ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu Steuerzeiten M54

Frage zu Steuerzeiten M54

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. August 2021 um 20:57

Hallo zusammen,

vor 3 Jahren habe ich zuletzt mal die Steuerzeiten an meinem M54 320i geprüft.

Laut BMW muss auf der Auslassseite das Spezialwerkzeug spaltfrei aufliegen und auf der Einlassseite darf es bis zu 1mm abstehen. Genau das ist bei mir der Fall. Im Idealfall liegt das Werkzeug jedoch völlig plan auf.

Hab mal ein Foto davon hochgeladen.

Welche Auswirkung hat es, wenn es auf der Einlassseite nicht plan aufliegt ?

Was passiert, wenn der Motor warm wird und sich das Material der Kette ausdehnt ?

Kann/Sollte man hier die Steuerzeiten neu einstellen, oder besser gleich die Steuerkette tauschen ?

 

Grüße,

Christian

Steuerzeiten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

 

Das sieht doch gut aus......

Man könnte die Einlaß-Nockenwelle zwar etwas nachstellen, aber der Aufwand für diesen kleinen Spalt lohnt meiner Meinung nach nicht ;)

 

Die Steuerketten halten normal sehr lange beim M54, manch einer sagt was von 500tkm ;)

 

Gruß Stormy

Steuerkette erst wenn sie anfängt zu rasseln.

Hab noch die Erste drin mit 289k.

Für die Steuerzeiten hast du zudem di

En Nockenwellenversteller, der passt sich je nach Temp selbst an

Themenstarteram 3. August 2021 um 5:09

Vielen Dank. Das beruhigt mich :)

Ich war im Nachhinein doch etwas ins Grübeln gekommen.

Bei mir war mal die Einlaß-Nockenwelle verstellt, habe es nur durch Zufall gesehen als ich den Ventildeckel ab hatte.

Die Gewinde der Bolzen zum einstellen waren kaputt........

IMG-20210215-WA0024.jpeg

Bei dir @Stormy78 war sie Richtung früh verstellt was nach Arbeit einer anderen Person aussieht. Die Verstellung bei @darknoom Richtung spät ist die in der Toleranz beim einstellen der Zeiten. Bei dir Sven müsste die vanos schon entweder kurz davor gewesen sein oder schon in die Schrägverzahnung reingebissen haben weil es dann asymmetrisch zur vanos Auslassseite gearbeitet hat

Aber wieso verstellt Jemand das so komisch...........

 

Naja, jetzt läuft der Motor richtig gut :D

Themenstarteram 3. August 2021 um 10:52

Ich mache mir so langsam Gedanken bzgl. Steuerkettenlängung. Das mag zwar kein allzu großes Thema sein beim M54 sein, weil die Ketten grundsätzlich stabil sind.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob so'n Karren mit ner frischen Kette nicht mehr Dampf hat ?!

In meinem Fall ist die Nockenwelle nur ein bisschen verstellt. Was passiert, wenn das Öl auf Betriebstemperatur kommt ? Die Kette müsste ja ggf. noch etwas länger werden.

Bei meinem 320er ist es noch immer so, dass er bis, sagen wir mal 80° Kühlmitteltemperatur, besser zieht, als im heißen Zustand.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 3. August 2021 um 12:39:28 Uhr:

Aber wieso verstellt Jemand das so komisch...........

 

Naja, jetzt läuft der Motor richtig gut :D

Muss mich umgucken … aus gründen? :D

Muss bei mir immer noch die steuerzeiten berichtigen

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 3. August 2021 um 11:34:13 Uhr:

Bei mir war mal die Einlaß-Nockenwelle verstellt, habe es nur durch Zufall gesehen als ich den Ventildeckel ab hatte.

Die Gewinde der Bolzen zum einstellen waren kaputt........

Da ich demnächst auch die VDD wechseln möchte, wollte ich gleich auch Mal die Steuerzeiten kontrollieren (Werkzeug vorhanden).

Meine Frage ist eher, falls Sie verstellt sind, wie stellt man diese ein, weil du sagtest ein bolzen zum Einstellen? Das hab ich noch nie gehört...kenne es eher von anderen Motoren so, das man die NW Räder löst (Langlöcher) und dann die NW einstellt und dann halt wieder die Räder mit NM fest zieht...(NM bekannt?).

Oder habe ich da ein Denkfehler?

Es gibt Videos bei Youtube die zeigen wie man die Steuerzeiten einstellt. Oder wenn man die richtigen Worte bei Google eingibt dann findet man noch auf einer Russischen Seite das BMW TIS online...

Ohne Spezial Werkzeug kann man die Steuerzeiten nicht einstellen. Und selbst mit dem Werkzeug ist es eine recht nervige Fummelei!

Diese besitze ich ja (Spezialwerkzeug). Und wie das geht weiss ich an sich auch, daher ja meine Anleitung oben wo nur der Dorn zum abstecken der KW fehlt. Es geht eher um die Aussage mit denn Gewinde und bolzen zum Einstellen. Da darunter mir schlecht was vorstellen kann. Da ich nur die oben genannte Methode kenne für die.meisten Motoren die gemacht habe.

Themenstarteram 3. August 2021 um 13:15

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 3. August 2021 um 15:12:05 Uhr:

Diese besitze ich ja (Spezialwerkzeug). Und wie das geht weiss ich an sich auch, daher ja meine Anleitung oben wo nur der Dorn zum abstecken der KW fehlt. Es geht eher um die Aussage mit denn Gewinde und bolzen zum Einstellen. Da darunter mir schlecht was vorstellen kann. Da ich nur die oben genannte Methode kenne für die.meisten Motoren die gemacht habe.

Ist grundsätzlich richtig. Bei BMW benötigt man zusätzlich so eine Art Vanosersatz, die alles in Position hält.

Soweit mir bekannt ist, kann man die einzelnen Nocken nicht verstellen.

Wenn man die Nkw raus nimmt und wieder einbauen will, braucht man ein Speziellwerkzeug, eine Art Block den man zur justierung benötigt.

Die einzelnen Nocken einer Nockenwelle können nicht verstellt werden, richtig :D die Nockenwellen getrennt voneinander kann man natürlich „einstellen“ über die verschraubte Schrägverzahnung an der Welle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu Steuerzeiten M54