Frage zu Tempomat und AAC
Hallo zusammen
ich interessiere mich für den neuen Mondeo und hätte ein paar Fragen bezüglich Tempomat & AAC.
Bei der gestrigen Probefaht (ein Mondeo OHNE ACC) war mir aufgefallen, dass der Tempomat nicht bremst, wenn das Auto aufgrund Gefälle die eingestellte Geschwindigkeit überschreitet.
Der Verkäufer war etwas überrascht unsicher ob das so sein soll. Bevor ich mich nur auf seine Abklärungen verlasse, möchte ich euch fragen:
Dieses Verhalten scheint gemäss Recherche effektiv normal zu sein für den Tempomat. Aber wie sieht es aus, wenn das Auto AAC hat?
Angenommen ich stelle 60 Km/h ein. Wenn vor mir ein Auto mit 50 Km/h auftaucht, dann wird der Mondeo auf 50 Km/h abbremsen - nehme ich an.
Aber wird er auch auf 60 Km/h bremsen, wenn das Auto aufgrund Gefälle schneller wird und vor mir freie Fahrt ist?
Dann weiter würde mich interessieren bezüglich AAC:
Man gelangt zu einer stehenden Kolone. Der Mondeo bremst rechtzeitig bis zum Stillstand, hoffentlich?
Sobald die Autos vor einem weiter fahren, fährt der Mondeo selbstständig wieder an bis zur eingestellten Geschwindigkeit? Oder braucht er eine einmalige kurze Betätigung (Gaspedal oder Knopfdruck)? Oder muss man wirklich von selber wieder beschleunigen und kann den AAC erst bei der erreichten Zielgeschwindigkeit wieder einschalten?
Gemäss Beschreibung kann man den AAC nicht mit Tempo unter 30 Km/h einstellen. Für einen Kolonenverkehr, der mal schneller und mal langsamer als 30 Km/h fährt, müsste diese Einschränkung ja eigentlich egal sein. Man kann auch 150 Km/h einstellen, er fährt sowieso nur was das Vorderauto erlaubt. Ist das richtig so? Oder funktioniert der AAC unter 30 Km/h grundsätzlich nicht?
Vielen Dank schon mal.
Beste Antwort im Thema
"Alternative Fakten" oder was?
Habe weder erhöhten Bremsenverschleiss noch ein "in BAB unbrauchbares System". Wer denkt bei anderen Marken ist alles besser sollte mal einen Blick ins B8 Forum werfen. Exakt die Probleme wie Bremsenverschleiss etc. werden dort ebenfalls diskutiert. Im Passat hat man dann allerdings nicht die Möglichkeit einen normalen Tempomat zu nutzen.
Wer sich ein wenig damit auseinandersetzt wird schnell merken, dass Geschwindigkeitseinstellung weit über der möglichen Durchschnittsgescheindigkeit zu unkomfortablem Verhalten führt und auch führen muss. Wenn ich den ACC auf 180 Stelle und eigentlich nur 130 gefahren werden kann, dann will der Mondi eben vorwärts wenn es geht.
Abstand zu groß? Der Mindest Sicherheitsabstand wird eingehalten. Wenn sich da so ein böser Mitverkehrsteilnehmer "reindrängelt" dann komme ich vielleicht eine 100tel Sekunde später an der nächsten Ausfahrt an, dafür aber mit dem guten Gefühl nicht zu dicht aufgefahren zu sein.
Keine Bremslichterkennung? Gott sei Dank, denn alle nasenlang steht wer auf der BAB doch mit dem Fuß auf dem Bremspedal, um den Tempomaten auszuschalten oder schonmal den nachfolgenden Verkehr aufzuwecken. Scheint ein Hobby zu sein. Gut das der ACC dann nicht bremst, denn das würde ja den gefürchteten erhöhten Bremsenverschleiss bedeuten.
Ist also alles Einstellungssache. Zum Teil auch Sache der persönlichen Einstellung.
32 Antworten
Zitat:
@The Jester schrieb am 29. August 2018 um 19:48:29 Uhr:
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 29. August 2018 um 19:44:44 Uhr:
Das ist aber ein grundsätzliches Problem. Jedes ACC kann ja nur auf das reagieren, was direkt vor dem Fahrzeug passiert. Der erfahrene Fahrer reagiert ja schon auf das, was gleich passieren wird...
Stimmt!Nebenbei bemerkt: seit ich ACC nicht mehr nutze, halten die Bremsen Stand heute bereits 10TKM länger, als mit Einsatz von ACC... Wobei langsam wieder ein Tausch in Sicht ist...
Bremsverschleiß hängt wohl auch mit dem Fahrprofil und den Geschwindigkeiten zusammen. Auf der BAB muss man tendenziell viel öfter bremsen als auf der Landstraße wenn man in der Kolonne fährt und rollen lässt. Da kann eben keiner von einer anderen Fahrspur vor einem reinscheren.
Mein Fahrprofil hat sich aber bis auf das Weglassen von ACC nicht geändert...
Zum "glück" haben wir hier ein tempolimit von 120, da gibts einige von den beschriebenen situationen nicht 😎😎😎
Zitat:
@The Jester schrieb am 29. August 2018 um 21:30:51 Uhr:
Mein Fahrprofil hat sich aber bis auf das Weglassen von ACC nicht geändert...
Umso mehr BAB und Highspeed man fährt, umso höher ist aber sicherlich der Bremsenverschleiss - sicherlich nochmal stärker mit dem ACC was in der Natur der Dinge liegt. ACC kann nicht vorausschauend "denken". Diese Weitsicht fehlt im Übriegen auch jedem Automatik-Getriebe. Es sieht die in 500m von grün auf orange wechselne Ampel auf der Landstrasse nicht. Anstelle 3 Gänge herunter zu schalten damit man nicht bremsen muss und den Motor diese Arbeit übernehmen zu lassen, ist die Betätigung der Bremse erforderlich um rechtzeitig genügend Speed zu verlieren um mit angepasster Speed auf die Ampel zuzurollen damit man den Wagen nicht komplett zum Stillstand bringt und wieder treibstofffressend stark von 0 beschleunigen muss. Will sagen: Das menschliche Gehirn wird noch lange nicht ersetzbar sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@laserlock schrieb am 29. August 2018 um 21:44:40 Uhr:
Diese Weitsicht fehlt im Übriegen auch jedem Automatik-Getriebe. Es sieht die in 500m von grün auf orange wechselne Ampel auf der Landstrasse nicht. Anstelle 3 Gänge herunter zu schalten damit man nicht bremsen muss und den Motor diese Arbeit übernehmen zu lassen,
Dafür gibt es im Mondeo ja glücklicherweise die Schaltwippen um auch beim Automatik die Motorbremse nutzen zu können. 🙂
Zitat:
@AndiMK5 schrieb am 29. August 2018 um 22:01:47 Uhr:
Zitat:
@laserlock schrieb am 29. August 2018 um 21:44:40 Uhr:
Diese Weitsicht fehlt im Übriegen auch jedem Automatik-Getriebe. Es sieht die in 500m von grün auf orange wechselne Ampel auf der Landstrasse nicht. Anstelle 3 Gänge herunter zu schalten damit man nicht bremsen muss und den Motor diese Arbeit übernehmen zu lassen,Dafür gibt es im Mondeo ja glücklicherweise die Schaltwippen um auch beim Automatik die Motorbremse nutzen zu können. 🙂
richtig, aber dafür muss ich nicht ca. 2 T Eur zzgl. deutlich teurerer Inspektionskosten in Kauf nehmen wenn ich eh manuell schalte...
Automatik ist prima für Stadt- und Stau, für Landstrassenfahrer wie mich aber überflüssig.
Ich komme vom Passat B8 zum Mondeo (Bj 2018) und muss sagen, dass das ACC im Mondeo um Längen schlechter ist. Im Passat bremste es im Stau runter bis zum Stillstand. Innerhalb von 5 Sek. fuhr es auch wieder automatisch an. Um die Zeit zu verlängern drückte man am Lenkrad einen Knopf.
Der Mondeo quittiert den ACC-Dienst bei unter 20 km/h und plinkt nur kurz und das wars. Im Stau nicht gerade hilfreich, zumal es sich erst ab 30 km/h wieder einschalten lässt.
ACC ist tatsächlich nur mit Automatik sinnvoll, aber die will der TE ja ordern.
Bei normaler Fahrt, also ohne Stau, ist das ACC okay und im Vergleich zum Passat nicht besser oder schlechter. In engeren BAB-Kurven kann es schon mal passieren, dass er ein Auto/LKW auf der anderen Spur ins Visier nimmt, aber das liegt am System selbst, da es eben nur geradeaus schauen kann.
In engen Baustellen kommt es auch mal vor, dass es den langsamen LKW/Auto auf der rechten Spur ins Visier nimmt und bremst. Das ist eben Stand der Technik.
Insgesamt will ich ACC nicht mehr missen und werde es immer wieder bestellen.
Zitat:
@autis schrieb am 30. Aug. 2018 um 09:3:43 Uhr:
Insgesamt will ich ACC nicht mehr missen und werde es immer wieder bestellen.
Ich bestelle es wieder, aber erst, wenn ich von Ford wechsele oder Ford signifikante Verbesserungen implementiert...
Wenn du ACC im Stau verwenden möchtest musst du auf den erneuerten Mondeo/Smax warten. Dort wird es die Option geben ACC Stop and go zu buchen (was der neue focus auch schon kann). Damit fällt die untere Grenze von 30 km/h weg.
Ob das ruppig weg ist, wird nur eine Testfahrt zeigen.
Habe weder erhöhten Bremsenverschleiss noch ein "in BAB unbrauchbares System". Wer denkt bei anderen Marken ist alles besser sollte mal einen Blick ins B8 Forum werfen. Exakt die Probleme wie Bremsenverschleiss etc. werden dort ebenfalls diskutiert. Im Passat hat man dann allerdings nicht die Möglichkeit einen normalen Tempomat zu nutzen.
Wer sich ein wenig damit auseinandersetzt wird schnell merken, dass Geschwindigkeitseinstellung weit über der möglichen Durchschnittsgescheindigkeit zu unkomfortablem Verhalten führt und auch führen muss. Wenn ich den ACC auf 180 Stelle und eigentlich nur 130 gefahren werden kann, dann will der Mondi eben vorwärts wenn es geht.
Abstand zu groß? Der Mindest Sicherheitsabstand wird eingehalten. Wenn sich da so ein böser Mitverkehrsteilnehmer "reindrängelt" dann komme ich vielleicht eine 100tel Sekunde später an der nächsten Ausfahrt an, dafür aber mit dem guten Gefühl nicht zu dicht aufgefahren zu sein.
Keine Bremslichterkennung? Gott sei Dank, denn alle nasenlang steht wer auf der BAB doch mit dem Fuß auf dem Bremspedal, um den Tempomaten auszuschalten oder schonmal den nachfolgenden Verkehr aufzuwecken. Scheint ein Hobby zu sein. Gut das der ACC dann nicht bremst, denn das würde ja den gefürchteten erhöhten Bremsenverschleiss bedeuten.
Ist also alles Einstellungssache. Zum Teil auch Sache der persönlichen Einstellung.
Zitat:
@blinki-bill schrieb am 03. Sep. 2018 um 08:19:06 Uhr:
Ganz vorsichtig mit solchen Aussagen! Zumal, wenn die Statements auf die diese als Replik gemeint ist als persönliche Erfahrung (übrigens mit Systemen verschiedener Hersteller) deklariert sind.
Einziger Fakt in meiner Aussage ist der, dass sich die Bremsen - bei mir ! - ohne ACC im Mondeo weniger verschleissen!
Ich las das so, dass du zunächst (deine) Fakten aufzählst und anschließend dein persönliches Fazit ziehst.
Zitat:
@The Jester schrieb am 29. August 2018 um 17:31:22 Uhr:
Leider neigt ACC dazu Hindernisse zu erkennen, die keine sind.
Radfahrer auf den dafür vorgesehenen Spuren in Kurven. LKW, die auf die Autobahn einscheren, obwohl mal selbst links unterwegs ist....
In Baustellen komplett unbrauchbar, da permanent am Bremsen, wenn man links an den LKW vorbei will.
Fazit: Ich hab's deaktiviert und fahre nur mit Standard Tempomat, der im übrigen auch bei Gefälle bremst, um das eingestellte Tempo zu halten, sofern das Gefälle es zulässt (fahre DSG).Meine Erfahrung auf Basis vieler 10TKM. Das ACC des Mondeo ist eines der schlechtesten am Markt:
unpräzise, ruppig, bremsenfressend, fehlender Stauassistent
Zitat:
@blinki-bill schrieb am 03. Sep. 2018 um 11:29:15 Uhr:
Ich las das so, dass du zunächst (deine) Fakten aufzählst und anschließend dein persönliches Fazit ziehst.
... und ziehst dann das Fazit, meine Erfahrungen und Fakten sind damit als 'alternative Fakten' einzuordnen...
Nun, da bei mir das ACC weder auf Radfahrer in der Spur der Radfahrer, noch auf die BAB auffahrende LKW reagiert wenn ich links fahre oder in Baustellen komplett unbrauchbar ist sieht meine Wahrheit komplett anders aus als deine.
Zum Thema ist von meiner Seite jetzt alles gesagt.
Bin daher raus.
Naja also was beim Passat defenitiv besser ist, dass er nicht einfach stumpf rechts überholt. Der Mondeo nagelt einfach an allen links oder rechts vorbei sofern ihm nichts direkt im Weg steht...
Ich nutze den ACC auf der Autobahn nahezu pausenlos. Im Stau natürllich nutzlos, aber sonst eigentlich ganz gut.
Bei mir führt das allerdings dazu, dass ich den ACC ständig für wenige Sekunden ein oder ausschalte....ich schaue soweit voraus und schätze ein, dass ich nicht unbedingt bremsen muss. Mein Mondeo würde mit ACC aber wieder voll in die Eisen gehen damit er den Abstand hält. Ich schalte für den Augenblick den ACC dann kurz aus, weil ich aus Erfahrung sagen kann, dass der mir sonst zu ruppig unnötig die bremsen runter radiert.