Frage zu Winterräder
Besitze vom GT BMW Winterkompletträder M Sternspeiche 400 18 Zoll mit 225/50R18 Winter Contact TS830 Runflat. Meine Frage, darf ich diese auf dem im Dezember gelieferten GC 425d fahren?
Beste Antwort im Thema
Bei Winterreifen sind einige besondere Kombinationen zusätzlich eingetragen, die du (warum auch immer) im Sommer nicht fahren darfst. Alle Sommerkombinationen darfst du aber auch im Winter grundsätzlich fahren. Allerdings nicht alle mit Schneeketten.
50 Antworten
Ich werde mal aus Neugier BMW anschreiben, wie es für das Cabrio aussieht. Da ich xdrive und noch Schnitzer Federn nachrüste, muss ich eh prüfen ob es Einschränkungen gibt.
Nur solange nicht explizit irgend etwas in den Papieren steht, darf doch aus STVO oder Zulassung her jeder SR auch als WR gefahren werden. WR dürfen teilweise auch schmaler als die SR sein, wenn es eine Zulassung gibt.
Von daher ist die Frage, was eine BMW Freigabe bedeutet und für was dieses relevant ist.
Ich hatte für meine Autos nachgefragt, keine Einschränkungen wenn die Größe (Felgen und Reifen) analog zu den Serien SR gewählt wird. In den Empfehlungen für WR ist von BMW allerdings keine Mischbereifung aufgeführt.
Die Tabelle von Jukka ist leider sehr unscharf.
Da steht ab Modell 3/2016.
Mein GC F36b ist von 3/2015.
Fahre seit 2 Wintern Mischbereifung au 18 Zoll M400 Felge mit Dunlop Winter 3D.
Keine Probleme.
Habe gerade festgestellt, dass nach 2 Wintern die Dunlop Winter 3d hinten (255-40-18) nur noch 5 mm haben, die Vorderräder (225-45-18) aber immer noch 7 mm.
Darf ich hinten ein anderes Fabrikat nachrüsten?
In Frage kommen:
Dunlop Winter 4D
Michelin PA4
Oder wieder Dunlop Winter 3D?
Ähnliche Themen
Es ist zwar erlaubt, aber sicherlich nicht empfehlenswert.
Laut Gesetz m?ssen pro Achse gleiche Reifen verbaut sein.
Hallo zusammen,
ein 418d Automatik mit M-Paket steht auf dem Plan (Entscheidung am Montag). Mit dieser Konfiguration hat das Auto 19" M Leichtmetallräder Sternspeiche 403 M mit Mischbereifung (Sommer).
Welche Kombination kann ich mit dem M Paket für den Winterbetrieb nutzen? Welche Rad-Reifen-Kombination ist die kleinstmögliche?
Zitat:
@kamar1 schrieb am 1. September 2018 um 12:03:43 Uhr:
Hallo zusammen,
ein 418d Automatik mit M-Paket steht auf dem Plan (Entscheidung am Montag). Mit dieser Konfiguration hat das Auto 19" M Leichtmetallräder Sternspeiche 403 M mit Mischbereifung (Sommer).
Welche Kombination kann ich mit dem M Paket für den Winterbetrieb nutzen? Welche Rad-Reifen-Kombination ist die kleinstmögliche?
7x16 ET 31 mit 205/60R16
Zitat:
@touaresch schrieb am 1. September 2018 um 18:29:17 Uhr:
Zitat:
@kamar1 schrieb am 1. September 2018 um 12:03:43 Uhr:
Hallo zusammen,
Welche Kombination kann ich mit dem M Paket für den Winterbetrieb nutzen? Welche Rad-Reifen-Kombination ist die kleinstmögliche?7x16 ET 31 mit 205/60R16
Wenn es keine M-Sportbremsengibt
LG
Jukka
Also bei meinem 420d ohne M-Sportpaket ist die kleinste eingetragene Größe 225x50R17.
Zitat:
@Wumba schrieb am 3. September 2018 um 08:00:45 Uhr:
Also bei meinem 420d ohne M-Sportpaket ist die kleinste eingetragene Größe 225x50R17.
Und was steht in der CoC?
Noch einige Größere. Nichts kleineres, daher ist das das kleinste.
Also ich kaufe seit 10 Jahren immer über Reifendirekt.at meine Reifen. Da suche ich mir welche mit einer sehr guten Bewertung (keine Premiumhersteller!), zahle 1/3 von dem was ich für einen Markenhersteller zahlen würde und habe bis jetzt nie eine schlechte Erfahrung gemacht. Egal ob von der Abnützung, Verbrauch, Fahrverhalten oder Geräusch. Wenn die Bewertung passt schlage ich zu und bin immer auf der sicheren Seite. Ich fahre ca. 30.000km pro Jahr!
Halll zusammen, mein 420i mit M-Paket, adaptivem Fahrwerk und ohne Sportbremse soll am 15.10. ausgeliefert werden. Jetzt frage ich mich, welche Reifen und Felgen kann ich für den Winter draufziehen. Ich möchte gerne 18 und Runflat. Hat da jemand einen guten und günstigen Tipp? Danke Euch schonmal.
Zitat:
@Micha1895 schrieb am 7. September 2018 um 07:44:00 Uhr:
Halll zusammen, mein 420i mit M-Paket, adaptivem Fahrwerk und ohne Sportbremse soll am 15.10. ausgeliefert werden. Jetzt frage ich mich, welche Reifen und Felgen kann ich für den Winter draufziehen. Ich möchte gerne 18 und Runflat. Hat da jemand einen guten und günstigen Tipp? Danke Euch schonmal.
Hallo,
Schau mal was Leebmann zu bieten hat. Ich habe zwar dort nur die BMW Original 18” M Felgen gekauft und dann Conti RFT Wintereifen in Größe 225-45-18” anderswo gesucht.
Ich bin nach einem Winter zufrieden und das Auto sieht gleich aus wie im Sommer.
Jukka
Danke Dir, dann schaue ich gleich mal.
Was sagst Du zu denen? Preis ok?