Frage zu Sim Karten
Ich habe eine Frage zu der Nutzung von Audi Connect und Sim Karten und möchte nur klären, ob ich das richtig verstanden habe.
Es ist eine e-Sim Karte feste eingebaut, über die Audi Connect arbeitet.
Das ist kostenfrei, habe dann aber keine weitere Nutzung wie Wlan im Auto.
Um das zu nutzen muss ich Datenpakete kaufen, die relativ teuer sind.
Wenn ich nun eine eigene Sim Karte nutze für z.B. Wlan Nutzung, laufen auch die Audi Connect Dienste nicht mehr über die eingebaute e-Sim, sondern auch über meine eigene Karte und damit entsprechend über mein Datenvolumen.
Ist das so richtig verstanden?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@A1gletscher schrieb am 3. November 2018 um 09:07:02 Uhr:
Kann jemand schon eine Aussage zum Datenvolumen treffen? Ich kann verstehen, dass Audi nicht alles (Spotify,etc) auf dem eigenen Volumen haben will. Aber macht Audi eine Angabe über den fahrzeugbezogenen Datenverbrauch, wenn man die eigene SIM Karte nutzt (Onlineradio, MMI, Updates, Kartenmaterial, Echtzeittraffic, ....)?
Ich kann dir sagen das es beim A4 bei 4000 km im Monat ca. 120MB für die Trafficdaten sind.
Was richtig Volumen frisst ist Radio Streaming und Google Maps Navigation.
108 Antworten
Was ich ja toll finde.. die esim funktioniert nur (selbst wenn du 3 Jahre das Infotainmentpaket hast) wenn du Dich bei cubictelekom registrierst. Für die Registrierung musst du ein Europapaket kaufen, selbst wenn du es nicht brauchst ..
Hab mich jetzt 6 Wochen gefragt warum die Apps nicht gehen...
Ich hatte die Connectdienste immer mit RSAP benutzt. War für mich das stimmigste Konzept. Gleiche Sim im Auto fürs Autotelefon, Datennutzung über das eh üppige Datenpaket und dabei Nutzung des Automodems mit der Aussenantenne. SMS und Kontakte waren somit auch immer synchron. Und würde das auch immer wieder so machen. Selbst eine Dual SIM wars mir nicht wert.
Zitat:
@AnJaeAnJae schrieb am 3. November 2018 um 16:44:14 Uhr:
Was ich ja toll finde.. die esim funktioniert nur (selbst wenn du 3 Jahre das Infotainmentpaket hast) wenn du Dich bei cubictelekom registrierst. Für die Registrierung musst du ein Europapaket kaufen, selbst wenn du es nicht brauchst ..
Hab mich jetzt 6 Wochen gefragt warum die Apps nicht gehen...
... und was kostet das?
Ähnliche Themen
Zitat:
@blaurietho schrieb am 3. November 2018 um 14:55:19 Uhr:
Leider finde ich nur noch "Wetter" und "Nachrichten". Gibts keine Tankstellenpreise und Bahnauskunft mehr?
Wieder ein Menü weniger............
suche bitte nach Tankstelle entlang der Route oder Sprachebefehl " Tankstelle", alle Tankstellen (Ziel, Entlang etc.) werden mit Preisen aufgelistet.
Die Bahnauskunft? - noch nich benutzt.
Grüße
Zitat:
@blaurietho schrieb am 3. November 2018 um 16:56:56 Uhr:
Zitat:
@AnJaeAnJae schrieb am 3. November 2018 um 16:44:14 Uhr:
Hab mich jetzt 6 Wochen gefragt warum die Apps nicht gehen...... und was kostet das?
13 Euro. Ist nicht dramatisch.. aber wenn man es nicht weiß, ist es echt nervig
Ich hatte die Tankpreissuche immer anders benutzt. Suche im Umkreis und welche Route ergibt sich für die Heimfahrt inkl Tanken. Hatte 3 Routen mit entsprechenden Tankstellen und da war es hilfreich zu sehen, wo die Preise gerade am billigsten waren. Und bei einem "Leerverkauf" vor einer neuem Anlieferung konnte man auch mal frühzeitig Tanken fahren.
Ich finde es eher traurig, dass trotz Audi Connect, Carplay etc. immer noch keine E Mails (bei IOS) abrufen kann.
Dazu wird eine 2 Sim Karte benötigt?
Zitat:
@AnJaeAnJae schrieb am 3. November 2018 um 17:00:44 Uhr:
Zitat:
... und was kostet das?
monatlich?
Zitat:
@AnJaeAnJae schrieb am 3. November 2018 um 17:00:44 Uhr:
Zitat:
... und was kostet das?
Nur, damit ich dich richtig verstehe: die Connect-Dienste, die im Konfigurator aufgeführt sind, und die die ersten drei Jahre kostenlos dabei sein sollen, bedürfen nicht nur eines weiteren Vertrags mit einem – vorher nicht benannten – Dritten, sondern sogar weiterer Zahlungen?
Oder habe ich dich da ganz falsch verstanden?
Ich rede jetzt nicht von Online-Radio oder WLAN-Hotspot...
@jbdu meinst nicht nur den Zugang zu den Diensten in den 3 Jahren, sondern noch zusätzlich die Simkosten? Für den Notruf muss die Sim ja zwingend aktiv sein, aber für die Daten ist dann ein extra Abo fällig?
Ich hab es so verstanden, dass die Connect Dienste frei sind mit der eingebauten Sim, nur wenn man Wlan im Auto nutzen möchte oder Streaming Dienste, dass man dann entweder einen Plan kaufen muss oder eine eigene Sim einstecken muss
Zitat:
@LJ_Skinny schrieb am 3. November 2018 um 19:21:31 Uhr:
@jbdu meinst nicht nur den Zugang zu den Diensten in den 3 Jahren, sondern noch zusätzlich die Simkosten? Für den Notruf muss die Sim ja zwingend aktiv sein, aber für die Daten ist dann ein extra Abo fällig?
Die Notruf-SIM hat nichts mit der SIM für Audi Connect zu tun, das ist eine andere.
Zitat:
@cbmobil schrieb am 3. November 2018 um 19:27:20 Uhr:
Ich hab es so verstanden, dass die Connect Dienste frei sind mit der eingebauten Sim, nur wenn man Wlan im Auto nutzen möchte oder Streaming Dienste, dass man dann entweder einen Plan kaufen muss oder eine eigene Sim einstecken muss
So hatte ich es auch verstanden – bis ich den Beitrag von @AnJaeAnJae gelesen habe.
Das sind 2 ESims verbaut? Aber nur ein Modem?
Dann folgt die Auswahl der Sims nach folgendem Muster? Extra SIM/RSAP -> Connect SIM -> Notruf SIM?