat jetzt die originalen 442 felgen drauf aber mit Winterreifen.

Also sprich: Va 225 40 r19 / Ha 255 35 r19 Y M+S.

Ist diese Kombination mit Winterreifen und 19 Zoller erlaubt oder würde er so kein TÜV kriegen und muss ander Räder drauf machen.

 

Winterräder gibt er auch mit, die mperformance 405, da sind zwar Winterreifen drauf aber mit zu wenig Profil.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus..

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Sommerraeder mit Winterreifen.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Nicht mein Geschmack, schwarze Räder. Geht komplett unter, schade.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 26. Dezember 2017 um 8:49

Hallo, jedem Fahrzeug muss eine EG-Übereinstimmungs Bescheinigung beliegen ,unter Punkt 52 sind die möglichen Rad Reifen Kombinationen hinterlegt.

Das hab ich gefunden. Bmw meinte das es auch keine freigabe gibt. Jemand schonmal in so einer Situation gewesen??

.jpg
am 26. Dezember 2017 um 9:42

Falls die mitgelieferten Räder keine Freigabe von BMW haben, bzw nicht in der EG- Übereinstimmungs Bescheinigung eingetragen sind und das Fzg. damit zur HU Prüfung vorgestellt wird gibt es keine HU Plakette, sowie das Fzg. in diesem Zustand ohne gültige Betriebserlaubnis bewegt wird. (Versicherungsschutz entfällt)

Die Räder sind passend.

EG- Übereinstimmungs Bescheinigung trotzdem prüfen.

Sommerradgrößen dürfen auch im Winter verwendet werden.

Auf dem Fahrzeugschein stehen aber nur 225 45 R18.

Ich komm jetzt wirklich nicht mehr klar. Und Bmw sagt 19 zoll für Winter nicht freigegeben.

Wo find ich die Eg Bescheinigung?

Du hast doch nen schönen Winterradsatz dabei. Fahre ich auch im Winter. Finde ich fast schöner als meine ebenfalls schwarzen 19“ für den Sommer. Von daher würde ich Dir raten neue Winterreifen auf die 18“ und die 19“ im Sommer genießen. Es sei denn Du willst im Sommer noch größere fahren...

Zitat:

@F36MT schrieb am 26. Dezember 2017 um 07:30:01 Uhr:

Hallo alle miteinander,

... bekommt jetzt neuen TÜV und Service.

Ist diese Kombination mit Winterreifen und 19 Zoller erlaubt oder würde er so kein TÜV kriegen und muss ander Räder drauf machen

Wenn er jetzt neuen TÜV bekommt mit den 19Zöllern drauf, dann wird er wohl so durchkommen.

Wenn er jetzt nicht durchkommt, dann muss sich ja der Händler drum kümmern.

Zitat:

@TheRock74 schrieb am 26. Dezember 2017 um 11:13:50 Uhr:

Du hast doch nen schönen Winterradsatz dabei. Fahre ich auch im Winter. Finde ich fast schöner als meine ebenfalls schwarzen 19“ für den Sommer. Von daher würde ich Dir raten neue Winterreifen auf die 18“ und die 19“ im Sommer genießen. Es sei denn Du willst im Sommer noch größere fahren...

Genauso stell ich es mir auch vor. Nur will ich eben neue reifen vom freundlichen. Die wollte er nicht hergeben, aber hoffe die muss er jetzt doch drauf ziehen.

Zitat:

@F36MT schrieb am 26. Dezember 2017 um 11:52:53 Uhr:

Zitat:

@TheRock74 schrieb am 26. Dezember 2017 um 11:13:50 Uhr:

Du hast doch nen schönen Winterradsatz dabei. Fahre ich auch im Winter. Finde ich fast schöner als meine ebenfalls schwarzen 19“ für den Sommer. Von daher würde ich Dir raten neue Winterreifen auf die 18“ und die 19“ im Sommer genießen. Es sei denn Du willst im Sommer noch größere fahren...

Genauso stell ich es mir auch vor. Nur will ich eben neue reifen vom freundlichen. Die wollte er nicht hergeben, aber hoffe die muss er jetzt doch drauf ziehen.

Das wäre die beste Option. Ich denke mal gerade weil es ein Fremdfabrikat für den Händler ist, wird er froh sein den „vom Hof zu bekommen“. Somit wird bestimmt etwas Raum für Verhandlungen sein. Drücke Dir die Daumen :)

Ich denke da wirst wohl selber in den Geldbeutel greifen müssen.

Warum sollte er keinen TÜV mit den 19" Rädern bekommen ?

Das sind "Serienfelgen" und ich hatte noch nie Probleme beim TÜV, egal ob da SR oder WR drauf waren.

Das schlimme ist eigentlich, das Du gleich 2 neue Sätze Reifen kaufen musst.

Außer der Händler ist so nett und übernimmt einen Satz Reifen.

Wobei ich glaube, das er dann eher zu dem neuen WR Satz in 18" tendieren wird.

Halt uns mal auf dem Laufeneden und viel Spaß mit dem Dicken ;)

Grüße,

Speedy

Verhandlungen sind schon abgeschlossen. 1900 vom preis runter, komplett service bei Bmw , aufbereitung mit Volltank, Tüv und die m Winterräder. Reifen wollte er ned mit geben weil die 19 Zöller so gut wie neu sind.

 

Aber jetzt muss er denk ich mal...

 

Achso 1 Jahr Garantie halt noch

Zitat:

@66speedy schrieb am 26. Dezember 2017 um 12:12:44 Uhr:

Ich denke da wirst wohl selber in den Geldbeutel greifen müssen.

Warum sollte er keinen TÜV mit den 19" Rädern bekommen ?

Das sind "Serienfelgen" und ich hatte noch nie Probleme beim TÜV, egal ob da SR oder WR drauf waren.

Das schlimme ist eigentlich, das Du gleich 2 neue Sätze Reifen kaufen musst.

Außer der Händler ist so nett und übernimmt einen Satz Reifen.

Wobei ich glaube, das er dann eher zu dem neuen WR Satz in 18" tendieren wird.

Halt uns mal auf dem Laufeneden und viel Spaß mit dem Dicken ;)

Grüße,

Speedy

Frag mal bei deinem freundlichen nach ob 19 Winterräder freigegeben sind bei bmw..

Kriege diese Woche noch bescheid, halte euch dann auf dem laufenden...

Ich hab schon einigen Händlern Sachen erklären müssen.

Die sind leider nicht sonderlich zuverlässig was solche Sachen angeht.

Grad bei Rad/Reifenkombinationen kommen die sehr schnell an ihre Grenzen ;)

Alles was nicht der Standardbereifung entspricht, wird gerne als "geht nicht" verkauft.

Grüße,

Speedy

Edit:

Ich lass mich aber wie immer eines Besseren belehren ;)

Wenn Winterräder brauchst, weil ihr oft Schnee habt, dann würde ich auch die schwarzen Felgen für den Winter nehmen und die Mischbereifung für den Sommer nehmen. 18 Zoll sind bei Schnee einfach besser mit den schmaleren Reifen und die schwarzen Felgen im Winter bei dem Dreck auf der Strasse dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen