ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zu Sporsitze/ Alcantara

Frage zu Sporsitze/ Alcantara

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. September 2009 um 0:01

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich Alcantara oder Stoff Atrium nehmen soll. Was sind die Vorzüge von den Beiden?

Der Händler hat mir gesagt, dass bei der Alcantara-Ausstattung eine Sitzheizung dabei ist. Diese will ich aber nicht.

Meine Zweite Frage wäre der Unterschied vom Normalen zum S-Line Sportsitz. Was macht den so viel teurer?

Und sollte ich noch das Lederpaket dazu nehmen?

Beste Antwort im Thema

Du redest von den S-Sportsitzen, nicht S-line-Sitzen oder? An letzteren ist nicht wirklich was besonderes. Auch bei Ersteren ist bzgl. Leder nichts besonders (kein "teureres" Leder), nur eben ein anderer Sitzaufbau mit integrierten Kopfstützen. Siehe Preisliste.

Ob Leder/Alc oder Stoff ist Geschmackssache. Was gefällt einem besser daheim? Ledersofa, Alacantarasofa oder Stoffbezug? Alle Varianten haben ihren Reiz - so denn Farbe und Bezugverarbeitung gefällig sind.

P.S.: Eine Sitzheizung ist bei Leder/Alc nicht "dabei", sondern Zwangszusatzausstattung.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo!!

Also ob man das Lederpaket unbedingt braucht, muß jeder selber entscheiden. Ich finde es nicht nötig das die Türverkleidungen und andere Sachen in echten Leder ist!

Das in den Leder/Alcantara Sitze die Sitzheizung verbaut ist, das ist klar im Winter wird dir der Hintern etwas kühl am Anfang sein.

Wenn du keine Sitzheizung möchtest, dann nimm die Stoffsitze. Wir haben uns für Ledersitze entschieden, weil meiner Frau die Stoffsitze nicht gefallen haben. Die S-Line Sitze sind so teuer, weil die halt aus teurem Leder sind. Außerdem mit S-Line Emblem und halt ausgeprägten Seitenwangen.

MFG Timo

Du redest von den S-Sportsitzen, nicht S-line-Sitzen oder? An letzteren ist nicht wirklich was besonderes. Auch bei Ersteren ist bzgl. Leder nichts besonders (kein "teureres" Leder), nur eben ein anderer Sitzaufbau mit integrierten Kopfstützen. Siehe Preisliste.

Ob Leder/Alc oder Stoff ist Geschmackssache. Was gefällt einem besser daheim? Ledersofa, Alacantarasofa oder Stoffbezug? Alle Varianten haben ihren Reiz - so denn Farbe und Bezugverarbeitung gefällig sind.

P.S.: Eine Sitzheizung ist bei Leder/Alc nicht "dabei", sondern Zwangszusatzausstattung.

Themenstarteram 26. September 2009 um 8:28

Wenn ich aber Leder/ Alcantara im Konfigurator eingebe, werde ich aber nicht aufgefordert eine Sitzheizung zu nehmen. Es ist auch nirgends ersichtlich. Ich bin aus gesundheitlichen Gründen prinzipiell gegen eine Sitzheizung.

Oh sorry, sehe gerade, daß das geändert wurde. Anscheinend nicht mehr Pflicht.

http://www.audi.de/.../090915_preisliste.pdf

Generell: der Konfigurator-der Konfigurator-der Konfigurator- tolles Spielzeug. PDF Preisliste ist zwar langweilig, aber letztlich einzig verbindliche Autorität ;).

Zitat:

Original geschrieben von Nozilla

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich Alcantara oder Stoff Atrium nehmen soll. Was sind die Vorzüge von den Beiden?

Also die Vorzüge von Leder/Alcantara sind meiner Meinung nach die bessere Optik --> Es ist einfach viel hochwertiger als Stoff und sieht auch dementsprechend besser aus!

Die Vorzüge von Stoff? Keine Ahnung ... es ist halt billiger!

Manche sagen, daß es im Winter nicht so kalt ist wie Leder, ok, bei Leder/Alcantara sitzt DU aber nicht auf dem Leder sonder größtenteils auf dem Alcantara und das ist im Winter auch nicht kälter als Stoff.

Ich würde niemals Stoffsitze nehmen, wenn ich mehr als 30.000 EUR für ein Auto ausgeben!

Wenn schon nicht Leder, dann mindestens Leder/Alcantara.

Leute, die sagen, dass Stoff besser wäre, die lügen sich meiner Meinung nach was in die Tasche (provozier ...:D)

Zitat:

Original geschrieben von Nozilla

Wenn ich aber Leder/ Alcantara im Konfigurator eingebe, werde ich aber nicht aufgefordert eine Sitzheizung zu nehmen. Es ist auch nirgends ersichtlich. Ich bin aus gesundheitlichen Gründen prinzipiell gegen eine Sitzheizung.

... und niemand zwingt dich dazu, sie einzuschalten ... vielleicht noch ein hinweis zu leder bzw. leder/alcantara bezügen ... wenn es nachts schön kalt war, sind die erst mal schweinekalt ... da finde ich so eine sitzheizung doch sehr angenehm

Zitat:

Original geschrieben von Nozilla

Wenn ich aber Leder/ Alcantara im Konfigurator eingebe, werde ich aber nicht aufgefordert eine Sitzheizung zu nehmen. Es ist auch nirgends ersichtlich. Ich bin aus gesundheitlichen Gründen prinzipiell gegen eine Sitzheizung.

Aber bei McDonalds die Glutamatburger essen. :rolleyes:

Habe schon viel gelesen und gehört, aber die Gesundheitsgefährdung der Sitzheizung ist mir echt neu. Werde gleich die Sicherung ziehen gehen um noch gesunder zu leben.

Nebenbei erwähnt hat Alcantara immer eine angenehmen Temperatur. Ist halt "Stoff"!

 

Meine Meinung zu dem Thema:

In so ein Auto gehören mindestens Leder/Alcantara Sitze....alles andere geht mal gar nicht!

Und wenn Leder, dann nur das teure und nicht das Vertreterleder. Der Qualitätseindruck vom Leder Milano ist nämlich nicht so doll.

Wie gesagt, meine Meinung - also nicht Steinigen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Zitat:

Original geschrieben von Nozilla

Wenn ich aber Leder/ Alcantara im Konfigurator eingebe, werde ich aber nicht aufgefordert eine Sitzheizung zu nehmen. Es ist auch nirgends ersichtlich. Ich bin aus gesundheitlichen Gründen prinzipiell gegen eine Sitzheizung.

Aber bei McDonalds die Glutamatburger essen. :rolleyes:

Es soll ja "Jobs" geben, bei denen eine kühle Umgebung untenrum das "Humankapital" aufblühen läßt ;). Kleiner Scherz...

Themenstarteram 26. September 2009 um 18:31

Echtleder will ich nicht haben. Es gefällt mir absolut nicht.

Der Unterschied zum S Sportsitz zum "Normalen" ist also, dass er noch "extremer" ausgeprägt ist. (Seitenwangen, Kopfstütze etc.). Zu dem bekommt man ihn nur in Verbindung mit dem S Line Sportpaket.

Hallo Zusammen,

Ich wollte aufgrund meiner Körpergröße unbedingt die Sportsitze (u ausziehbare Beinauflage) haben und wegend dem Fahrkomfort absolut keine Ambition Ausstattungsvariante, damit ist es der Ambiente geworden. Bei Ambiente gibts den Sportsitz aber nicht in Stoff, Sitzheitzung ist dafür Serie.

Die Sitzheizung empfinde ich trotz temperierter Garage als nützlich, wobei eine Standheizung für Mensch und Maschine sicher die bessere Lösung ist.

Kurzum: Sitzheizung ja auch mit Stoff, aber teures Volleder im A4 nein. Im meinem alten SL würde Stoff etwas seltsam wirken, aber im A4 ist das absolut ok und der Sportsitz sieht auch in Stoff super genial aus.

Grüße aus Wien,

u

Zitat:

Original geschrieben von unlimitter

.....wobei eine Standheizung für Mensch und Maschine sicher die bessere Lösung ist. ...

u

Den menschlichen Vorteil sehe ich ja, aber wo liegt der für die Maschine?:confused:

Grüße.....

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Zitat:

Original geschrieben von unlimitter

.....wobei eine Standheizung für Mensch und Maschine sicher die bessere Lösung ist. ...

u

Den menschlichen Vorteil sehe ich ja, aber wo liegt der für die Maschine?:confused:

Grüße.....

zumindest bei einer standheizung, die auch den motor vorwärmt ist der vorteil, dass man mit einem warmen motor losfahren kann -> weniger verschleiss, weniger verbrauch auf den ersten kilometern (der mehrverbrauch beim kalt fahren entspricht mehr oder weniger dem verbrauch der standheizung)

am 28. September 2009 um 7:44

Zitat:

zumindest bei einer standheizung, die auch den motor vorwärmt ist der vorteil, dass man mit einem warmen motor losfahren kann -> weniger verschleiss, weniger verbrauch auf den ersten kilometern (der mehrverbrauch beim kalt fahren entspricht mehr oder weniger dem verbrauch der standheizung)

wobei beim 8K seitens der werkseitigen Standheizung keine Motorvorwärmung stattfindet.

Heizung wirkt zunächst nur auf den Innenraum.

Externe Nachrüstsätze können da vielleicht mehr.

 

 

 

alachakh

(der mit werkseitiger SH und  Sportsitz/Alcantara + ab und zu Sitzheizung sehr zufrieden ist)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zu Sporsitze/ Alcantara