ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Tempomat

Tempomat

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 17. November 2017 um 21:32

Guten Abend,

ich habe seit kurzem einen neuem Mondeo MK5 und nutze den Tempomat recht viel.

Allerdings weiß ich bei ein paar Tasten nicht, welche Funktion diese erfüllen sollen.

1. LIM

2. RES

3. CNCL

Ich könnte mir vorstellen das das sowas heißt wie Limiter, Cancel und Reset. Aber nicht die Funktion...

 

Kann mir bitte jemand erklären wofür diese 3 Tasten sind?

Dankeschön

Beste Antwort im Thema

Steht alles im verbotenen Buch, und noch viel mehr. Ist normalerweise im Handschuhfach zu finden.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Steht alles im verbotenen Buch, und noch viel mehr. Ist normalerweise im Handschuhfach zu finden.

Zitat:

@GeeSaaR schrieb am 17. November 2017 um 22:32:59 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen das das sowas heißt wie Limiter, Cancel und Reset.

Fast richtig, RES - Resume, fortsetzen.

Wenn du Limit einstellst zum Beispiel bei 55kmh, kannst du Gas geben wie du willst, bleibst aber bei 55kmh. Ist also ähnlich wie das Tempomat, nur das du mit dem Fuss auf dem Gaspedal bleibst. Keine Ahnung wofür diese Funktion ist....

am 18. November 2017 um 8:35

Um Höchstgeschwindigkeiten einzuhalten, zB auf langen Autobahnstrecken

1) LIM: speedlimiter:

Damit kannst du eine max. Geschwindigkeit einstellen und der Wagen fährt dan beim gasgeben nicht schneller. Ich gebrauche es vor allem im Stadtverkehr sehr oft. Wenn man vollgas gibt kann man doch schneller fahren ohne das System zu deactivieren (zur Sicherheit).

2) RES: Resume (fortsetzen).

Wenn man mit CruiseControl fährt und man hat die eingestellte Geschwindigkeit kurz unterbrochen durch zB bremsen, wird hierduch die eingestellte Geschwindigkeit wieder aktiviert und der Wagen beschleunigt wieder bis zu dieser eingestellten Geschwindigkeit.

3) CNCL: Cancel

Hiermit unterbricht man cruise control ohne es vollständig auszuschalten.

Steht im übrigen auch in der Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 18. November 2017 um 11:47

Vielen Lieben Dank.

Zitat:

@Paddy2012 schrieb am 18. November 2017 um 09:12:00 Uhr:

Wenn du Limit einstellst zum Beispiel bei 55kmh, kannst du Gas geben wie du willst, bleibst aber bei 55kmh. Ist also ähnlich wie das Tempomat, nur das du mit dem Fuss auf dem Gaspedal bleibst. Keine Ahnung wofür diese Funktion ist....

hast du dir doch selber schon beantwortet, damit man nicht zu schnell fährt, z.B. in der Stadt, auf 50 km/h einstellen und Gaspedal durchdrücken, wenn jemand nicht permanent den Tempomat nach jeder Bremsung neu einschalten möchte, ist diese Funktion sehr praktisch, nur am Ortsausgang sollte man nicht vergessen ihn auszuschalten,

Themenstarteram 19. November 2017 um 6:47

Ist die Cancel Taste nur von Bedeutung beim ACC?

Nein, auch ohne ACC. Stelle dir zum Beispiel vor, du fährst auf der Landstraße mit Tempomat (100 km/h) und siehst in etwas Entfernung einen Ort. Dann kannst du damit den Tempomat rausnehmen, das Fahrzeug wird langsamer. So kannst du deutlich sparsamer fahren als bis zum Ortsschild den Tempomat drin zu lassen und dann die 50 km/h runter zu bremsen.

Am Ortsende reicht ein Druck auf RES und das Auto beschleunigt wieder auf 100 km/h.

Themenstarteram 19. November 2017 um 22:23

Okay. Klasse.

Vielen Dank

Zitat:

@Paddy2012 schrieb am 18. November 2017 um 09:12:00 Uhr:

Wenn du Limit einstellst zum Beispiel bei 55kmh, kannst du Gas geben wie du willst, bleibst aber bei 55kmh.

Bei Vollgas ignoriert meiner aber das Limit und beschleunigt über die eingestellte Geschwindigkeit hinaus ;)

Zitat:

@Profi2010 schrieb am 25. November 2017 um 18:08:22 Uhr:

Zitat:

@Paddy2012 schrieb am 18. November 2017 um 09:12:00 Uhr:

Wenn du Limit einstellst zum Beispiel bei 55kmh, kannst du Gas geben wie du willst, bleibst aber bei 55kmh.

Bei Vollgas ignoriert meiner aber das Limit und beschleunigt über die eingestellte Geschwindigkeit hinaus ;)

Macht meiner auch. Bei "Kickdown" schaltet der Limiter ab. Ist in einer Notsituation ganz gut.

Gruss

Joe

Zitat:

@joedi schrieb am 27. November 2017 um 12:00:35 Uhr:

Zitat:

@Profi2010 schrieb am 25. November 2017 um 18:08:22 Uhr:

 

 

Bei Vollgas ignoriert meiner aber das Limit und beschleunigt über die eingestellte Geschwindigkeit hinaus ;)

Macht meiner auch. Bei "Kickdown" schaltet der Limiter ab. Ist in einer Notsituation ganz gut.

Gruss

Joe

Und diesbezüglich hat das verbotene Buch dann sogar mal Recht...denn genauso ist es dort beschrieben. Vollgas = bewusstes Übergehen des Limiters.

Deine Antwort
Ähnliche Themen