Frage zu Sportkat Insignia OPC
Hallo Zusammen
Ich habe mir eben letze Woche oder beser gesagt mein FoH einen OPC aus Deutschland geholt, der hatte ne Klappenauspuffanlage mit Sportkat drunter wurde jetzt aber wieder auf Orginal OPC zurückgebaut, aber den Sportkat wurde drin gelasen und der ist bei mir gleich nach dem Turbolader verbaut. Jetzt musten wir aber den 2 Kat. weiss jetzt nicht ob das der Hauptkat ist wieder anbauen für das Vorführen und Zulasen in der Schweiz, da wa vorher ein Katersatzrohr verbaut. Jetzt hat mich mein FoH gefragt ob ich wieder den Kat. ersatz haben möchte oder sie den Orginalen drin lasen sollten. Was würdet ihr tun? ist das Schädlich für den Motor, Turbolader etc? Mit nehm Sportkat und dem Normalen oder kann ich ohne Probs so weiterfahren?
gruss Scraty
21 Antworten
danke für die rasche antwort ich halte nochmal Rücksprache mit meiner Werkstatt und dann geht's los.
Zitat:
Original geschrieben von Feivel88
Mitteltopf inkl Flansch ist gleich. Du hast nur ein Problem bei den Endtöpfen. Die sind bisauf die Enden baugleich. Aber vom Turbo über Vorkat, Kat wird da sicherlich was anderes drin sein.Bei den Endtöpfen musst du ein bisschen schneiden und die Original blenden hinschweißen
Mitteltopf gleich? Bist Du sicher? Zumindest die Rohrführung ist beim OPC z. B. 70 mm Durchmesser, beim V6 sind es 60 mm. Was die "normalen" Insignia, also z. B. die 2,0Ts haben, weiß ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Mitteltopf gleich? Bist Du sicher? Zumindest die Rohrführung ist beim OPC z. B. 70 mm Durchmesser, beim V6 sind es 60 mm. Was die "normalen" Insignia, also z. B. die 2,0Ts haben, weiß ich nicht.
Die "Mulde" ist die gleiche.. sofern ich das noch in Erinnerung habe, fährt ein User damit rum:
http://www.youtube.com/watch?v=3eQPEiyf3jk
Ich glaube das war in nem anderen Forum. Aber er meinte der Einbau braucht minimale Anpassungsarbeiten! ABER! Wenn der Insignia die 70mm hat, kann der Flansch eigentlich gar nicht passen, und er braucht ein Adapterstück. Ich mess mal kurz im Keller meine.. ich bilde mir sogar ein, dass die Anlage Mitteltopf OPC und 2.0 Turbo baugleich sind!
Bin nochmal hier, diesmal mit Bilder.
Die 2.0 T AGA ist kurz vor Flansch bis Mitteltopf anscheinend 64, geht dann auf 60 nach dem Mitteltopf.
Das Y endet dann in 45 mm. Er wird auf jedenfall den Mittelteil inkl. Mitteltopf brauchen, weil das Y-Stück in den 45 mm endet und das fest verschweißt (Siehe Bild) ist.
OPC und 2.0 Turbo (Achtung, Allrad vorausgesetzt) sollten jeweils den gleichen Abgaskanal haben. Ich habe meine mal mit der verglichen, die User "Joche" mal hier verkaufen wollte.