ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Frage zu Sportkat Insignia OPC

Frage zu Sportkat Insignia OPC

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. April 2011 um 11:04

Hallo Zusammen

Ich habe mir eben letze Woche oder beser gesagt mein FoH einen OPC aus Deutschland geholt, der hatte ne Klappenauspuffanlage mit Sportkat drunter wurde jetzt aber wieder auf Orginal OPC zurückgebaut, aber den Sportkat wurde drin gelasen und der ist bei mir gleich nach dem Turbolader verbaut. Jetzt musten wir aber den 2 Kat. weiss jetzt nicht ob das der Hauptkat ist wieder anbauen für das Vorführen und Zulasen in der Schweiz, da wa vorher ein Katersatzrohr verbaut. Jetzt hat mich mein FoH gefragt ob ich wieder den Kat. ersatz haben möchte oder sie den Orginalen drin lasen sollten. Was würdet ihr tun? ist das Schädlich für den Motor, Turbolader etc? Mit nehm Sportkat und dem Normalen oder kann ich ohne Probs so weiterfahren?

gruss Scraty

Ähnliche Themen
21 Antworten

Klappenauspuff verbaut? Da gibt es derzeit nach meinem Wissen nur Klasen Motors, der die im Programm hat.

Letztendlich macht nur folgende Konfiguration Sinn- Downpipe mit Ersatzrohr und Sportkat. Dann atmet der Lader besser war auch die Lebensdauer erhöht, da die hohen Temperaturen nicht in Vorkat und Hauptkat hängen bleiben.

Vorkat ist direkt nach dem Lader = 1 Kat. Der 2. Kat ist dann nach der Biegung im Unterboden = Hauptkat.

Woher hast Du denn überhaupt den OPC? Den Klappenauspuff gibt es erst seit knapp 1 Jahr- da wundere ich mich doch, dass jemand alles umbaut und nach wenigen Monaten wieder verkauft... :confused:

Themenstarteram 1. April 2011 um 19:49

Hallo TTR350

Der Opc ist von einem Deutschen Opel Händler Vorfürwagen hat Jg 01.11. mit jetzt gut 6000km. Mein Händler hier in der Schweiz ist auf den Aufmerksam geworden.

Der Sportkat. wurde wohl wegen des zugrossen Aufwand des Rückbaus dringelasen. Weil die ja vorhatten den OPC mit der Kompletanlage zuverkaufen. Mir also meinem Händler wurde dan einfach der Preis der Anlage vom Kaufpreis abgezogen.

Meine frage ist jetzt einfach ab die Konfiguration die jetzt im Auto ist also Sportkat nach dem Turbo und der Hauptkat. zu Problemen führen kann? Oder ich Lieber wieder den Katersatz einbauen soll?

hier noch ein Vid meines OPC von letzer Woche als er in die Schweiz geholt wurde. Da noch mit Katersatz.

http://www.youtube.com/watch?v=e1ft38Fw7w0

 

 

 

Also jetzt noch mal für mich zum Verständnis-

Serie ist:

- Vorkat nach dem Turbo, verbaut in der - nennen wir es so - serienmässigen Downpipe

- anschließend im Auspuff verbaut der Hauptkat

Bei Dir war:

- Wo der Serienmässige Vorkat sitzt, hast Du den Sportkat- also nicht unter dem Auto, sondern in der Downpipe

- Anstelle des Hauptkat hast Du ein Ersatzrohr

Beir Dir ist:

- Wo der Serienmässige Vorkat sitzt, hast Du den Sportkat- also nicht unter dem Auto, sondern in der Downpipe

- Anstelle des Ersatzrohrs hast Du nun zur Vorführung den normalen Hauptkat verbaut, der sonst ebenfalls an dieser Stelle serie ist.

Habe ich das so richtig wiedergegeben?

Wenn dem so ist- dann macht das nichts.. der Turbo kann etwas freier atmen, da Du den Sportkat verbaut hast, der Flaschenhals ist dann etwas tiefer, wenn der Hauptkat erfolgt. Macht aber so nichts. Wird Dich eta 5 - 8 PS kosten und die Abgastemperatur steigt wieder etwas an- das war`s.

Hallo,

ich weiss leider nicht, wie das "Steuerrechtlich" in der Schweiz ist.

Bei uns kann man mit nem Katersatzrohr wegen Steuerhinterziehung angezeigt werden, WENN die ABGASWERTE nicht stimmen. Ich würde mit Ersatzrohr einfach mal ne Abgasuntersuchung machen um zu wissen, ob du damit fahren darfst oder nicht.

Wie das allerdings genau in der Schweiz aussieht, weiss ich nicht. Ich kenn da die Rechtslage nicht. Besser ists natürlich mit nem Katersatzrohr, weniger Staudruck wirkt sich positiv auf den Turbo aus...

und der Sound is a bissl brachialer.. :-)

@TTR350, einen Klappenauspuff können auch andere Auspuffbauer machen. Die "Klappen" gibts universell zu kaufen. Denke das macht die Firma Klasen nicht anders. Das ist von anderen Firmen dann halt ne schlichte Einzelanfertigung.

Hallo

Der Sound ist gut könnte ich mir auch in meinem V6 vorstellen, nur meine Fragee ist ob das mit dem normalen V6 mit 260PS auch zu machen ist?

Danke schon mal für die Antworten.

MfG

Turbo GTS

Hä? Ist die Frage ernst gemeint? :D

http://www.youtube.com/watch?v=j9W6zvk-GVo

Und-

http://www.youtube.com/watch?v=BclHpihMnNI

Das letztere war selbst mir zu laut und die Abgasnorm bekommt man nicht hin- daher habe ich nun ein Kat von HJS, bei dem die EU5 Regelung wieder greift. Leiser ist er dazu allemal.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

 

@TTR350, einen Klappenauspuff können auch andere Auspuffbauer machen. Die "Klappen" gibts universell zu kaufen. Denke das macht die Firma Klasen nicht anders. Das ist von anderen Firmen dann halt ne schlichte Einzelanfertigung.

Das ist richtig- ich weiß nur, dass es beim OPC bzw. Turbo nicht so einfach ist wie z. B. bei einem Sauger. Klasen hat wirklich lange experimentiert und sogar Teile aus den USA verbaut- denn die Klappenanlage zu bauen ist nicht das Ding- das sie funktioniert, was die Klappen und unterschiedliche Drehzahlen bzw. Ladedrücke angeht ist nicht so einfach, das kannst Du mir glauben! ;)

Hallo,

Du musst auf jeden Fall einen Euro 5 Sportkat verbauen, da das Fahrzeug von Euro 5 auf Euro 4 o. Euro 3 zurück zu rüsten nach EU-Gesetz nicht mehr erlaubt ist!

Das gilt für alle Fahrzeuge ab einem bestimmten Baujahr, diese Regelung habe ich mal gelesen, aber kann dir den genauen Wortlaut nicht mehr wiedergeben.

Deswegen hat HJS ja auch den Euro 5 Sportkat entwickelt.

Wenn du nur eine Sportauspuffanlage aus Edelstahl willst, mit gutem Sound (das ist besser als Sportkat und Serienauspuff) dann empfehle ich dir

die KOMPLETTE EINZELANFERTIGUNG einer Auspuffanlage von http://www.germantuning.de/.

Hier werden keine Universalteile verbaut, sondern Mitteltopf und Endtopf einzeln gefertigt. Daher kann man auch im Klang varieren! Wenn mans kernig möchte, bekommen die das hin, da die einfach nen großen Endtopf mit mehr Resonanzen bauen... logisches Prinzip.

Inkl. TÜV Eintragung, Montage und co. kostet das etwas unter 2000 €

Ich habe mir für meinen bestellen Insignia 2.0 Turbo 4 x 4 schon eine vierrohr Anlage 3" ab KAT von der oben angegebenen Seite bestellt und muss sagen, die sind super freundlich und haben Erfahrung. Das Auto behalten die einen Tag und fertigen Stück für Stück vom Flansch ab die Abgasanlage aus Edelstahl.

Hier mal ein Soundfile einer Abgasanlage von GTG bzw. in Bayern Kerscher-Tuning.

http://www.youtube.com/watch?v=OPQjaNco6mw

Da schlackern schon die Ohren ;-) Je nach Fahrzeug und Motor hört sich das natürlich anders an, aber die können den Klang wirklich mit beeinflussen.

ALLERDINGS möchte ich NOCHMALS sagen, das Umbauten am DIREKT am KAT OHNE TÜV Eintragung nicht erlaubt sind, bzw. wenn die Abgaswerte verschlechtert werden, gilt das als Steuerhinterziehung!!!

Gruß

Feivel.

Themenstarteram 2. April 2011 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Also jetzt noch mal für mich zum Verständnis-

Serie ist:

- Vorkat nach dem Turbo, verbaut in der - nennen wir es so - serienmässigen Downpipe

- anschließend im Auspuff verbaut der Hauptkat

Bei Dir war:

- Wo der Serienmässige Vorkat sitzt, hast Du den Sportkat- also nicht unter dem Auto, sondern in der Downpipe

- Anstelle des Hauptkat hast Du ein Ersatzrohr

Beir Dir ist:

- Wo der Serienmässige Vorkat sitzt, hast Du den Sportkat- also nicht unter dem Auto, sondern in der Downpipe

- Anstelle des Ersatzrohrs hast Du nun zur Vorführung den normalen Hauptkat verbaut, der sonst ebenfalls an dieser Stelle serie ist.

Habe ich das so richtig wiedergegeben?

Wenn dem so ist- dann macht das nichts.. der Turbo kann etwas freier atmen, da Du den Sportkat verbaut hast, der Flaschenhals ist dann etwas tiefer, wenn der Hauptkat erfolgt. Macht aber so nichts. Wird Dich eta 5 - 8 PS kosten und die Abgastemperatur steigt wieder etwas an- das war`s.

Ja genau so meinte ich das. Danke vielmals für die Infos. Sobald ich den OPC habe wird an 5.4 der Fall sein, Stelle ich dan noch ein paar Fotos rein. Von den Abgaswerten schein auch alles ok zusein wurde ja beim Vorführen noch ein Abgastest gemacht und kamm ohne Probs durch. Und wen ich Ehrlich bin war er mir mit Kat. ersatz fast zu laut.

gruss us de Schwizz :-)

am 2. April 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Turbo GTS

Hallo

Der Sound ist gut könnte ich mir auch in meinem V6 vorstellen, nur meine Fragee ist ob das mit dem normalen V6 mit 260PS auch zu machen ist?

Danke schon mal für die Antworten.

MfG

Turbo GTS

Hallo,

Man kan ja mahl ein preisvorschlag senden ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Grüße, Joche (Niederlande)

@ Turbo GTS

Die OPC Anlage ist gut, die Joche da verkauft- dann hört sic Dein V6 so an wie mein erster youtube Link. Ich habe die beiden Endrohre der serien V6 Anlage abgeflext- gleiches gilt für die "Stummel" der OPC Anlage- dann Deine V6 Endrohre an die OPC schweißen und fertig- Serien Optik und OPC Sound!

Dadurch das die OPC Anlage auch die GM Prägung und Nummer hat- sagt der TÜV auch nichts...

Wie ist das mit einem VKER und der Abgasuntersuchung? Bleibt das Ergebnis gleich oder verändert es sich zum negativen?

Bei meinem alten Zafira OPC ist alles gleich geblieben, aber beim Insignia ist ja etwas mehr Technik, wo es dann vielleicht auffallen könnte.

Hey, kurze Frage vielleicht passt das ja auch hierher ;)

kann man eine komplette Auspuffanlage vom Opc Insignia in einen normalen bauen? oder funzt das nicht?

Also ich meine wirklich die ganze Anlage von vorne bis hinten. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. ?

Mitteltopf inkl Flansch ist gleich. Du hast nur ein Problem bei den Endtöpfen. Die sind bisauf die Enden baugleich. Aber vom Turbo über Vorkat, Kat wird da sicherlich was anderes drin sein.

Bei den Endtöpfen musst du ein bisschen schneiden und die Original blenden hinschweißen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Frage zu Sportkat Insignia OPC