Frage zu Sportanzeige x3 20d bzw. X4 20d

BMW X5

Frag mal im X3 Forum da es beim X3/X4 gleich ist:

Habe heute beim X4 20d mal wieder rumgespielt und die Sportanzeige aufgerufen. Die Drehmoment-Skala geht bis 400Nm, was ja auch korrekt ist und dem max. Drehmoment des 20d entspricht. Aber die Leistungs-Skala geht bis 160kW, obwohl der 20d nur max. 140kW leistet 😕 (muss noch in den Einstellungen die Einheiten auf PS wechseln😉)

Hab leider heute morgen im Berufsverkehr nicht testen können ob die angezeigte Leistung bei 140kW aufhört oder darüber hinausgeht ...

Kann eventuell mal jemand schauen ob die Skala der Leistungsanzeige bei seinem X3/X4 20d auch bis 160kW (217PS) geht oder nur bis 140kW (190PS)? 🙂

Ist nicht weiter wichtig aber ich wundere mich ein weinig wieso die Leistungs-Skala höher dargestellt wird 😕. Vielleicht nur ein Programmierungsfehler seitens BMW?

Beste Antwort im Thema

Mir erschliesst sich einfach der Sinn dieser Anzeige nicht. Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch abschliessend sinnvoll und/oder hilfreich.
Auf solche "Sportanzeigen" (was dabei sportlich sein soll, weiss ich auch nicht) kann ich echt locker verzichten. Aber jeder wie er will.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ich sehe es wie winner60.
Das ist nicht mehr als ein Gimmick und befriedigt wohl eher die etwaige Sehnsucht nach zusätzlichen Instrumenten (Hat man sich die nicht in den 70ern auf das Armaturenbrett gepflanzt ?).
Falls die Leistung aufgrund eines Defekts nicht mehr ausreichend sein sollte, dann merkt man das auch ohne Anzeige.

Übrigens: wohl dem, der (bzw. dessen Anzeige) noch Luft nach oben hat :-)

Wohl was für die Verspielten (Programmierer wie Nutzer).
Gefährlich wird es aber dann, wenn der Blick bei höchster Leistung bzw. höchstem Drehmoment auf dem Display klebt und nicht mehr auf den Verkehr gerichtet ist.
In das HUD kann diese Anzeige ja nicht übernommen werden. Wenigstens das ist konsequent, weil man sie ja wirklich nicht braucht.
Ein Gimmick eben- nicht mehr !

Da das Nav Prof vom 1er bis zum X6 identisch ist kann hier jeder BMW Fahrer einen Beitrag leisten 😉 Aber die Anzeige braucht kein Mensch wirklich. Interessant ist immerhin zu sehen wie wenig PS im Alltag wirklich eingesetzt werden. Heute hatte ich die Anzeige mal eingeschaltet und über 300 PS brauchte ich im Berufsverkehr nie (😉), obwohl ich einmal den Eindruck hatte ziemlich heftig beschleunigt zu haben.

könnt ihr wirklich von kw auf ps umstellen?
ich finde dazu keine einstellung...