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Frage zu Soundaktor Golf 7 R Facelift 2017

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 7:29

Hallo an alle!

Gestern wollte ich mal probieren, wie mein R sich eigentlich ohne Soundaktor anhört. Habe es also im Motorraum abgeschaltet.

Innen ist es naturlich wesentlich leiser. Aber hat das Soundaktor auch ein Einfluss auf das Geräusch von aussen?

Ich frage, weil ich dies in der Betriebsanleitung lese :

" Fahrprofil individuell anpassen:

Motor-Sound innen: (Motorgeräusch im Fahrzeuginnenraum)a)

Motor-Sound: (Motorgeräusch im Fahrzeuginnenraum und Außengeräusch)a)

--> Normal, Sport, Eco

a) Menü modellabhängig verfügbar. "

bei mir im Wagen lese ich "Motor-Sound".

Weiss einer von euch, ob also das Soundaktor (dass ich abgeschaltet habe) auch änderungen am Aussengeräusch macht?

Danke!

lG,

Pascal

Beste Antwort im Thema

Also ich denke langsam du willst mich auf den Arm nehmen. Es ging darum ob man die Klappensteuerung im Stand beeinflussen kann. Und das kann man in dem man auf S schaltet oder die FPA bemüht. Bei der FPA kann man auch in P Gas geben, weil die Kennlinie von S dann bereits in P übernommen wird. In S öffnen sich jedenfalls die Klappen und das Auto HÖRT sich schon im Stand ganz anders an, weil 1. die Motordrehzahl etwas erhöht ist und 2. die Klappen offen sind. Das merkt man auch daran, dass die Abgase im Stansgas aus den äußeren Rohren des ESD kommen (und das tuen sie nur, wenn die Klappen offen sind). Ich muss gestehen, dass ich grade aus dem Stehkreis gar nicht weiß, ob die Kennline von S nicht auch übernommen wird, wenn man von S direkt in P schaltet oder dann wieder die von D gewählt wird. Dann könnte man auch ohne FPA In P Gas geben.

Die Klappensteuerung hat jedenfalls nichts mit drehenden Rädern zu tun. Die ist einfach nur für das öffnen und schließen der Klappen zuständig. BTW: Bei den meisten nachgerüsteten Abgasanlagen mit Klappensteuerung, kann man diese einfach per Fernbedienung öffnen und schließen. Dafür müssen sich die Räder genauso wenig drehen.

Wenn du bei höherer Drehzahl den Sound mit offnene Klappen hören willst, hat das nichts mit der Klappensteuerung zu tun. Dann hast du 2 Möglichkeiten. 1. Im Stand über die FPA z.b. in Race wechseln dann kannst du auch in P Gas geben und dir den Sound anhören bei hören Drehzahlen im Stand anhören. Wenn du keine FPA hast, dann und du den Sound bei höherer Drehzahl erfahren möchtest dann musst du natürlich zeabgsläufig fahren. Das ist aber für die konkrete Klappensteuerung nicht notwenig.

Das steht aber alles schon mehrfach in den Beiträgen zuvor. Die wirst du also entweder nicht gelesen oder verstanden haben.

Was ich jetzt wie gesagt nicht genau weiß ist, ob man nicht erst im Stand in D Wechseln kann und dann in P schalten. Wenn dann nicht wieder die Kennlinie von D zurückbekommen wird, könnte man auch im Stand ohne FPA den Sound bei offenen Klappen bei höheren Drehzahlen als Standgas hören.

Und warum du im Stand nicht auf S schalten kannst ist mir nach wie vor ein Rätsel. Von daher würde dir das alles gar nichts bringen.

Ich denke auch langsam du bist nich etwas jung, bist selbst noch nie R gefahren, weist womöglich weder was eine Klappenanlage iat noch wie ein DSG zu bedienen ist (sonst wüstest du auch wie du in S schaltest) und möchtest hier ein wenig runtrollen. In dem Sinne waren diese eineindeutigen Hinweise jetzt mein letztes Statement für dich. (Don't feed the Troll)

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Der R (nicht Variant) hat einen Klappenauspuff, der entsprechend geschaltet wird.

Über die Fahrprofilauswahl kann der Soundaktor und die Abgasanlage beeinflusst werden.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 8:32

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 28. Juni 2017 um 09:50:59 Uhr:

Der R (nicht Variant) hat einen Klappenauspuff, der entsprechend geschaltet wird.

Über die Fahrprofilauswahl kann der Soundaktor und die Abgasanlage beeinflusst werden.

Ja genau, das wäre meine Frage : wenn ich im fahrprofilauswahl "Race" nehme, aber den soundaktor manuell abschalte , funktioniert die Abgasanlage noch wie vorher oder beeinflusst der soundaktor auch die klappen, usw.?

 

Danke !

Die Auspuffklappe wird vom Fahrmodi D oder S beim DSG beeinflusst.

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 28. Juni 2017 um 11:30:13 Uhr:

Die Auspuffklappe wird vom Fahrmodi D oder S beim DSG beeinflusst.

Richtig. Das habe ich vor einigen Tagen auch getestet und bin zu gleichem Schluss gekommen. Es machte bezüglich der Geräusche und austretenden Abgase am äußeren Rohr des ESD keinem Unterscheid ob man z.b. Normal und S gewählt hatte oder Race und S. Auf D waren die Klappen zu(keine Geräusche und keine Spürbaren Abgase an den äußeren Rohren). Lediglich die Brüllbox im Wagen für den Sound im Wageninneren wird in Race dann lauter.

Möglicher Weise wird die Einstellung der

Klappenanlage beim Handschalter über die FPA und bei Individell über Motorsound geregelt.

am 2. Juli 2017 um 17:44

Zitat:

@MichaZ85 schrieb am 28. Juni 2017 um 12:13:17 Uhr:

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 28. Juni 2017 um 11:30:13 Uhr:

Die Auspuffklappe wird vom Fahrmodi D oder S beim DSG beeinflusst.

Richtig. Das habe ich vor einigen Tagen auch getestet und bin zu gleichem Schluss gekommen. Es machte bezüglich der Geräusche und austretenden Abgase am äußeren Rohr des ESD keinem Unterscheid ob man z.b. Normal und S gewählt hatte oder Race und S. Auf D waren die Klappen zu(keine Geräusche und keine Spürbaren Abgase an den äußeren Rohren). Lediglich die Brüllbox im Wagen für den Sound im Wageninneren wird in Race dann lauter.

Möglicher Weise wird die Einstellung der

Klappenanlage beim Handschalter über die FPA und bei Individell über Motorsound geregelt.

Wie macht ihr das ? D oder S im DSG einschalten und dann hinten spüren oben was raus kommt oder laut ist...

Geht das nicht nur in N ?

am 2. Juli 2017 um 17:50

Zitat:

@MichaZ85 schrieb am 28. Juni 2017 um 12:13:17 Uhr:

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 28. Juni 2017 um 11:30:13 Uhr:

Die Auspuffklappe wird vom Fahrmodi D oder S beim DSG beeinflusst.

Richtig. Das habe ich vor einigen Tagen auch getestet und bin zu gleichem Schluss gekommen. Es machte bezüglich der Geräusche und austretenden Abgase am äußeren Rohr des ESD keinem Unterscheid ob man z.b. Normal und S gewählt hatte oder Race und S. Auf D waren die Klappen zu(keine Geräusche und keine Spürbaren Abgase an den äußeren Rohren). Lediglich die Brüllbox im Wagen für den Sound im Wageninneren wird in Race dann lauter.

Möglicher Weise wird die Einstellung der

Klappenanlage beim Handschalter über die FPA und bei Individell über Motorsound geregelt.

Laut Gesetzgebung (<So setzen es zumindest alle um) dürfen die Hersteller die Klappen ab 80Km/h oder min. 3500 Umdrehungen öffnen alles darunter muss die dB entsprechend des Fahrzeugscheins entsprechen. Die Frage ist halt auch ob VW sowas entsprechend bauen kann ansonsten würde ich mir ne EGO-X Klappenanlage mit TÜV drunter schmeissen und die Brüllbox weg werfen.

... die Klappen sind auch bei VW Drehzahl und Geschwindigkeitsabhängig bzw. -geregelt.

Zitat:

@Robby117 schrieb am 2. Juli 2017 um 19:44:41 Uhr:

Zitat:

@MichaZ85 schrieb am 28. Juni 2017 um 12:13:17 Uhr:

 

Richtig. Das habe ich vor einigen Tagen auch getestet und bin zu gleichem Schluss gekommen. Es machte bezüglich der Geräusche und austretenden Abgase am äußeren Rohr des ESD keinem Unterscheid ob man z.b. Normal und S gewählt hatte oder Race und S. Auf D waren die Klappen zu(keine Geräusche und keine Spürbaren Abgase an den äußeren Rohren). Lediglich die Brüllbox im Wagen für den Sound im Wageninneren wird in Race dann lauter.

Möglicher Weise wird die Einstellung der

Klappenanlage beim Handschalter über die FPA und bei Individell über Motorsound geregelt.

Wie macht ihr das ? D oder S im DSG einschalten und dann hinten spüren oben was raus kommt oder laut ist...

Geht das nicht nur in N ?

Du merkst bei S wie die gesamte AGA deutlich präsenter ist ... da muss man nichts testen. Wenn die AGA warm ist und du bei ~50km/h in den 2. schaltest, so dürfte auch das DSG im S Modus automatisch schalten, und dann den Wagen abtouren lässt, bollert es wirklich gut wahrnehmbar.

Im Inneren leider nicht wirklich präsent ... draußen umso mehr.

Zum Test der Geräusche: Damit meine ich zum einen die Regelung der Klappenanlage, welche beim Schalten zwischen D und S deutlich hörbar ist. Zum anderen den Sound im Standgas und bei kurzen Gasstößen. Dazu habe ich einfach ein paar cm hinter dem Auto mein Smartphone positioniert. Beim Fühlen bin ich einfach ausgestiegen und habe meine Hand davor gehalten. Waren die Abgase in S bei den äußeren Rohren deutlich spürbar und auch um Standgas schon ziemlich heiß, konnte man die Hand in D problemlos vor die äußeren Rohre halten.

Ich habe es aber wie gesagt im Stand ausprobiert. Ich glaube bei den Gasstößen war ich immer deutlich unterhalb der 4000. Von daher spricht zumindest bei meinem FL alles dafür das die Klappenanlage wenigstens nicht ausschließlich nach Geschwindigkeit geregelt ist. Und selbst im Standgas waren Unterschiede zu hören (ich weiß in S auch wenige 100 Umdrehungen mehr) vor allem aber spürbar.

am 3. Juli 2017 um 4:23

Wie kannst du im Stand bei dem DSG Getriebe in S oder D Gas geben...?

Geht das nicht nur in N... im Leerlauf?

Komisch....

Hat die Limo nicht 4 aktive Endrohre ?

Nur aussen aktiv...

Wer versteht denn sowas

Oh da habe ich mich natürlich falsch ausgedrückt. Bei den Gasstößen habe ich nur das Fahrprofil gewechselt zwischen Race, Individual und Normal und Stand dabei auf P (Denke mal dass wenn auf Race geschaltet wird, automatisch die Kennline von S gewählt wird und es damit auch in P funktioniert.) Alles andere Erfolgte im Weiteren im Vergleich zwischen D und S im Stand. Die Geräusche der Klappensteuerung sowie der Sound im Standgas waren dabei aber immer im Vergleich D und S sowie Race und Normal identisch. Genau wie auch die heißen Abgase nur in Race oder in S aus den äußeren Rohren kamen.

Bei der Limo sind die inneren Rohre immer aktiv. Die äußeren nur wenn die Klappen offen sind. Daher sind die äußeren Rohre in der Regel auch immer einen Tick sauberer als die inneren. ;-)

Der R Variant hat mit dem Favelift jetzt immer stets 4 aktive Rohre, da dieser keine Klappenanlage hat.

am 8. Juli 2017 um 10:33

Hab's nicht so ganz verstanden...

Im STAND hat man also keinen Einfluss auf die Klappen ?

Vorausgesetzt alles SERIE... keine Manipulation

Doch durch Wechsel des Fahrprofils oder beim DSG auch durch wechsel auf S. Eben so wie es schon da steht.

am 8. Juli 2017 um 18:51

Im STAND kann ich nicht auf S schalten...:-(

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